Forza 350 und Öhlins

  • Hallo zusammen, hat jemand bei seinem Forza 350 vorne das Öhlins Gabelfederkit Road & Track FSK 158 montiert und kann über seine Erfahrungen berichten? Habe seit kurzem die Öhlins Dämpfer für hinten und bin sehr zufrieden. Überlege jetzt, ob ich auch noch vorne umrüste.

  • Leider hat Öhlins immer noch keine ABE für die hinteren Stoßdämpfer, das ist wirklich sehr schade, denn beim TÜV bekommt man da Ärger, wie gerade von einem Freund berichtet, der auf die Original Dämpfer zurückbauen muste ! :mad:

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Seit ungefähr einem halben Jahr, fahre ich in meinen Forza 350 NF10, der mit den erwähnten Öhlins Stoßdämpfer HO018 S36PR1C1 und dem Öhlins Gabelkit FFS (FSK158 Handelsbezeichnung), ausgerüstet ist und für den ich, siehe Anhang, auch den Tüv Bericht Rheinland sprich ABE EG Erlaubnis vorliegen habe.

  • Seit ungefähr einem halben Jahr, fahre ich in meinen Forza 350 NF10, der mit den erwähnten Öhlins Stoßdämpfer HO018 S36PR1C1 und dem Öhlins Gabelkit FFS (FSK158 Handelsbezeichnung), ausgerüstet ist und für den ich, siehe Anhang, auch den Tüv Bericht Rheinland sprich ABE EG Erlaubnis vorliegen habe.

    Inwieweit hat sich das Fahrverhalten geändert ?

    Würdest du es wieder tun, bzw. empfehlen?

  • Seit ungefähr einem halben Jahr, fahre ich in meinen Forza 350 NF10, der mit den erwähnten Öhlins Stoßdämpfer HO018 S36PR1C1 und dem Öhlins Gabelkit FFS (FSK158 Handelsbezeichnung), ausgerüstet ist und für den ich, siehe Anhang, auch den Tüv Bericht Rheinland sprich ABE EG Erlaubnis vorliegen habe.

    Inwieweit hat sich das Fahrverhalten geändert ?

    Würdest du es wieder tun, bzw. empfehlen?

    Ja würde ich ohne Einschränkung wieder tun. Das Fahrverhalten und Federungskomfort, Ansprechverhalten der Federung, egal ob Gabel oder Federbeine hinten hat sich insofern verändert, daß Schlaglöcher nicht mehr 1-1 ungefiltert durchgereicht werden, Einlegverhalten wesentlich direkter und nicht mehr so schwammig, kommt auch daher das man das Heck durch die Länge der Stoßdämpfer hinten etwas mehr anstellen kann und die Gabel dadurch steiler steht, dadurch weniger Nachlauf, was man an der Gabel beachten muss, es werden 2 verschiedene Federsätze für die Gabel von Öhlins geliefert ( weich und hart ), dadurch kann man 3 verschiedene Konfiguration der Gabelfedern erstellen,

    weich - weich oder weich - hart oder hart - hart.

    Zudem gibt Öhlins 2 verschiedene Viskositätvon Gabelöl an woraus man sich einen Mix erstellen kann oder man besorgt sich gleich die passende Viskosität, allerdings kann man dann halt nicht mehr mit der Viskosität "spielen", ebenso das Ausmessen des passenden Luftpolsters bzw die Angaben von Öhlins. Einbauen würde ich die Gabelfedern und das entsprechende Abstimmen nur von einer Werkstatt machen das die sich mit der Abstimmung von Fahrwerken auskennt und entsprechende Erfahrungen vorweisen kann. Die Stoßdämpfer hinten werden ebenfalls mit 2 verschiedenen Federsätze geliefert die einfach und schnell selbst gewechselt werden können, der Einbau der Stoßdämpfer ist einfach wenn man mit Schraubenzieher und Knarre umgehen kann. Die gesamte Einstellung des Fahrwerks incl Negativfederweg hinten würde ich wieder nur von der Werkstatt machen lassen.

    Die Sache ist zwar nicht ganz billig, und wenn man den Roller länger fahren möchte, ist es auf jeden Fall das wert. Aber das muss jeder selbst wissen.

  • Wow, super...vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.

    Mir wäre es das Wert, den Umbau vorzunehmen.

    Ich fahre gerne flott und erfreue mich an jedem spürbaren Quentchen mehr Stabilität und besserem Ansprechverhalten, gerade weil hier in Frankreich die Nebenlandstrassen sehr schlecht sind und die Fuhre nur am Pumpen ist.

    Eine Wrrkstatt die sich damit auskennt hätte ich an der Hand.

    Muß mich im Netz schlau machen, wo ich den Gabelkit herbekomme und die Federbeine hinten.

    Nochmal danke

  • Ich habe soeben nach telefonicher Rücksprache beides bestellt und schon bezahlt.

    Der Gabelfederkit ist in 3-4 Tagen lieferbar, die Stoßdämpfer brauchen allerdings 6-8.Wochen.

  • Preis ?

  • Ich hätte dazu ein paar Fragen:

    Sind die Öhlins bei Lieferung voreingestellt, so dass man sie sofort verbauen kann?

    Stellt mann sie ein vor dem Einbauen oder an der Maschine?

  • Stoßdämpfer werden immer in Verbindung mit dem Zweirad eingestellt auch unter Berücksichtigung des positiv und negativ Federweges, zusätzlich nach dem persönlichen Empfinden und der zu erwartenden Gewichtes und Zuladung.