Forza 350 mit Dr.Pulley/Tech Pulley

  • Hallo, wie kann man dich anschreiben ?

  • Moin,

    ich hatte beim 300er die 17g Pulleys drin und war gar nicht zufrieden .

    Fast 1l Mehrverbrauch(Winter) keine vmax mehr und laut.

    Allerdings ohne Gleiter von Pulleys und die Mario warnichtso super sauber :coole:

    Ich geh mal von 20g aus bei Originaler Variorolle Honda.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Rainer

    Dann waren die Pulleys viel zu leicht. Wenn original 20gr. drin sind, dann reichen normalerweise schon die Pulleys mit 19gr.

    Empfohlen werden 5-10% leichter.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Es sind 18gr. Rollen verbaut.

  • Original sind 20 gr. drin .

    Werde dann wohl die 19 gr. probieren . Hätte schon Pulleys in meinem Piaggio X 7 und meinem Kymco AK 550 drin ( da allerdings kaum Verbesserung ) .

    Mir geht es um Langlebigkeit, bessere Langsamfahrt und eventuell etwas besseren Durchzug . Wobei dieser von 0-ca. 70 km/h schon echt gut ist . Auch im Vergleich mit dem 54 PS Kymco den ich hatte . 😊

  • Wenn man die Variorollen wechselt, soll man da die Kupplungsglocke auch runternehmen da ja der Riemen bei der Montage des Lüfterrades etwas knapp wird.

    oder funktioniert es mit Glocke auch.

    Hat schon jemand Erfahrung mit 17 oder 16 g ? Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Drehzahl etc..... ?

    Übrigens habe einen ADV 350

  • Wenn man die Variorollen wechselt, soll man da die Kupplungsglocke auch runternehmen da ja der Riemen bei der Montage des Lüfterrades etwas knapp wird.

    oder funktioniert es mit Glocke auch.

    Hat schon jemand Erfahrung mit 17 oder 16 g ? Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Drehzahl etc..... ?

    Übrigens habe einen ADV 350

    Die Kupplungsglocke muß dafür nicht runter. Wegen Deiner Frage bezüglich 16+17 gr. Rollengewicht, bezieht sich die Frage auf die TechPulley oder normale Rollen? Das ist ein wichtiger Punkt.

  • Hatte mir die 19g Tech Pulley eingebaut und der Roller ging schon viel besser,aber er kam nicht mehr auf seine vorherige Endgeschwindigkeit.Es fehlten ca 5kmh.Habe mir nun die Original Pulley (ohne Flügel) 18g bestellt und eingebaut und siehe da jetzt geht die Fuhre tatellos.Wer es nicht weis die Original Pulley 10-15% und die Tech Pulley 5-10% leichter wählen ist die Empfehlung .

  • Hatte mir die 19g Tech Pulley eingebaut und der Roller ging schon viel besser,aber er kam nicht mehr auf seine vorherige Endgeschwindigkeit.Es fehlten ca 5kmh.Habe mir nun die Original Pulley (ohne Flügel) 18g bestellt und eingebaut und siehe da jetzt geht die Fuhre tatellos.Wer es nicht weis die Original Pulley 10-15% und die Tech Pulley 5-10% leichter wählen ist die Empfehlung .

    Also ich kann dies nicht bestätigen, selbst habe ich die TechPulley mit 18 Gramm verbaut, mein Forza 350 geht deutlich besser, von 0-100 sind es knapp 2 Sekunden schneller, Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich wesentlich besser, Motor hängt besser am Gas, Endgeschwindigkeit aufrecht sitzend mit ausgefahrener Scheibe ebenfalls gleich Tacho genau 160 km/h entspricht mit verschiedenen GPS Apps gemessene 143/144 km/h. Spritverbrauch nach bisher gefahrenen 400 km in etwa gleich, wobei ich mit der letzten Tankfüllung fast 360 km weit gefahren bin, was ich mit den OEM Rollen nicht einmal ansatzweise geschafft habe.

  • Ich meinte die TechPulley

    Also, wie gesagt nach meinen Erfahrungen mit den TechPulley, 16gr würde ich auf keinen Fall nehmen, erstens wird er mit Sicherheit nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreichen, er wird zwar in der Beschleunigung irre gehen, allerdings mit einem sehr hohen Drehzahlniveau bis 110 km/h, deutlich weit über 7000 U/min und mit Sicherheit steigt dann der Verbrauch deutlich an.


    Ich weiß ja nicht was Du möchtest, ein Beschleunigungsmonster oder einen perfekten Kompromiss zwischen Beschleunigung und immer noch gleicher OEM Höchstgeschwindigkeit.

  • Wohlgemerkt fahre ich einen Forza 350 und darin sind nun Dr.Pulley/Tech Pulley verbaut, das Gewicht habe ich nach Ratschlag von Dirk Diestel, Shop Betreiber, ausgewählt und ist das was auch auf deren Seite empfohlen wird.

    Vielleicht verrätst Du uns auch, welche Teile Du genau verwendet hast und wo gekauft. Ergoogeln konnte ich, wer Dirk Diestel ist. Es gibt in seinem Shop unglaublich viel Sachen ;)
    Danke für Deinen Input

  • Hier der versprochene Erfahrungsbericht in Punkto Spritverbrauch, da sich die Mähr offensichtlich verfestigt hat, daß beim Einbau der Dr. TechPulley Rollen der Motor zum Säufer mutiert.


    Gestern habe ich eine größere Tour durch Schleswig-Holstein unternommen, endlich mal kein Regen und angenehme Temperaturen von um die 20 Grad, mehrheitlich Sonnenschein mit ein paar Wolken. Morgens 11 Uhr

    los, vollgetankt mit Shell V Power mit kleinen Lineal bis zur Dichtfläche des Tankstutzens gemessen damit abends die gleiche Füllhöhe mit Kraftstoff aufgefüllt wird, damit das Ergebnis nicht um nen halben Liter schön gerechnet wird.


    Die Tour ging ausschließlich Überland mit kleinere Landstraßen und durch Ortschaften mit Calimoto und extra kurvig berechnet.


    Es wurde normal gefahren, mit Einhaltung der STVZO, es wurden Kriecher und Ökopussys die mit 60 eine Blechlawine auf kleinen kurvigen Landstraßen hinter sich her zogen, zügig überholt.


    Die gesamte gefahrene Strecke belief sich auf 363 km, nachgetankt wurden wieder 11.3 Liter Shell V Power.


    Kurz vor Fahrende wurde es mir langsam etwas mulmig, da der rote Balken in der Tankanzeige wild anfing zu blinken und die Restfahranzeige der möglichen Kilometer sich löschte, nachgetankt an der heimischen Shell Tanke wurden dann die oben erwähnten 11.3 Ltr.


    Alles in allem errechnet sich ein Spritverbrauch von 3,11 ltr/100km Bordcomputer zeigte 3,0 ltr/100 km an, was für mich im Rahmen liegt.


    Für mich war das dann doch deutliche Ergebnis schon überraschend, da der Spritverbrauch gegenüber den Serienrollen mind einen viertel Liter weniger, bei einer Autobahngeschwindigkeit von 120 Tacho ist es sogar etwas mehr wie ich schon im Juni erfahren konnte.


    Für mich sind die TechPulley der Spaßfaktor schlechthin, für um die 40 EURO habe ich nun einen Forza 350 der durch den Umbau sparsamer wurde, von 0-100 über eine Sekunde (1,5 Sek) schneller ist und einen wesentlich besseren Durchzug hat.


    Jetzt bin ich nur noch gespannt wie lange die TechPulley Rollen halte .

  • Ich hoffe du bist offen für ein wenig Kritik.


    Deinen Erfahrungsbericht auf einer Fahrt basierend mit dem Maßstab nachgemessen oder nicht ist doch etwas ungenau. Ich hoffe deine Datenerhebung wird noch umfangreicher.


    Und natürlich ist mir bewusst das hier keine wissenschaftlichen auf Prüfstand eingefahrenen Versuche zu erwarten sind.


    Du versuchst zu widerlegen das der Motor der spritziger ist / höher dreht / bessere Werte von 0-100 von 2sek generiert mehr verbraucht. Könnte ein spannendes Thema werden….


    Jetzt dürft ihr mich steinigen.

    Und für diejenigen die sagen.. der 81 hat keine Ahnung… 18g

    92ECCA88-B6E1-4D2F-8B28-7EF66921D5D4.jpg