CBF und neue Hornet

  • Ich bin gerade die neue 750er Hornet probegefahren. Ich bin mit der Erwartung/Befürchtung hin, dass ich die Hornet vom Fleck weg bestelle. Habs aber nicht getan.

    Ich war sicher, dass ich an der Hornet nicht vorbeikomme: 10 PS mehr, 30 Kilo weniger und dazu 23 Jahre technischer Fortschritt. Ich dachte vor der Probefahrt, dass die CBF - die ja nie ein Top-Bike war - da einfach nicht mehr gegen ankommt.


    Ich muss sagen, ich war überrascht, wie wenig sich in über zwei Jahrzehnten im Motorradbau getan hat. Ich konnte die Hornet auf meiner alten Heim-Teststrecke fahren. Die Hornet ist klasse, da gibts nichts. Ich war mit dem mir völlig unbekannten Bike aus dem Stand im gleichen Geschwindigkeitsbereich wie mit der vertrauten CBF. Das spricht eindeutig für die Hornet: Jemand, der beide Bikes nicht kennt, würde sicher die Hornet wählen. Aber: Wo ist für mich da der Witz? Die erwartete Begeisterung kam also nicht auf, Verstand und Geiz setzten wieder ein.


    Die CBF hat halt einige Vorteile.


    Motor: Die CBF ist erst mein zweiter Vierzilynder - den ersten, FJ 1100,mochte ich nicht. Aber nach der Fahrt mit dem 750er-Zweizylinder bin ich tatsächlich zum Vierer-Fan geworden. Die Mischung aus erst unten rum ein bisschen Bollern - macht die 750er gut - und dann rausdrehen überzeugt mich nicht. Ich glaub,ich bleib beim sämigen Vierzylinder.


    Größe: Die Hornet ist noch wuseliger, leicher und handlicher, als ich dachte. Das ist klasse. Ich hab es aber nicht so sehr geschätzt, wie ich vorher geglaubt habe. Ein bisschen Platz auch für Zwei ist gar kein Fehler,auch wenn die Kiste ein bisschen pummeliger wird.


    Anmutung: Die Hornet kommt zu einem super Preis, großes Lob an Honda. Ich würde trotzdem nach der kurzen Impression sagen: früher war weniger Plastik. Die Digitalanzeige funktioniert auch im Sommerlicht gut,keine Frage. Aber an analoge Instrumente kommen die Quartzuhren halt nicht ran. Das ist kein Honda-Problem, ich denke, in ein paar Jahren wirds gehen wie bei den Uhren und der Digitalkram wird wieder ersatzlos verschwinden. Und ich muss sagen: Die CB 650 R, die da auch rumstand, machte einen wesentlich,wesentlich solidedren Eindruck.


    Fazit: Die Differenz VK CBF zu EK Hornet ist es mir wider Erwarten nicht wert. Schade eigentlich, hätte schon Bock auf was Neues

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Tja, 4 Zylinder und 2 Zylinder sind von der Laufkultur Welten.

    Da bin ich bei jetzt voll bei dir. Von dem Hornet-Motor war ich schon enttäuscht. Funktioniert sicher gut, aber Spass macht er halt nie.

    Aber wie gesagt, dass ist von meiner Seite kein Statement gegen die Hornet, sondern eins für die schon in Würde angegraute CBF

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Die CBF ist heute noch ein top Moped. Meine Frau fährt heute noch die 600er. Ich bisher die 1000er. An das ruppige der 1100er CMX im Bereich bis ca. 40 km/h muss man sich im direkten Vergleich halt gewöhnen.

    Ja, genau. Mein Bruder kommt vom BMW-Boxer und ist vom Honda-750er begeistert, hat sich die Transalp bestellt. Für mich fühlt sich der Zweizylinder wie ein Rückschritt an.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • "Ruppig" von modernen weichgespülten 2 zyl.-Motoren mit Ausgleichswelle ?


    tja, kann man so sehen :)-


    Aber stimmt schon, der 4zyl. läuft halt noch seidiger. Deshalb werden eingefleischte 4zyl.-Fans meist mit den "ruppigen" 2 Zylindern nicht glücklich, bzw. geht gar nicht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • "Ruppig" von modernen weichgespülten 2 zyl.-Motoren mit Ausgleichswelle ?

    Aber stimmt schon, der 4zyl. läuft halt noch seidiger. Deshalb werden eingefleischte 4zyl.-Fans meist mit den "ruppigen" 2 Zylindern nicht glücklich, bzw. geht gar nicht.

    ich hatte schon selbst harte Einzylinder - SR500, SP370, LS650 - und mochte und mag das. Ich find halt, dass der 750er weder unten raus richtig bollert noch oben raus richtig sämig dreht. Irgendwie kann er schon beides, aber.. Ich weiss auch nicht, irgendwas Emotionales fehlt.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Aussetzen könnte man höchstens das etwas Emotionslose/Langweilige z.B. im Vergleich mit kernigen V2. Im Fahrverhalten (nahezu keine Lastwechsel) ist ein Reihen-Vierer natürlich über jeden Zweifel erhaben.

    Wer das will wechselt nicht mehr, höchstens noch auf E-Motor.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Irgendwie kann er schon beides, aber.. Ich weiss auch nicht, irgendwas Emotionales fehlt.

    Wie bei so vielen neuen Reihen 2zyl., Leider.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Aussetzen könnte man höchstens das etwas Emotionslose/Langweilige.

    Wer das will wechselt nicht mehr, höchstens noch auf E-Motor.

    Oder zum Einzylinder. Ich sehe gerade, dass du eine 701er treibst. Die Svartpilen 701 wäre für mich vielleicht ne Alternative, so bizarr das klingt.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Aussetzen könnte man höchstens das etwas Emotionslose/Langweilige.

    Wer das will wechselt nicht mehr, höchstens noch auf E-Motor.

    Oder zum Einzylinder. Ich sehe gerade, dass du eine 701er treibst. Die Svartpilen 701 wäre für mich vielleicht ne Alternative, so bizarr das klingt.

    Bizarr, nur etwas. Wenn du Einzyl. magst spricht doch nix dagegen, nur die Svart und auch Vitpilen mit dem LC4-Motor gibt es nicht mehr Neu.


    Wenn Neu dann käme noch die 401 Svartpilen infrage, "nur" 44ps dafür aber sehr leicht und dementsprechend zierlich. Für die Landstraße ideal.


    Die Bauart ist natürlich einzigartig, mir gefällt sowas :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • "Ruppig" von modernen weichgespülten 2 zyl.-Motoren mit Ausgleichswelle ?

    Ja genau "ruppig" ist bei uns hier der Begriff. Andere Länder bestimmt auch andere Begriffe🤗

    Ob der moderne 2 Zylinder als weichgespühlt bezeichnet wird ist mir so etwas von egal.

    Ich kaufe ja nicht nen Motor bei Honda, sondern ein ganzes Motorrad. Egal wer ein Motorrad kauft, hat ja seine Gründe dazu.

    Alles gut.


    Jeder legt halt Seine Sicht der Dinge dar, wenn das auserwählte Moped für Dich passt ist das doch ok. Ich finde eben gewisse Motorräder langweilig, das ist jedoch kein persönlicher Angriff auf dessen Fahrer.


    In dem Sinne :bier:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich bin gerade die neue 750er Hornet probegefahren. Ich bin mit der Erwartung/Befürchtung hin, dass ich die Hornet vom Fleck weg bestelle. Habs aber nicht getan.

    Ich war sicher, dass ich an der Hornet nicht vorbeikomme: 10 PS mehr, 30 Kilo weniger und dazu 23 Jahre technischer Fortschritt.

    ...

    Danke für deine Schilderung!

    Kleine Korrektur zu oben: Nicht 23 Jahre liegen dazwischen, sondern nur knapp 20 (Ende 2003 bis Anfang 2023).


    Ich bin zwar die Hornet nicht gefahren, aber mir geht das so mit vielen neuen Modellen, dass einiges wirklich klasse ist, ob Leistungsüberschuss, Quickshifter oder bei der Hornet auch Leichtbau, anderes aber fehlt (2-Personen- und Tourentauglichkeit, insbesondere Spritzschutz, Zentralständer, ordentliche Koffer, Haltegriffe, großer Tank, Verzurrösen, Zuladung, Platz für die Füße...).


    Dazu eben auch viele Rotstiftfolgen wie weitgehend unlackierte Verkleidungen, fehlenden Kühlerschutz, fehlende Fußrastengummis, nicht überlackierte Aufkleber usw. .


    Meine Sozia ist da noch viel kritischer und lässt meist kein gutes Haar an Alternativen, auf der CBF sitzt sie nahezu perfekt. Eine NC750X war 2 Klassen schlechter (Haltegriffe zu tief und schlecht greifbar, Füße stoßen zusammen) selbst eine NT1100 eine Klasse schlechter (keine Gummis in Serie, Heckverkleidung drückt, Twin weniger "smooth"), erst bei der R1250RT war sie zufrieden, das war immerhin gleichwertig, wenn auch weniger Platz für ihre Füße (Koffer störender), aber meine Beine hatten vor der Boxerverkleidung beim Anhalten keinen Platz.

    Und aktuelle Naked Bikes haben nicht diese Polyvalenz der CBF.


    Die CBF ist ein wirklich durchdacht entwickeltes Bike und Neueres nur um des Neueren Willen finde ich Unsinn. Es muss doch besser sein als zuvor. Für mich hieße das v.a. neben der Tourentauglichkeit ergonomische Anpassung durch vielfach verstellbare Sitze (Neigung, Höhe, Längsrichtung), Lenker (dito), sämtliche Hebel und Rasten. Letzteres bietet bis heute kein Hersteller an. Wer bspw. im Stehen fährt, möchte ja eine gute Position haben, da braucht es nen hohen Lenker und tiefe Rasten. Was beim Winkelwerk wieder stört. Nur bis heute haben Motorräder die Anpassbarkeit eines S-Bahnsitzes.


    Vierzylinder hatte ich anfangs nicht gemocht, aber mit der Zeit fast verliebt. Bin dieses Jahr mal vom Kawatruck die Z900RS gefahren - hätte die die Zuladung und den Soziakomfort der späten CBF600 und nen Tick schmaleren Tank sowie keine so nach vorn abfallende Sitzbank (lösbar): Ein Traum. Ich war selten so begeistert von einem Motorrad. Aber warum nur 180 kg Zuladung?


    Mit nem Vierzylinder kannste an sich alles, da gibt es nen cooles Video vom Zonko auf der 900er Z - mit ner CBF geht das genauso bzw. der 6. geht ja sogar bis noch weiter runter als auf ner 900er, aber langsamer. Das hat was. Ich mag dennoch eher Twins, aber so nen Japan-4er ist einfach was Feines.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin in meinem Leben nur ein Motorrad mit einem Vierzylinder gefahren, eine CBR600R von einem Bekannten.


    War nett, wie man mit ihr herumbummeln konnte in niedrigen Drehzahlen und wie sie dann obenraus "explodierte".


    Trotzdem.

    Ein Motorrad-Motor muss für mich "leben", ein bisschen vibrieren, sich auch mal schütteln und vor allem unten rum Kraft haben, um mich auch mal mit Sozia ohne viel Drehzahl dem Horizont etwas näher zu bringen.

    Und er muss mich auch nicht in hohen Drehzahlen mit plötzlichem Leistungseinsatz überraschen, mag es lieber linear.


    Daher V2 oder halt einen gut gemachten Twin wie den der NC750.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und er muss mich auch nicht in hohen Drehzahlen mit plötzlichem Leistungseinsatz überraschen, mag es lieber linear.

    Gerade das tut der CBF-4er. Ihm fehlen die 40PS der CBR, die obenraus explodieren. Die CBF dreht oben frei und gern, aber ohne Leistungsexplosion.


    Mal aus der Motorrad nen Leistungsdiagramm, die Linie der PC43 geht von 2000 bis 12000, also 6-fach, die Er-6 von 2700 bis 10700, also 4-fach. Neben diesem breit nutzbaren Drehzahlband (das geht egtl. bei 1500 schon los, also 8-fach) sieht man (bis auf den Einbruch bei 2500, der ist auch v.a. kalt zu spüren) die Linearität, während viele Twins doch mehr Leistungsspitzen haben.

    https://img1.motorradonline.de…line-18afb9d7-1416402.jpg


    Das gilt auch für meine alte CB500, die schwächelt bei 5000 und explodiert bei 8000. Eine NC ist da natürlich anders, auch eine aktuelle CB500F ist eher linear, ich finde aber auch langweiliger.

    Dazu der Sound der Vierzylinder... finde ich inzwischen interessanter als die Fake-V2er, die sind mir oft zu dauerpräsent.

    Twins sind auch billiger zu produzieren und vielleicht auch deshalb immer häufiger verbaut. Wenn etwas selten wird, wird es für mich aber interessanter.

    Jedes Motorkonzept hat seine Vor- und Nachteile und jedes weckt Emotion, finde ich.

    Bei der CBF wie oben Zonko in einer Z900 komplett schaltfrei im 6. Gang fahren, geht ganz formidabel und das goutiert die Sozia. Und wenn einen der Hafer sticht, schaltet man viermal runter und fährt alles im 2.. Das kann eben nicht jeder Motor. Dafür ist der Vierer schwer und ist untenrum träge.


    Eine Hornet 750 habe ich bisher nur gesehen, das ist ne ganz andere Motorradkategorie: Für die Hausrunde allein bei schönem Wetter. Davon gibt es aber schon (zu) viele Motorräder und da würde ich dann nur was Schönes akzeptieren.


    Die F kann mehr, z.B. wie letztens einfach zu zweit mit Zelt und allem Gerödel zu zweit mal eben 1300 km von Fr bis So...

    20230708_082213_copy_894x567.jpg

  • stimmt, meine CB 500 durfte damals genau deswegen gehen. Unten keine Kraft bei 5.000 ein bisschen Wind und richtig Schub, wenn auch nur kurz, ab 8.000U/min.

    Ging nach 6.000km wieder.. für eine NTV 650 :D .


    Okay, dann ist der CB-F Vierer akzeptiert :bb:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)