Modell für 2024

  • Jetzt ganz ehrlich jede Marke ist davon abhängig was bei der Wartung in derWerkstätte passiert. Es gibt sehr gute Werkstätten aber auch eher schlechte...und man kann ja selber Entscheiden wo man hinfährt

    Wenn man was falsch verstehen möchte.................. :)-


    Es gibt zu wenige Benelli Händler, deshalb auch zu wenige Benellis auf unseren Straßen.


    Mit der Qualität der Werkstatt-Arbeit hat das nichts zu tun !.......die kann ich auch nicht beurteilen, es gibt ja so gut wie keine Benelli-Händler :)-

    Gruß Gerhard

  • Der typische D-Biker kann wahrscheinlich nicht so schnell aus seiner Haut :)-

    Und Du bist mittendrin, oder warum hast Du Dir noch kein so klasse Chinesenbike gekauft, wo Du hier so sehr für die Kisten trommelst?


    Ich hab das hinter mir, bin geheilt. Ersatzteilversorgung Katastrophe, weil nahezu im Monatsrhythmus die Komponenten getauscht werden. Brauchte mal einen VA-Bremssattel, acht Varianten für dasselbe Moped in der Liste, welcher passt weiß keiner, woher bekommen auch niemand. Und beim Wiederverkauf laufen dir große Tränen über die Backen.


    Muss nicht, vielen Dank.

  • Und Du bist mittendrin, oder warum hast Du Dir noch kein so klasse Chinesenbike gekauft, wo Du hier so sehr für die Kisten trommelst?

    Aus den schon genannten Gründen, zu wenig Händler.


    Zwar kein Chinese aber ein Indisches Moped hatte ich schon, das Moped war Klasse nur an der betreuenden Vertretung haperte es. Wieso sollte es bei Chin. Bikes anders sein ?

    Italien ist doch ein gutes Bspl., die schätzen eben nicht nur Roller.


    Genug Getrommelt :)-

    Gruß Gerhard

  • Ist mir ja grad egal, ob in Italien Benellis gekauft werden, weil sie Benelli heißen. Die Leoncino hatte ich auch auf dem Zettel und dann doch lieber Abstand genommen, Gründe s.o.


    Royal Enfield ist dazu kein Vergleich, das ist eine etablierte Marke, der Restwertverlauf ist stabil und die Ersatzteilversorgung gesichert. Kann man nicht viel verkehrt machen.


    Exoten fasse ich nicht mehr an.

  • Klar, jeder wie er meint.


    Markenaffin war ich noch nie, Wichtig sind mir verlässliche Händler möglichst in der Nähe. Honda, Harley, BMW, Triumph, KTM, Yamaha sind einfach zu nah um dran vorbeizugehen.

    Gruß Gerhard

  • Und Du bist mittendrin, oder warum hast Du Dir noch kein so klasse Chinesenbike gekauft, wo Du hier so sehr für die Kisten trommelst?


    Ich hab das hinter mir, bin geheilt. Ersatzteilversorgung Katastrophe, weil nahezu im Monatsrhythmus die Komponenten getauscht werden. Brauchte mal einen VA-Bremssattel, acht Varianten für dasselbe Moped in der Liste, welcher passt weiß keiner, woher bekommen auch niemand. Und beim Wiederverkauf laufen dir große Tränen über die Backen.


    Muss nicht, vielen Dank.

    Der Wiederverkauf ist sicherlich ein guter Punkt. Wird der Wiederverkaufspreis einer CFMoto geringer sein als bei einer KTM (beide kommen ja aus dem selben Werk)? Ich glaube ja. Welches China bike hattest Du denn, womit Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, wenn man fragen darf?

    Ich habe für meine Frau vor 2 Jahren eine Brixton XS125 zum Fahrradpreis 2300 Euro gekauft. GTÜ Prüfung letzten Monat ohne Mangel bestanden. Bei den Preis rechne ich halt so, dass das Ding 6 Jahre halten muss und danach ist sie abgeschrieben, wird aber sicherlich weiterhin gefahren.

    Federbeinaufhängung war nach 3 Monaten gebrochen und wurde bei der ersten Inspektion erkannt und auf Garantie behoben (gute Werkstatt). Jetzt ging KSR Group in Insolvenz, hatte schon Bedenken wegen der zukünftigen Ersatzteilversorgung, das wäre eventuell auch noch so ein Punkt bei einigen chinesischen Exoten.

    Benelli ist aber ganz anders aufgestellt als die Hausmarke Brixton von KSR Group.


    Meine persönliche Meinung: Bei 3...4 TSD Euro Käufen kann man nicht viel verkehrt machen, bzw. verlieren (Garantie sichert die ersten Jahre ab/CF Moto gibt 4 Jahre!), Bei Motorradpreisen von z.B. über 6 TSD Euro würde / habe ich lieber einen japanischen / deutschen Hersteller in der Garage.

  • Das mit dem Wertverlust sehe ich auch entspannt, so lange das Krad funktioniert und ich Teile bekomme.

    Habe vor anderthalb Jahren 4.190 Euro für meine Meteor 350 bezahlt.


    Wenn ich die nach 3 Jahren verkaufen wollte und mal hypothetisch nur noch 1.500 Euro bekommen würde, dann wäre das noch immer weniger Wertverlust als wäre ich gerade mit ner nagelneuen GS 1300 vom Hof des Händlers gerollt.


    Deshalb habe ich die auch entgegen meiner sonstigen Geflogenheiten neu gekauft :D .


    Und hier im Norden ist das mit den Händlern so eine Sache

    Nächster Honda-Händler ist 40km entfernt, Triumph knappe 100,

    Harley und Yamaha nur 10, trotzdem kein Kaufgrund, Royal Enfield und Kawasaki 20km ( der RE-Händler sah mich nur beim Kauf, zur Erstinspektion und für ein Software-Update)

    BMW auch 40km.


    Vespa, Piaggio und Kymco 15 km.


    Ginge es allein um Händler-Nähe, dann dürfte ich gar keine Honda fahren... :wink:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • SYM ist doch auch Chinesisch. Zumindest sehen die Chinesen Taiwan als ihre Provinz. Die bauen zwar auch Motorräder, aber bei uns werden nur Roller angeboten. Die scheinen einen ganz annehmbaren Ruf zu haben.

  • Heute mal mit der Triumph Tiger Sport 660 gefahren, Tolles Fahrwerk, giftiger 3 Zylinder Motor, alles wirkt sehr hochwertig. Meine Gattung ist ein Crosstourer nicht, aber dennoch finde ich die auch sehr gelungen.

    Die neue Daytona 660 von Triumph hat noch ein bisschen mehr Leistung, könnte auch einige Käufer finden.

  • Heute mal mit der Triumph Tiger Sport 660 gefahren, Tolles Fahrwerk, giftiger 3 Zylinder Motor, alles wirkt sehr hochwertig. Meine Gattung ist ein Crosstourer nicht, aber dennoch finde ich die auch sehr gelungen.

    Die neue Daytona 660 von Triumph hat noch ein bisschen mehr Leistung, könnte auch einige Käufer finden.

    Was Triumph bei Reiseenduro / Crossover besser als die Konkurrenz hinbekommt ist ein schlankeres Aussehen. Die wirken immer leichter und filigraner als sie tatsächlich sind.


    Bspl., Tiger Sport 660 vs. Honda NC / X.

    Gruß Gerhard