Modell für 2024

  • Retro-Modelle werden überwiegend von Älteren gekauft, erinnert es doch an längst vergangene schöne Zeiten. Die meisten Jungen wollen das alte Zeug nicht, die leben im "Jetzt". Wenn es umgekehrt wäre gäbe es keine aggressiv gestylten Motorräder.


    Junge fahren gerne KTM, Aprilia, Kawasaki. Alles Maschinen die nicht gerade wegen ihrem konservativen Design bekannt sind.

    Ja so ist auch mein Eindruck. Ob in 10 Jahren noch solche Retro Bike in diesen Stückzahlen verkauft werden können, ist deshalb fraglich.

    Ich schätze dass der Absatz sinken wird, aber dafür die Trike Motorräder Zulauf haben und neue Modelle auf den Markt kommen. Eine 500 / 1100 er Rebell mit 3 Rädern zum Beispiel für ältere Senioren, die sich nicht mehr so sicher auf einem Zweirad fühlen.

  • Im nachfolgenden Video gibt es bereits einen Fahrbericht von der Triumph Scrambler 400 X im direkten Vergleich zur Royal Enfield Himalayan 450:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Retro-Modelle werden überwiegend von Älteren gekauft, erinnert es doch an längst vergangene schöne Zeiten. Die meisten Jungen wollen das alte Zeug nicht, die leben im "Jetzt". Wenn es umgekehrt wäre gäbe es keine aggressiv gestylten Motorräder.


    Junge fahren gerne KTM, Aprilia, Kawasaki. Alles Maschinen die nicht gerade wegen ihrem konservativen Design bekannt sind.

    Ja so ist auch mein Eindruck. Ob in 10 Jahren noch solche Retro Bike in diesen Stückzahlen verkauft werden können, ist deshalb fraglich.

    Ich schätze dass der Absatz sinken wird, aber dafür die Trike Motorräder Zulauf haben und neue Modelle auf den Markt kommen. Eine 500 / 1100 er Rebell mit 3 Rädern zum Beispiel für ältere Senioren, die sich nicht mehr so sicher auf einem Zweirad fühlen.

    Da geht die Reise wohl hin


    https://www.motorradonline.de/…zraeder-fuer-motorraeder/


    Warum auch nicht, immer noch besser als ne Blechkarosse.

    Gruß Gerhard

  • Die Alten wollen nicht nur nicht umfallen (=> Trike) sondern auch nicht mehr nass werden (=> Wohnmobil) das hält warm und fällt ehr nicht um :lol:

    Bietet zumdem die Möglichkeit, wenn der Kreislauf mal wieder in Keller geht, zeitnah in den Erholungsmodus zu Wecheln. :zzz:


    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Seit Oktober 2019 habe ich einen Piaggio MP3 300 in meinem Fuhrpark und bin vom Wind- und Wetterschutz, dem praktischen Staufachfach unter der Sitzbank und der Variomatik begeistert.

  • Dreirad Roller sind auch sehr praktisch, sind in Süd Europo sehr viel zusehen. So ein Teil ist bestimmt eine gute Alternative zum Auto.

    Bei Motorrad Trikes bietet Harley neue Trike Modelle an. Honda ist mit Goldwing im Trike Bereich vertreten. Für viele Senioren sind die Preise von über 40 TSD Euro nicht wuppbar, da sehe ich in den nächsten Jahren noch eine Marktlücke für kleinere preiswertere Trikes wie eine Rebell 500.
    Die Babyboomer sind ja nun im Bereich von 60 bis 70 Jahren und nicht mehr so ganz fit wie 30 Jährige.
    Wann hört man mit seinem geliebten Hobby auf? Nach dem ersten Umfaller, oder wenn man seine Maschine nicht mehr aus der Garage schieben kann?

    Mein Nachbar hat mit 78 aufgehört zufahren, meinte seine Reaktion und seine Augen wären zum Motorradfahren nicht mehr gut genug, fährt nun lieber mit dem Auto.

  • Mit den Preisen bei den 3-Rädlern stimmt wohl, die Technik ist aufwändiger und die Stückzahlen weniger. Der große Boom Hier wird wohl eher ausbleiben, die meisten Älteren wollen halt unbedingt ein "richtiges" Motorrad fahren.


    Und ausgerechnet die Südländer denen man gerne nachsagt sie seien Eitel, die fahren ganz pragmatisch Piaggio, Metropolis......... :)- Womit wir wieder beim Einsatzzweck wären, für die einen ein Fortbewegungsmittel für die anderen das Hobby.

    Gruß Gerhard

  • Noch nicht lang her da habe ich eine Alpentour mit Kumpel und seinem Vater gefahren.

    Sohnemann mit FZR100, Vater mit 3Rad, son Piaggo 500ccm..., ich mit'm Reisebus


    Eines Tages ballerte wir ein gutes Stück durch die Alpen (>100KM), der Vater hatte seine ruhige Tour vom Sohnemann ins Navi programmiert bekommen und fuhr sein Ding allein.

    Treffen am Spätnachmittag am Etappenziel, so wie jeden Tag.

    2..3 Stunden nach Abreise morgens mußten wir 2 tanken und machten einen Schlenker von <10km zu einer Tanke, füllten die beiden 150PS Mopeds randvoll und fuhren weiter dem nächsten Pass entgegen, Zeitverlust etwa 10..15 Minuten - geschätzt.


    Und dann beim Aufstieg des Passes ein Hindernis mit wohlbekanntem Kennzeichen :shock:

    Wie zum Teufel hat es der alte Mann mit seinem Dreirad geschafft jetzt schon hier zu sein :gruebelx: :res: :topX:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Schöne Geschichte :)-


    Die Vorurteile und einfach Unwissenheit überwiegen oft. Ich bezweifle auch stark das man einem Niken-Fahrer bei nicht ganz optimalen Straßenverhältnissen hinterherkommt, und da ist nicht das mal kurz in der Ortschaft noch ein Auto überholen gemeint :D

    Gruß Gerhard

  • Vielleicht liegt es ja an den hubraumstarken Dreiradrollern, wieso es keine kleineren / mittleren Dreirad Motorräder gibt.

    So ein Dreiradgroßroller bietet auch noch viel Komfort und lässt sich bestimmt sehr leicht von älteren Fahrern bedienen und begeistert sicherlich so manchen Jüngeren.

    Der Preis ist gar nicht mal so hoch, da könnte so mancher Senior seine GS oder African Twin eintauchen.

    https://www.peugeot-motocycles…te/metropolis-allure-2020

  • n.b.

    die niken fällt um mit ihren 3 Räder....die "Waage" ist nicht arretierbar wie bei den Rollern...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Jo, die ist eher für Senioren nicht geeignet. Da kommen eher Großroller infrage, deren Achse sich sperren lässt. Darf man halt nicht vergessen vorm Anhalten / Stillstand, sonst nützt auch das nix :)-

    Gruß Gerhard

  • Sehe ich auch so, entweder ein alternder Motorradfahrer einen schicken Großroller oder halt so eine Trike Harley oder Trike Honda Goldwing.

    Ich weiß nicht, ob die Can Ams Motorradfeeling vermitteln und eventiell für den einen oder anderen 60/70/ 80 jährigen interessant sein könnten:

    https://can-am.brp.com/on-road/de/de/modelle.html

    Da geht es auch ab schmalen 10 TSD Euro los.

    Was würdet Ihr im Alter eher bevorzugen, Großdreirad Roller, Harley/Honda Trike oder CanAm?