Navi Halterung an neuer Transalp 750

  • Hallo zusammen !

    Ich werde die neue Transalp in den nächsten Tagen bekommen und bin gerade dabei das nötige Zubehör zusammen zu stellen .Das meiste habe ich schon gefunden,

    aber was ich noch suche ist eine Haltestange über dem Cockpit für die Navi Montage von meinem Garmin Zumo XT . Diese Kugelmontage am Lenker will ich nicht

    weil der Sichtwinkel hinter dem Tankrucksack schlecht ist .Weiss jemand was über so eine Haltestange oder hat sich vielleicht schon was selbst gebaut ? Bin für jeden

    Hinweis dankbar .

    Schöne Grüße aus Gütersloh

    Bernd

  • Hallo zurück!

    Ich fahre übermorgen los in den Mopped-Urlaub, da braucht's ein Navi.

    Die Lösung mit der Ram Mount Kugel war in der Kürze der Zeit und Mangels fertiger Alternativen erste Wahl.

    Ich habe aber vor, an den Befestigungspunkten der Scheibe oder sogar der Cockpitverkleidung anzusetzen und dann eine zentrale Position für mein Smartphone- Navi zu schaffen.

    Glattbleche, dünne Aluröhrchen etc. werde ich verwenden...

    Mußte mir vor der Tour noch ne Gepäckträger platte bauen, alle Verdächtigen / Zubehörhersteller konnten bislang nicht zeitnah liefern....

    Bin also gespannt, was du so designen wirst 😉

  • Bin gerade am basteln, aber noch nicht nicht fertig mit dem Projekt.

    In einer Facebook-Gruppe hatte jemand gepostet, das man einen Halter einer NC750 abändern kann. Das fand ich interessant und bei knapp 21 € kann man nicht so viel falsch machen bzw. versenken.

    Ich muss gleich sagen: Das ist nix mit plug & play! Etwas handwerkliches Geschick in Metallbearbeitung sind vorteilhaft.


    Das (hohe) Windschild ist mit 4 Schrauben befestigt, runter damit.

    Löcher und Bohrungsabstände passen, schon mal gut

    Der Winkel der Schildbefestigung ist leider ein anderer, also die neuen Haltebleche etwas aufbiegen. In ein Schraubstock gespannt und auseinander gedrückt. "Kaltschmiede", funktioniert aber. Die oben rausgehenden Laschen müssen in Fahrtrichtung parallel stehen. Dass muss passen! Sonst entsteht später mechanische Spannung in der Konstruktion, die u.U. das Windschild in Mitleidenschaft ziehen kann.

    Dann die "Gummimuttern" der Schildhalterung durch die Bohrung der neuen Teile gesteckt und von unten nach oben in die originale Schilddalterung gesteckt.

    Dabei fiel auf, das der Haltewinkel unten etwas zu groß ist und an der Cockpitverkleidung anliegt. Mit einer kleinen Akku-Flex (72er Blatt) habe ich das beseitigt, eine Metallsäge wär auch gegangen. Entgraten nicht vergessen.

    Anschließend die oberen Laschen so gebogen, dass der Abstand für die Mittelstange passt und diese drangeschraubt.

    Zum Schluß das Schild drauf und Probefahrt!

    Erst mal nicht so schlecht.


    Weiter bin ich noch nicht gekommen....

    Als nächstes muss die Handyhalterung von Lenker an die neue Halterung wandern.

    Dann schaue ich mal, ob mir das so passt. Sollte dem so sein, kommt alles wieder ab und wird neu schwarz-matt lackiert.


    IMG_0681_kl.JPGIMG_0684_kl.JPGIMG_0685_kl.JPGIMG_0689_kl.JPGIMG_0690_kl.JPG

    Wer kriecht kann nicht stolpern.

  • Hallo lempi

    Wo hast du die Halterung her ? Genau sowas such ich und das mit dem Anpassen krieg ich hin . Bin Schlosser.

    Gruß Bernd

  • Ich habe die von Amazon, diese hier.

    Allerdings hat sich jetzt der Preis und die Lieferbedingungen geändert. Ich habe 20,83€ bezahlt und die Lieferung war in 2 Tagen da. Es gab /gibt aber noch andere Angebote auf Amazon, wichtig ist:passend zur NC750 … da ich noch nichts für die XL750 gefunden habe.

    Wer kriecht kann nicht stolpern.

  • Ich habe die von Amazon, diese hier.

    Allerdings hat sich jetzt der Preis und die Lieferbedingungen geändert. Ich habe 20,83€ bezahlt und die Lieferung war in 2 Tagen da. Es gab /gibt aber noch andere Angebote auf Amazon, wichtig ist:passend zur NC750 … da ich noch nichts für die XL750 gefunden habe.

    Bei Aliexpress gibts die auch, dürfte die Gleiche sein: Aliexpress

  • Ich habe bei Ali bestellt extra für Xl 750 Alptrans, ob es ein unterschied mit der NC Halterung gibt?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor