Forza 350 Vorderbremse ruppelt

  • Hallo und guten Morgen, wie ich in seit ein paar Wochen feststellen, ruppelt die Vorderradbremse bei Teilbremsungen oder zb wenn man langsam an eine Ampel rollt und abbremst, dann spürt man ein leichtes ruckelt oder ruppeln.


    Man bemerkt es nicht im Bremshebel.


    Eigentlich wäre dies ein Indiz wenn man das ruppeln im Bremshebel spürt, dass die Bremsscheibe verzogen wäre, dem ist allerdings nicht so. Zudem ist die Bremsscheibe nicht blau oder hat Hitzeflecken.


    Zudem finde ich, daß die V-Bremse in den letzten 2-3000 km merklich an Bissigkeit verloren hat.


    Sollte man gleich die Bremsscheibe samt Beläge erneuern, oder erst einmal die alten orginal Bremsbeläge prüfen on sie verglast sind und die Reibfläche auf Schmiergelpapier abziehen.


    Falls das kein Erfolg bringen würde, gibt es mittlerweile Alternativen im Zubehörartikel für Bremsscheibe und Beläge, natürlich nur wenn diese TüV konform sind.


    Der Roller hatte beim ersten Auftreten 5.500 km gelaufen und ist 1.5 Jahre alt.


    Honda lehnt eine Garantie ab wegen "Verschleiß", wobei ich dies noch nachvollziehbar wäre wenn der Roller 20 tkm gelaufen wäre, aber wenn nach ca. 5.000 km die Vorderradbremse Schrott ist, dann frage ich mich, wo die ehemalige Qualität für die sich Honda rühmt geblieben ist. Selbst die Bremsbeläge sehen quasi noch neuwertig vom Verschleiß her aus.


    Der Roller wird hauptsächlich auf Überlandfahrten bewegt, weniger Stadt.


    In meinen 61 Jahren, habe ich noch nie Bremsscheiben geschrottet, außer die Beläge waren fällig und die Bremsscheibe war untermaß.

  • Bei meiner SH 300 hatte ich 2017 auch das Problem.

    Ich hatte sie gerade 4 Monate und bei 14 400 km wurde die Scheibe inklusive Beläge auf Garantie erneuert.


    Jetzt stehen über 122.000 km auf dem Tacho

    Interessant zu wissen, Honda hatte 2017 wohl eine andere Einstellung was das genehmigen was Garantieanfragen betrifft, wenn man hier liest, daß in Ländern wie Thailand selbst Kupplungen usw erstattet werden, bei uns die Honda Zentrale in Offenbach aber Bremsscheiben nach ca 5000 km wegen angeblichen "Verschleiß" nicht auf Garantie erstattet werden, wohlgemerkt die Bremsbeläge vorn sind vom Verschleiß noch als neuwertig auszusehen, dann ist eines klar, es wird mit zweierlei Maß gemessen. Deswegen wird Honda, wenn der Forza in 2-3 Jahren ersetzt wird, nicht mehr in Betracht gezogen. Zudem wird der Kauf von einem Honda e nächsten Monat nicht stattfinden.

  • Das ist ein großer Verlust für Honda.


    Welche Alternative wird erwogen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den Honda e finde ich auch hot. Aber für 150km Reichweite (also Zweitwagen) viel zu teuer. Aber: geiles Teil!