Modell für 2024

  • Vielleicht, ich bin nicht so groß.

    Du pauschalisierst halt Dein Wohlbefinden für jeden x-Beliebigen Großen Motorradfahrer, das stimmt so hingegen nicht.

    Man muss kein Verständnis für Ergonomieproblematik langer oder kurzer Fahrer haben.

    Es gibt diese Problematik aber - ganz unabhängig von persönlichem Wohlbefinden.


    Die neue MT-09 ist wohl ein prima Motorrad. Aber - und da formuliere ich nun sachter - sie ist eben nichts mehr für Große (anstatt "taugt nichts für Große"). Anders nämlich die Alte. Die war was für Große.


    Wer die Alte kennt, kann mit den publizierten Daten (über 30mm weiter hinten liegende und 10mm höhere Rasten sowie schmalere Bank) diese Aussage treffen.


    Oder nehmen wir das Motorrad Magazin:

    bisher unterschied sich die Sitzposition auf der MT-09 merklich zu jener der Mitbewerber: die Fußraster waren tief und weit vorne, der breite Lenker überdurchschnittlich hoch montiert. Wegen des daraus resultierenden aufrechten Oberkörpers und des wegen der 825 Millimeter hohen Sitzbank unerwartet flachen Kniewinkels erinnerte die entspannte Ergonomie der Yamaha bis zum Modelljahr 2023 eher an eine Reiseenduro als an ein sportliches Naked-Bike.


    Diese Zeiten sind nun vorbei.

    Man muss nicht alles Neue überkritisch sehen.

    Aber abfeiern muss man es auch nicht.

  • Von vielen YT Influencern wird die 900 er BMW sehr gelobt. Die Hersteller laden ja zur Zeit sehr einige Influencer nach Spanien für erste Fahreindrücker ihrer neuen Modellen ein.

    Diese nicht ganz billige Marketing Strategie mit diesen Event rechnet sicherlich für die Hersteller, da sie durch die YT Inluencer sehr viele potentielle Käufer erreichen.

    Ich sehe mir auch sehr gerne die Videos von einigen Influencer an, so wie dieses hier über die neue GS900:

    https://www.motorradtest.de/bmw-f-900-gs.html


    https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/f900gs.html

  • Zitat

    Unsere 151 Partner (Drittanbieter) und wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten, um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Hierzu werden auf Deinem Gerät gespeicherte Informationen wie Cookies, persönliche Identifikatoren, IP-Adressen sowie Deinem individuellen Nutzerverhalten zu folgenden Zwecken verarbeitet:

    Motorrad Online - nein danke. :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Finde ich auch Klasse, die 900er :sup1: Die Modelle ohne Boxer fristen für die Fans der Marke eher ein Mauerblümchen-Dasein, Schade eigentlich. Den Vergleich mit der Konkurrenz müssen sie jedenfalls nicht fürchten.

    Gruß Gerhard

  • Bin 2022 die F900XR Probe gefahren und war enttäuscht nachdem ich noch das tolle Erlebnis von 2013 mit der F800R im Kopf hatte.Damals aber gedacht daß die 87 PS auf Dauer etwas wenig für mich sein könnten und gemeint wenn die etwas über 100 PS hätte dann ist das OK.Vielleich liegt es aber auch daran daß ich seit 2015 mich an die Leistung meiner 1000er mit 125 PS mit deren Reserven gewöhnt habe.Das einzige was mich immer noch stört ist eben das 4-Zylindergekreische wenn die auf Drehzahl genommen wird deshalb auch der Versuch mit der F900.

    Die F900 ist sicher kein schlechtes Motorrad kann aber keinen direkten Vergleich zu den anderen Marken in der Klasse ziehen da ich davon keine gefahren bin außer die MT09 Tracer 2015.Die MT hat mir zu schnell das Vorderrad vom Boden genommen weshalb die dann raus war.

    Hat dann Ende 2015 etwas überraschend die SC60 zu mir gefunden.

    An der neuen 1000er Hornet gefällt mir das Licht nicht sieht mir zu sehr nach der 1000er Kawasaki aus.Entgültig mache ich mir aber dann ein Bild wenn ich im Original vor ihr stehe.Richtig gefährlich wir die meiner SC60 wohl nicht da es wieder eine 4-Zylinder wäre.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Vielleich liegt es aber auch daran daß ich seit 2015 mich an die Leistung meiner 1000er mit 125 PS mit deren Reserven gewöhnt habe.Das einzige was mich immer noch stört ist eben das 4-Zylindergekreische wenn die auf Drehzahl genommen wird deshalb auch der Versuch mit der F900.

    Auch da gibts was Neues 2-Zylindriges. Ein Leistungsmanko gibts da garantiert nicht :D


    https://www.youtube.com/watch?v=NyR9Pv-q3Bs

    Gruß Gerhard

  • Benelli hat auch nachgelegt. Immerhin die Numero Uno in Bella..............


    https://www.motorradonline.de/…li-trk-552-und-trk-552-x/

    Optisch auch sehr schön anzusehen. Auf den Straßen habe ich noch nicht viele Benellis gesehen.

    Vermute mal das Bikes aus China viele abschrecken, aus bekannten Gründen. Berechtigt oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

    Italiener sind da wohl pragmatischer :)-

    Gruß Gerhard

  • Vermute mal das Bikes aus China viele abschrecken, aus bekannten Gründen. Berechtigt oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

    Italiener sind da wohl pragmatischer :)-

    Na ja, die GS900 soll ja auch nicht aus einem BMW Werk kommen, sondern aus einem Kooperationswerk in China, im Prinzip ist es das gleiche Geschäftsmodell wir bei Benelli.

  • An der neuen 1000er Hornet gefällt mir das Licht nicht sieht mir zu sehr nach der 1000er Kawasaki aus.Entgültig mache ich mir aber dann ein Bild wenn ich im Original vor ihr stehe.Richtig gefährlich wir die meiner SC60 wohl nicht da es wieder eine 4-Zylinder wäre.

    Also so schlecht gefällt mir die neue Hornet garnicht. Optisch finde ich sie deutlich gelungener als die kleinere Hornet CB750. Diese hat (in meinen Augen) die typischen Linien eines Fahrschulmotorrades. Die CB1000 Hornet ist schon mehr wie ein richtiges Bike. Ich finde sie optisch attraktiv.

    Jedoch bin ich in der gleichen Lage wie du. Ich würde einen Reihen-4-Zylinder gegen einen Reihen-4-Zylinder tauschen. Das wäre mir zu langweilig. Ich benötige bei meinen Moppedkäufen immer ein gewisses Maß an Abwechslung, sonst macht es für mich keinen Sinn. Deswegen habe ich als 2-Mopped eine günstige V2 (VTR1000). Bin am Sonntag beide gefahren, waren beide komplett anders....und das macht für mich den Reiz aus.


    Apropos, zurück zum Thema Neuheiten: Deswegen reizt mich auch ungemein die XSR900GP von Yamaha. Einen 3-Zylinder hatte ich noch nicht und die 120 PS mit 180 kg finde durchaus ausreichend. Schaue sie mir morgen auf der Dormunder Motorradmesse an. Die ist für mich DIE Neuheit 2024!