pc37 Lichter & Blinker spielen komplett verrückt

  • Hi Leute,

    ich habe mir eine cbr 600 rr pc37 Facelift gekauft mit einem kleinen bis großen Elektrik Problem. Das gute Stück macht sehr verrückte Sachen. Sobald ich die Zündung anschalte Leuchten auch die Blinker dauerhaft. Wenn ich das Bike dann anmache leuchtet das kleine Mittellicht hell auf und die Blinker gehen aus so lange ich den Starter Knopf gedrückt halte. Wenn ich dann wieder runter gehe Leuchten wieder die Blinker und das Standlicht nur ganz ganz Schwach. Setze ich jetzt den Blinker, geht der Motor aus und die Blinker werden nur Heller und Dunklergleichzeitig wird auch das Standlicht und das Kleine Mittellicht leicht Heller und Dunkler. Wenn ich Das Fernlicht anschalte passiert gar nichts, bisauf ich ziehe den Stecker vom Standlicht. Dann schaltet das Fernlicht Relais und das Fernlicht geht an. Dann sind auch die Blinker und logischerweise das Standlicht aus. Noch dazu kommt wenn alles normal angeschlossen ist, und das Motorrad ist an und ich trenne einenBlinker vom System, geht die Maschine auch aus. Hat hier irgendjemand vielleicht eine Idee? Tacho und Headlight Relais habe ich schon getauscht. Denkt ihr eher s ist ein Fehler im Kabelsystem, was eigentlich alles gut und original aussieht oder denkt ihr es könnte auch das Steuergerät einen Knacks haben?


    Vielen dank im Voraus für jede Hilfe!

  • :gruebelx:

    Beim drücken des Starterknopfs sollte eigentlich das Licht ausgehen.
    Entweder hat da jemand die Kabel vertauscht, oder du hast irgendwo ein paar Kabel

    bei denen die Isolierung beschädigt ist und die vielleicht Massekontakt haben.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Ich würde da erstmal auf einen simplen (aber wirkungsvollen) Massefehler tippen.

    Bei Honda ist die Masseleitung üblicherweise grün (nicht grün mit irgendwelcher farbigen Linie - nur komplett grün) - sollte bei Deinem Mopped auch so sein. Such Dir vorne (im/hinter dem Scheinwerfer) die grüne Leitung und lege eine Behelfsleitung von dort zum Minuspol der Batterie.

    Berichte, was dann anders/besser/schlechter funktioniert :D dann versuchen wir uns an weiteren Tipps :o


    Solltest Du bei der Suche nach 'ner grünen Leitung irgendwelche Kabel entdecken, die angebrannt oder verschmort aussehen, kannst Du gleich dazu übergehen, den Kabelbaum zu zerlegen und jedes Kabel zentimeterweise auf Schäden zu prüfen ...

    Querverbindungen zwischen geschädigten Kablen (müssen dabei nicht unbedingt Masseontakt haben) können auch schönes Diskolicht zur Folge haben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay vielen Dank, probier ich mal aus, also die Isolierungen vorne hab ich alleschonmal abgemachtes sieht aber an den Kabeln alles unbeschädigt und soweit auch nicht verbastelt aus. Mal schauen was die Zusatzleitung dann ändert.

    :o

  • Ich fahre seit 2011 auch eine PC37, Bj. 2005. Masseprobleme sind zum Teil bekannt, im Schaltplan ist nur eine zentrale Masseverbindung mit M6 Verschraubung gekennzeichnet. Links unter der Heckverkleidung befindet sich noch ein Mehrfachstecker, der grüne Masseleitungen verteilt. Ist auch durch Suche im Forum zu finden. Hier erst mal suchen (Masse Anschlüsse allgemein) und sicherstellen, dass dies in Ordnung ist.

    Meine wollte mal urplötzlich nicht mehr starten, Licht funktionierte eher nicht - Display hat gesponnen. Schud war dieser Mehrfachstecker, der intern Korrosion hatte.

    Gruß,

    Martin