Forza 350 mit Dr.Pulley/Tech Pulley

  • Wohlgemerkt fahre ich einen Forza 350 und darin sind nun Dr.Pulley/Tech Pulley verbaut, das Gewicht habe ich nach Ratschlag von Dirk Diestel, Shop Betreiber, ausgewählt und ist das was auch auf deren Seite empfohlen wird.


    Die Gleitstücke wollte ich ebenfalls verbauen, nur passten diese vom Pulley Shop gelieferten nicht, also wieder die orginale verbaut da diese noch neuwertig zu sein schienen.Nicht die SP12 sondern SP13 verwenden.


    Die Laufbahnen der Rollen in der Vario habe ich mühsam poliert, was für eine 😳 Arbeit und die Grußkanten entgradet, ebenfalls die Steigführungen poliert und entgradet.


    Der Forza geht jetzt irre und hatte das Ergebnis so graß nicht erwartet.

    Ergebnis, Schaltdrehzahl ca 700 U/min höher gegenüber orginal, jetzt 6800/6900 U/min vorher 6000 U/min, Endgeschwindigkeit genau gleich gegenüber den OEM Rollen, allerdings erreicht er die Topspeed schneller, Topspeed ist für mich eher uninteressant da ich falls ich auf der AB unterwegs sein sollte, die Wohlfühlgeschwindigkeit bei Tacho 130-140 liegt. Bei Höchstgeschwindigkeit (GPS 143 km/h) dreht der Motor ziemlich genau 9000 U/min und ist somit kurz vor dem Begrenzer.


    Was aber hervorragend ist, der Motor hängt gieriger am Gas, und die Durchzugswerte zwischen 40-100 sowie die Beschleunigung von 0-100 einfach nur genial.

  • Magst du uns bitte mal sagen welche TechPulley du verbaut hast? Interessant ist natürlich insbesondere das Gewicht.


    Wie haben sich die Änderungen auf den Spritverbrauch ausgewirkt? Durch die höheren Drehzahlen dürfte der Verbrauch nicht unwesentlich gestiegen sein.

    Klar ist das eine Frage der Abwägung, was will ich? Spass oder sparsam/drehzahlschonened?


    Da bei meiner 350er auch bald die Rollen gemacht werden müssen (bei den jetzigen Rollen habe ich bislang ca. 6 km/h Verlust an Endgeschwindigkeit) und bei Vollgas auf der BAB dreht der Roller bis in den Begrenzer. Bin daher derzeit auch an diesem Thema dran. Hatte die TechPulleys in meinem Forza 125 und war von denen schon begeistert. Meine Auslegung war allerdings konservativer mit 0,5 g weniger als die Serienrollen. Dadurch konnte ich ggf. ein klein wenig flotter Beschleunigen und die Endgeschwindigkeit ist gestiegen. Weiterhin war der Roller durch die etwas geringeren Drehzahlen auch leiser und verbrauchte etwas weniger Sprit (kaum messbar!)

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Es ist ein Irrglaube, das der Spritverbrauch steigt mit dem Einbau der Pulleys. Vorausgesetzt, man übertreibt es nicht mit der Gewichtsreduzierung. Beim Beschleunigen dreht der Motor höher, beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit sinkt sie wieder, manchmal sogar unter die Drehzahl, die mit den originalen Rollen erreicht wird.

    Meine Erfahrung nach 30000 km mit Pulleys im Kymco Xciting 400.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Das mit dem nicht steigendem Spritverbrauch kann wirklich sein. Der Motor gönnt sich ja "nur" beim Beschleunigen die höhere Drehzahl. Das kann sich wirklich durch die niedrigere Drehzahl beim Dahingleiten ausgleichen. Aber selbst auf der DrPulley Seite schreiben die:


    "Der Kunde interessiert sich in erster Linie für die Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch. Beides ist mit (zu) schweren Rollen leichter zu erreichen."


    Somit denke ich ist ein niedriger Verbrauch durch schwerere Rollen durchaus möglich. Aber vermutlich werden Mer-/Minderverbrauch nicht dramatisch sein.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Nach den ersten 100 km am Sonntag, leider nicht wirklich repräsentativer Verbrauch da ich aufgrund der Hitze nur zwischen 70-90 km/h unterwegs war und mehr das entspannte Dahingleiten angesagt war, hatte ich einen Verbrauch von ausgerechnet 2,7 ltr.. Ich kann mich nicht erinnern jemals deutlich unter die 3 ltr Marke gekommen zu sein. Mehr kann ich in 10 Tagen sagen wenn ich eine Tour nach Brandenburg/Schorfheide und Berlin unternehmen werde um mir diverse Lost Places anschauen zu können und die Brandenburgische Seenplatte zu erkunden. Dann werde ich in 5-6 Tagen mit Sicherheit um 1000-1200 km zusammen kommen.


    Was ich allerdings jetzt schon sagen kann, für die bezahlten 50 Euro Materialkosten was will man mehr !?


    Erwartungen und Hoffnung bisher bei weitem übertroffen.


    Wer das Gewicht wissen möchte, kann mich per pm anschreiben oder kann den Shopbetreiber von Dr Pulley Tech Pulley kontaktieren und D.Diestel eine Email schreiben was er für ein Roller er hat und was er für einen Wunsch hat, ob rein eine Beschleunigungsorgie, oder mehr Topspeed oder was auch immer, wo er hauptsächlich fährt und das Fahrergewicht.

    Empfehlung von Pulley sind 5-10% unter OEM Rollengewicht.

  • :topX:


    So ist es.

    Der Durchzug verbessert sich, eventuell vorhandenes Beschleunigungsloch verschwindet. Da kommt doch Freude auf. Wer eine höhere Endgeschwindigkeit möchte, muß auf ein größeres Fahrzeug wechseln.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • 700 RPM mehr wäre absolut nicht für mich, greislig, ich mag aber auch Drehorgeln generell nicht.

  • 700 RPM mehr wäre absolut nicht für mich, greislig, ich mag aber auch Drehorgeln generell nicht.


    Die erhöhte Drehzahl gibt es ja nur beim Beschleunigen.

    Aber jeder denkt halt anders darüber. Ist ja auch gut so.

    Ich werde bei meinem SH 150 definitiv noch welche einbauen, weil ich den Eindruck habe, das beim Beschleunigen nicht die Drehzahl erreicht wird, wo das größte Drehmoment anliegt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Auch zu erwähnen, dass die Performance unverändert bleibt. Es gibt keine platten Stellen wie bei Rundrollen und nach etwa 20.000 km war der Verschleiß gering. Die laufen bei mir wohl nochmal 24tkm bis zum 48tkm Service.

  • Asna


    Genau, die enorme Langlebigkeit wurde noch nicht erwähnt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • 700 RPM mehr wäre absolut nicht für mich, greislig, ich mag aber auch Drehorgeln generell nicht.

    Die 700 U/min mehr hat man nur wenn man den Gasgriff voll aufdreht, man kann aber auch normal anfahren und muss die max. mögliche Höchstdrehzahl überhaupt nicht ausnutzen, also wo ist das Problem? Es ist einfach "nice to have" und im Falle man will mehr Durchzug haben, hat man es denn der Motor ist wesentlich agiler und hängt besser am Gas.

  • Ja Fahrspaß will ich auch. Aber bei niedrigem Drehzahlniveau :)-

    Wie mache ich das? Ich plane einen ganzen Fahrzeugwechsel im Herbst/nächstes Jahr anstatt an der Vario rumzubasteln :D

  • Danke dir.

    Wo finde ich nun die Seite die die Gewichte für den 350 empfehlen?

    Finde nur die Seite wo zig Größen wählbar sind.

    Habe keine Ahnung was ich da wählen sollte. :gruebelx: