Modell für 2024

  • Zählt schon. Die gibt es auch 2024 sowie vermutlich noch darüber hinaus :)-

    Mist. War mir sicher, es ginge hier um die neuen Modelle.

    Hieß der Thread nicht mal "Neue Modelle 2024"?

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Zählt schon. Die gibt es auch 2024 sowie vermutlich noch darüber hinaus :)-

    Mist. War mir sicher, es ginge hier um die neuen Modelle.

    Hieß der Thread nicht mal "Neue Modelle 2024"?


    "Neue Modelle 2024" beinhalten auch (nur) Neue Farben, die gepostete Enfield gibt es auch 2024 mit anderen Farben.


    Falls Interesse besteht einfach auf die Website gehen :)-

    Gruß Gerhard

  • Sorry, ich hab mal auf ner Messe (war glaube ich in Dortmund) auf ner Enfield gesessen.

    Die sehen Top aus, aber trotzdem sind sie nicht das Wahre.

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Motorräder die außerhalb des Mainstreams sind haben es noch nie leicht gehabt von Allen gemocht zu werden.

    Positiv betrachtet, Das Erfolgsrezept :)-

    Gruß Gerhard

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass es richtig egal ist ob Vergaser oder Einspritzer...Soweit ich dass noch im Kopf habe wird einfach die Luft dünner. Ergo bedeutet dass für eine Verbrennungsmaschine dass weniger Sauerstoff zur Verfügung steht und die weniger Leistung bringt! So ca. 10%/1000 Hm...also ist man grundsätzlich auf 3000 Hm mit einem 100 PS besser aufgestellt als mit 30 PS..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ja und ich spreche aus Erfahrung Col de la Bontte ca 3000 Hm mit einer Yamaha SR 500 und mit einer Honda CBF 1000F..da tun sich Welten auf

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • na solange man zu Fuss nicht schneller ist , ist doch alles in Butter....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Aber das ist doch eben nix herausragendes, das ist mittlerweile selbstverständlich. Wie gesagt, ich käme garnicht auf die Idee, dass ein modernes Motorrad das nicht könnte, weil es fürs nicht können einfach keinen Grund gibt. Wer sowas erstaunlich findet, der hat die Entwicklung der letzten 25 Jahre nicht mitbekommen. Vergasermopeds haben ihre Probleme mit der Höhe, deshalb hatte Honda auch für Österreich und Schweiz die Calibmatic-Vergaser verbaut die diese Effekte weitestgehend neutralisieren konnten. Aber seit es Einspritzer gibt, ist Höhe einfach kein Problem mehr.


    Ich halte diese Fahrt für aufgebauscht, jedenfalls was das Motorrad angeht, fahrerisch eine grosse Leistung, ohne Frage. Aber halt nicht vom Moped.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass es richtig egal ist ob Vergaser oder Einspritzer...Soweit ich dass noch im Kopf habe wird einfach die Luft dünner. Ergo bedeutet dass für eine Verbrennungsmaschine dass weniger Sauerstoff zur Verfügung steht und die weniger Leistung bringt! So ca. 10%/1000 Hm...also ist man grundsätzlich auf 3000 Hm mit einem 100 PS besser aufgestellt als mit 30 PS..

    Wenn man in höhere Lagen kommt, passieren zwei Dinge gleichzeitig, die Luft wird dünner, also weniger Sauerstoff im Liter Luft. Was eben bedeutet, dass das angesaugte Benzin-Luftgemisch weniger Sauerstoff enthält. Was dann auch noch beim Vergaser zu einem fetteren Gemisch führt. Bei der Einspritzanlage hingegen wird die Höhe korrigiert.


    Das bedeutet eben, dass die Überfettung weg ist, der Leistungsverlust aufgrund weniger Sauerstoff ist noch da. Insgesamt läuft der Einspritzer in der Höhe dann immer noch deutlich besser als ein Vergaserfahrzeug.


    Und ja, bei 100 PS fühlen sich 30% Leistungsverlust nicht so schlimm an wie bei 35 PS.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: