CBF und neue Hornet

  • Ich dachte vor der Probefahrt, dass die CBF - die ja nie ein Top-Bike war - da einfach nicht mehr gegen ankommt.

    Darf ich fragen warum du sagst dass die CBF "nie ein top bike war"?

    Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder gibts da einfach nur Vorwissen? Habe bis jetzt meist nur positives gelesen und bin selber sehr zufrieden :) Darum interessiert mich die Aussage!

    Grüße :wavey:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Die CBF wurde als Brot und Butter Motorrad verkauft, was sich aber als falsch raus stellte.


    Die CBF ist ein gutes Motorrad mit leider ein paar Gramm zu viel auf den Rippen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ahh okay. Ja das mit dem Gewicht ist wohl war.

    ich schließe mich Sangalaki an. In der CBF steckte wenig Hightech. Auch deswegen dachte ich, dass der Unterschied zur Hornet größer wäre. Ich bin zufrieden, deshalb behalte ich sie auch.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ich finde, gerade die PC43 kann man als relativ leichtgewichtig bezeichnen.

    Die Vierzylinderkonkurrenz war ähnlich schwer oder bis zu 30 kg schwerer (Bandit 650 LC) und hatte dennoch nicht den Platz.


    Der Alurahmen mit angeschraubtem Heck und rund 200kg Zuladung der PC43 ist wirklich relativ leicht, der Motor, eine Leihgabe der CBR600RR, ist auch eher leicht für einen Vierer. Die 38er wog bei deutlich geringerer Zuladung (stabile Heckrahmen sind auch eher schwer) 4kg mehr.

    Gewicht bringen die Dinge, die das Teil alltagstauglich machen, von der langen Schwinge über den großen Tank und Hauptständer bis zum hohen Lenker, den Haltegriffen oder den genialen Fersenablagen der Fußrastenträger und die Sitzverstellung.

    Die Hornet 600 mit gleichem Rahmen und Motor hatte ja gleich so einige kg weniger auf die Waage gebracht.


    Ehrlich: Von meinen drei Hondas (Super Cub mit 109kg, CB500 mit 192kg und CBF600 mit 218kg) ist die CBF die am leichtesten konstruierte. Beispiel Lampentopf, Beispiel Ritzelabdeckung, selbst der Pott ist erkennbar gewichtssparend (5,2kg, CB 500: 7 kg).


    Eher ist das Fahrwerk simpel, speziell die eingesparte Umlenkung wirkt sich negativ aus und bei den 600ern ist nur die Vorspannung verstellbar, vorn "nur" eine klassische Telegabel.


    Allein durch die Umlenkung hinten würde ich mir heute mehr versprechen von einem Motorrad wie der Hornet und die auch nur 41mm starke Gabel ist als Upside-down sicher auch ein wenig besser, in der Hornet auch als eher gewichtssparende Big Piston-Variation.

    Aber die Feder-Dämpfer der CBF war schon ordentlich ausgelegt und der Rahmen war richtig gut, war ja bspw. auch in der CB1000R und CBR600RR, der trägt ja auch zum Fahrwerk bei.


    Ich hätte mit einer Hornet 750 sicher mehr Fahrfreude. Aber mit einer Supermoto noch mehr. Nur habe ich hier im Nordosten keine so vielen schönen Strecken und das weite Fahren ist dann wieder ein Problem.

    Nicht mit der CBF.