Modell für 2024

  • naja, Chopper sind Chopper. Da gibt es meines Wissens keine Hubraumverordnung. Kann man jetzt gut finden oder auch nicht :nixweiss:


    Für absolute Harley-Fans und Liebhaber kleiner Hubräume gibt es natürlich auch passende Maschinen. Googeln darf der Interessierte allerdings selbst :)-

    Gruß Gerhard

  • Mir würde Hondas 1300er Fury schon gut reinlaufen, in gelb mit silbernem Rhmen recht schick

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • naja, Chopper sind Chopper. Da gibt es meines Wissens keine Hubraumverordnung. Kann man jetzt gut finden oder auch nicht :nixweiss:


    Für absolute Harley-Fans und Liebhaber kleiner Hubräume gibt es natürlich auch passende Maschinen. Googeln darf der Interessierte allerdings selbst :)-

    kein chopper, aber trotzdem eine harley :wink:

    unser e - motorrad, gehört meinen sohn.

    harley-davidson live wire

    geht ab wie schmidts katze

    laut beschreibung 0 bis 100 km/h in 3 sec, nicht dass man das braucht, spass macht es trotzdem

    parson

    https://www.honda-board.de/ind…72662-k1600-harley-2-jpg/

    MfG Parson

  • Hier ist auch noch ein nettes Honda 2024 Model, nur leider gibt es dies in den USA und nicht in Europa.


    https://powersports.honda.com/motorcycle/dual-sport/xr650l

    Wird offenbar praktisch unverändert seit 30 Jahren dort verkauft. Hat noch immer seinen Markt.

    Nachvollziehbar. Mit 157 kg vollgetankt bekommt man heute keine zuverlässigen 650er Enduros. Aber es ist eben ein Motorrad von gestern. Mit den Stärken. Und den Schwächen.

  • Eine moderne XR, da wäre ich sofort dabei. Die CRF 300 L ist zwar auch schick aber etwas mehr Leistung wäre schön. Honda könnte ja auch mit dem neuerlichen Dakar-Sieg was machen und was entsprechendes auflegen. Wie der Slogan so schön sagt: Win on Sunday, sell on Monday.

  • Wird offenbar praktisch unverändert seit 30 Jahren dort verkauft. Hat noch immer seinen Markt.

    Nachvollziehbar. Mit 157 kg vollgetankt bekommt man heute keine zuverlässigen 650er Enduros. Aber es ist eben ein Motorrad von gestern. Mit den Stärken. Und den Schwächen.

    Auch wenn man seine Vorurteile gerne pflegt :)-


    ganz so ist das nicht das es Nichts in dieser Gewichtklasse gibt, KTM 690 / Husqvarna 701 / GasGas. Alle mit dem bewährten und ausgereiften 690er-Motor der gegen alle Unkenrufen auch für 100 000 km und mehr gut ist, Vernünftig behandelt versteht sich.


    Quellen dazu gibts unter anderem im Husky / KTM - Forum und auf dem Kanal vom Wolf. Selbst hatte ich die Husky über 17 000 km ohne irgendeine Störung im Ganzjahresbetrieb und Gelände hat sie auch gesehen. Die steckte im Schlamm bis zu den Achsen :D


    Und bitte keine Ausgrabungen von Problemen die mal im vorigen Jahrhundert waren :wink: Es geht um aktuelle Modelle !

    Gruß Gerhard

  • Ist ja in Ordnung rollertreter.

    Nur sind das alles keine 650er, sondern echte 700er. Dazu flüssigkeitsgekühlte, hochverdichtete Performancemotoren, kein Vergleich zu nem alten XL-Trecker.

    Die KTM gibt es btw nicht mehr, Enduro nur bei Husky und GasGas. Und Langzeiterfahrungen kann es im Gegensatz zur über 30 Jahre lang gebauten XL nicht geben.


    Ich hatte da eher die luftgekühlte Mash XTrail im Kopf, die wiegt aber gute 20 kg mehr.

  • naja, die Zeit und vor allem die Abgasnormen bleiben halt nicht stehen. Alte Schätzchen wie es sie gab wirds nie wieder geben, Hierzulande jedenfalls nicht.


    Aktuelles Bspl. in Sachen Abgasnorm ist grad MV Agusta die sie in Japan verramschen weil sie 2 Jahre nicht verkauft werden konnten. Hierzulande kann sie halt nicht zugelassen werden, mit Euro 4.


    Früher war halt alles besser :)-

    Gruß Gerhard

  • Eine moderne XR, da wäre ich sofort dabei. Die CRF 300 L ist zwar schick aber etwas mehr Leistung wäre schön. Honda könnte ja auch mit dem neuerlichen Dakar-Sieg was machen und was entsprechendes auflegen. Wie der Slogan so schön sagt: Win on Sunday, sell on Monday.

    Honda hat aber keinen Euro5-taugleichen grossen Einzylinder im Programm. Der olle Radialvierventiler, der im US-Modell drinsteckt ist einfach nicht für Euro5 hinzubekommen. Und Honda wird keinen nuen grossen Einzylinder entwickeln.


    Dann kommen schon eher die XL500 und Dominator 500 mit dem aktuellen 500er Zweizylinder, fährt besser, hält länger, ist leiser. und eben ein in grosser Stückzahl günstig zu produzierender Motor. Ich würde mir beide Modelle jedenfalls ernsthaft angucken.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ist das mittlerweile so? Nachdem ich mit meiner 690er Duke (4. Gerneration) so böse reingefallen bin, und nach all den Horrormeldung wie falsch eingebaute Ventile etc, kann ich das kaum glauben. Im KTM-Forum wurde ja auch oft über die schlechte Qualität geklagt. Da gehört eine Laufleistung von 50.000 eher zum Wunschgedanken.

    Sind die neuen Maschinen qualitativ besser? Bei den hochgezüchteten Motoren kann ich das fast nicht glauben.

  • KTM hat mit den 690er-Motoren ein paar grundsätzliche Probleme, je nach Generation des Motors. Ich hab eine 2013er Enduro und eine 2014 SMC gehabt, bei der SMC ist der Rollenkipphebel gebrochen, der Metallschrott hat sich im Motor verteilt, in der Folge Lima kaputt, Pleuellagerschaden, dazu ein kaputter Kupplungsgeberzylinder. Alles unter 10.000 km. Die Enduro hat knapp 23.000 km runter gehabt, die Rollenkipphebel waren dann auch durch, kosteten damals 150 Euro, pro Stück. Beide Mopeds haben im Angriffsmodus richtig Spass gemacht, allerdings gabs sowas wie einen 80 km/h-Modus nicht, da bist immer zwischen den Gängen hin und her, entweder zu hoch gedreht oder auf der Kette rumgehackt.


    Bei den neuern Modellen ohne Rollenkipphebel und Ausgleichswelle im Kopf soll das alles was besser sein.


    Was die Laufkultur angeht weiss ich nicht, ob sich da wirklich was Spürbares getan hat, die Dinger haben eben wenig Schwungmasse, weil bei 8000 Umdrehungen sonst das Motorgehäuse auseinanderfliegen würde. Bei meiner XT660X ists mit der Laufkultur aber auch nicht weit her. Die Einspritzer legen halt untenrum shon so garstig los, dass in Verbindung mit kleinen Schwungmassen einfach kein niedertouriges fahren möglich ist.


    Eine KTM werde ich mir nach den gemachten Erfahrungen auch nicht mehr kaufen, was aber ebenkeine Beurteilung der aktuellen Qualität ist sondern einfach nur meine Entscheidung. Meine XT660X hat jetzt ungefähr doppelt soviele Kilometer runter wie alle eine KTM-Singles, aber eben ohne Dfekte, selbst die Batterie ist noich von 2007, dieKTMs haben alle 2 Jahre eineneune haben wollen......


    Die neue Ducati Supermono werde ich mir jedoch mal genau angucken.


    Und ja, ein schöner japanischer Einzylinder mit Laufkultur würde mir schon gut gefallen, auch wenn der dann keine 70 PS sondern ggf. nur 60 hätte, da ist Laufkultur eben doch wichtiger als das letzte PS.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: