Honda CB550 Four K3 - Kaltstart Fehlzündungen und "sprotzen"

  • Hallo, meine CB verhält sich seit kurzem im Kaltstart unschön.

    Im Standgas (mit oder ohne Choke) hört man leichtes patschen und sprotzen. Im Schiebebetrieb mit minimal Gas macht Sie das auch. Bei niederer Drehzahl schnell den Gashahn aufdrehen mag sie auch nicht. Wenn ich das mache, geht sie aus.

    Vollgas oder den Gashahn normal aufdrehen läuft die CB perfekt vorwärts.


    Zum Setup und was bereits gemacht wurde:

    *Vergaser sauber

    *4x Einzelluftfilter

    *105 Hauptdüsen

    *Vergasernadel, mehrere Höhen ausprobiert

    *Zündung, Spulen getauscht

    *Kerzen neu

    *Kerzenstecker, gemessen (5kOhm)

    *Vergasergummis neu

    *O-Ringe Ansaug neu (beides abgesprüht)

    *Original Zündung und Ventile korrekt eingestellt

    *Benzinfilter sauber


    Nach Umbau auf die größeren Hauptdüsen lief sie perfekt (90er auf 105er), diese Probleme macht die alte Honda erst seit ein paar Wochen (ohne das etwas verändert wurde). Ich meine es sind beiden linken Zylinder, kann mich aber auch irren.

    Das "sprotzen" ist so gemeint, man hört ein patschen durch die Luftfilter und Auspufftöpfe. Wenn die Honda warm ist, gibt es diese Probleme fast nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann? Eine elektronische Zündung möchte ich nicht einfach so kaufen, ohne zu wissen ob das den Fehler beheben würde.


    Danke und Grüße!

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    Gegenfrage, du zählst fast alles auf was in Frage kommt. Es fehlt die Synchronisation und Kompression. Wie alt ist dein Kraftstoff? Hast du die Kerzen nach dem Fehler oder bereits vorher erneuert?

    Hast du die Möglichkeit kurz nach dem Start die Krümmertemperatur zu messen? So könntest du mit Glück den (die) Übeltäter eingrenzen.

    Peter.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo, alle vier Krümmer werden zeitgleich warm (nur mit der Hand geprüft). Dachte auch das vielleicht ein Zylinder nicht mitläuft. Aber die CB hat Kraft und dreht sehr gut hoch.

    Super Plus ist ganz frisch, fahre das gute Stück nach der Wiederbelebung recht oft. Gerade eben ne kleine Tour gemacht.

    Synchronisation habe ich nach dem Düsentausch nicht nicht gemacht, aber vorher.

    Kompression ist geprüft, sind alle 4 recht ähnlich, Motor ist bisher innerlich noch nicht angefasst. Kerzen habe ich nur getauscht zwecks Fehlersuche.

    Dann werde ich am Wochenende mal synchronisieren...


    Grüße

  • Hallo,

    habe vorhin synchronisiert. Der 3. Zylinder mußte minimal angeglichen werden.

    Danach lief sie wieder genauso mies. Bei Vollgas verschluckt sich die CB und springt nun auch schlecht an. Wenn die CB warm ist brauche ich auch den Choke, sonst geht sie nicht an.

    Wie würdet Ihr nun vorgehen?

    Vergasernadeln höher hängen?

    Oder bei der Zündung den Fehler suchen?


    Mir gehen die Ideen aus....


    Danke und Grüße

    Marcus

  • Problem, du schreibst sie lief erst gut, der Fehler kam schleichend. Untypisch für Vergaser, denn da verändert sich nichts (Außer verschmutzter Kraftstoff) Bleibt im Moment nur die Frühverstellung der Zündung. Hast du die Möglichkeit anzublitzen?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,


    wie sieht denn das Kerzenbild aus? Alle gleich?


    Wenn sie warm nur mit Choke ohne abzusaufen wieder anspringt fehlt wahrscheinlich Sprit oder die Ansaugstutzen sind extrem undicht. Ich würde erst einmal den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und den Sprit in ein Glas laufen lassen um zu sehen wieviel dann kommt.


    Schau auch mal nach ob die Krümmer fest sitzen und dicht sind.


    Viele Grüße

  • Kerzen sind neu und sehen alle gleichmäßig aus.

    Ansaugstutzen und O-Ringe sind neu. Beides mehrfach abgesprüht. Drehzahl bleibt gleich.

    Habe den Benzinfilter entfernt und Tankdeckel offen gelassen (Verdacht auf Tankentlüftung). Alles hatte keine Auswirkung.

    Tank ist sauber, Vergaser hat innen keine Rückstände oder Partikel.

    Krümmer habe ich auch schon nachgezogen, waren/sind fest.


    Möglichkeit zum Abblitzen habe ich, aber wie prüfe ich die Frühverstellung?


    Kann es was mit dem Leerlaufgemisch zu tun haben? Alle 4 stehen auf Handbuchvorgabe, 1 1/2 offen.




    Grüße

    Marcus

  • Also Zusammenfassend:


    Vergaser sind synchro, geputzt udn richtig eigestellt

    Kerzenbild ist gleich und gut, Kerzen Neu

    Sprit kommt in genügender Menge

    Luftversorgung ist auch i.O.

    Leerlaufgemisch ist Standard

    Leistung ist - wenn sie läuft - auch OK

    Kompression auch.


    Bleibt eigentlich nur die Zündanalage, also Unterbrecher oder Zündspule....


    Oder hab ich was übersehen?

    Alteisenfahrer

  • Gemischschraube sollte im Bereich 1 bis 2 offen ok sein. Zum Anblitzen, du kannst das im runden Fenster der Kontaktplatte sehen, (Zündmarkierung) ob die Zündung in Richtung Früh wandert. Oder mechanisch im ausgebauten Zustand. Gewichte fest? Feder gebrochen?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,


    falls es an den Vergasern eine Beschleunigerpumpe gibt, könnte das evtl. einige Phänomene erklären.


    Wenn sie mit Einzelluftfiltern und den originalen Leerlaufdüsen überhaupt schon mal vernünftig im Leerlauf gelaufen ist, sollte die Einstellung der Gemischschrauben keine dramatische Rolle spielen. Sind die Einzelluftflter evtl. mal richtig naß geworden?


    Zündung sind zwei identische Zündkreise für 1+4 und 2+3. Gemeinsam haben sie nur die Stromversorgung und die Frühverstellung. Wobei halt alle Kerzen gleich aussehen.


    Viele Grüße

  • Sie lief wirklich gut im Leerlauf. Auch mit 50km/h im höchsten Gang cruisen, Gashahn voll auf, ging sie schön von 2.500u/min. hoch bis 8000u/min., ohne verschlucken oder Aussetzer.


    Nass wurden die Filter noch nie. Caferacer fahren nur bei schönem Wetter zum Café 🤭


    Dann mache ich mich mal an die Zündung und Frühverstellung.


    Danke und Grüße

    Marcus

  • Frühverstellung funktioniert. Zündung genau eingestellt... (mit Blitzlampe).

    Ich gehe nun doch mal an den Vergaser hänge die mal Nadeln eine Raste höher.

  • Leider nein, habe ich schon den Hahn mit Druckluft durchgeblasen und den Tankdeckel offen gelassen. Motorgehäuseentlüftung ist auch frei.

  • Was noch sein kann, die Welle der Chokeklappen ist mittig getrennt zu den rechten 2 bzw. linken 2 Vergaser. Wenn ein Vergaser minimal schräg ist, arbeiten die Klappen, die Welle nicht. Die rechten sind aber meine ich von den linken abhängig. Bei mir war der linke 1. Vergaser mal 2-3mm Schräg, dann ging der Choke gar nicht rein.