SH125i JF14 hält sporadisch kein Standgas und geht aus - Fehlercode 29

  • Hallo zusammen,

    seit einer Woche nimmt die o.g. Symptomatik bei meinem 2005er SH125i mit unverändertem Originalmotor und 95.000 km (davon 82.000 selbst gefahren) zu. Mal läuft er einwandfrei, mal ist die Standgas-Drehzahl extrem niedrig und er geht aus, lässt sich aber mit etwas Gas direkt wieder starten.

    Heute morgen hat er direkt beim Kaltstart (zum allerersten Mal) kein Standgas gehabt, sodass ich dieses mit dem Gasgriff halten musste, damit er nicht ausgeht. Dafür hat sich die FI-Leuchte mit Code 29 (zweimal lang, neunmal kurz) gemeldet. Während der 10 km langen Fahrt zur Arbeit hatte er die ganze Zeit kein Standgas. Erst bei der letzten Ampel hat sich eine niedrige Standgas-Drehzahl eingestellt und bei Ankunft wieder fast die normale.

    Leistungseinbußen sind nicht feststellbar, weshalb ich mangelnden Kraftstoffdruck mal ausschließe.


    Kann mir jemand sagen, wofür der Fehlercode 29 steht und/oder einen Tipp, woran es liegen könnte?

    Sonst würde ich mich erstmal mit den Kabeln und Steckern beschäftigen um zu sehen, ob irgendwo ein Wackelkontakt oder Übergangswiderstand ist.


    Gruß Mike

  • Ich würde mal auf Dreck im Vergaser tippen. Wenn die Leerlaufdüse zu sitzt könnte das solche Symptome hervorrufen.

  • Stimmt. Ab 2005 wurden sie mit Einspritzung gebaut. Dachte das kam erst später. Dann nehme ich alles zurück :tschu:

  • Du hast eine Nachricht. Schau mal in Konversationen

  • Kein Problem.

    ......


    Der Fehlercode 29 bedeutet ein Problem mit dem Leerlaufluftventil / Idle Air Control (IAC) Valve, dass sich freundlicherweise fest verschweißt im Drosselklappenmodul bzw. Motorsteuergerät / Engine Control Module (ECM) befindet.

    Bedeutet also Weiterfahren und Beobachten, ggf. Austausch des ECM oder als kostenneutrale Lösung Nachstellen des Drosselklappenzugs, sodass dieser die Klappe leicht öffnet.

  • Update:

    Gestern hat mich nach 300 km Ruhe die FI-Lampe mit Code 29 nach dem Start wieder angeblinkt.

    Gelaufen ist der SH ganz normal, direkt nach Start lief er etwas langsamer, ging aber nicht aus.

    Während der Fahrt im Schubbetrieb einmal Zündung aus, zwei Sekunden warten, Zündung wieder an und weiter gings ohne Probleme und FI-Blinken.

    Heute ist er mir beim Heranrollen an eine Ampel ausgegangen. Also wieder den Gasgriff minimal auf Spannung gehalten und gestartet.

    An der übernächsten Ampel war das Standgas wieder da.


    Weiterfahren und beobachten bleibt meine Devise.