Heckumbau inkl. Blinker tausch. Ohne Probleme möglich?

  • Grüße in die Runde!


    Kurze Frage.


    Ich werde mir demnächst den Protech kennzeichenhalter montieren.


    Ich würde auch gleich die Blinker wechseln wollen.

    Kann man die einfach umlöten auf LED? Jemand Erfahrung gemacht?


    VG :D

  • Ich gehe mal von einer SC60 aus.


    Wenn Du bisher die Originalen hast: nein. Dann brauchst Du entweder Lastwiderstände (wäre nicht mein Weg) oder ein lastunabhängiges Blinkerrelais.

  • Wenn du nur die Heckblinker umbauen willst, ist das eigentlich einfach. "Probleme" machen die vorderen Blinker, das braucht es einiges an extra Verkabelung.


    Hinten kannst du z.B. Highsider Proton two plug and play anbauen. Die haben 3W, die Standard 3,4W. Der Unterschied ist noch so minimal, dass das keine Probleme macht.

    Ansonsten musst du passende Widerstände einbauen. Wenn man aber schon an der Elektrik bastelt sollte das auch kein Problem sein. Falls doch, sollte das ohnehin ein Fachmann installieren.

  • Egal was Du machst, fummel nicht am Kabelbaum rum. Und wenns geht auch nicht an den Originalblinkern. Die Stecker solltest Du neu lose bekommen oder Du beschaffst Dir ein paar Kaputte Blinker beim Händler, da sind dann Stecker dran.


    Merke: Ein Motorrad mit abgeknipsten Steckern ist beschädigt und das kann beim Verkauf Abzüge geben. Es ist halt Brosch.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: