Modell für 2024

  • Alles richtig :sup1:


    Der einzige "Haken" an den NCs, Mir gefallen sie nicht. Zu Steril, aber natürlich Geschmacksache.

    Praktisch ist die NC, keine Frage. Ich tendiere nun immer mehr weg vom Plastikverkleidungen, mag nun mehr einfache Motorräder möglichst ohne den ganzen Plastik Klimbim.

    Geschmäcker sind unterschiedlich und ändern sich auch im Leben.

    Diese hier ist nicht sehr praktisch, aber so ein neues Eisenschwein ist für mich reizvoll.

    https://www.motorradtest.de/bi…-enfield-shotgun-650.html

  • Seh schon, der Mopedgeschmack ist identisch :sup1:


    mit evtl. einer Ausnahme, das Plastikgeraffel am Moped hat mich schon immer gestört. Leider ist es oftmals praktisch, aber irgendwas ist ja immer.


    Die Shotgun ist schon ein feines Teil, wie die meisten Enfields. Glaube hatten wir schon :)-

    Gruß Gerhard

  • Ich klinke mich da mal ein.

    Eine NC 750 ( und für mich halt die hübschere S) ist vor allem mit DCT ein Motorrad, welches schon sehr vieles gut macht. Ich mag sie auch gerade, weil sie so praktisch und vernünftig und geldbeutelschonend ist, dabei bequem und soziatauglich, mit gutem Fahrwerk gesegnet...

    Emotionalität? Ansatzweise. Durch das relativ fette Drehmoment, das herrliche DCT-Getriebe.


    Meine lütte Meteor kickt ganz anders, ist Motorradfahren wie früher mit ausreichend moderner Technik und gerade mit der Schaltwippe äußerst unterhaltsam.


    85TT und Shotgun 650 stehen auch bei mir hoch oben auf der Liste meiner Traum-Motorräder. Sind halt irgendwie richtige Motorräder: Sie sehen so aus und werden sich auch so fahren, haben genug Bumms für den Alltag und eben einen klassischen Stil.

    Kaufen werde ich sie dennoch nicht. Dafür ist mein derzeitiger Fuhrpark für mich persönlich "zu perfekt und neuwertig" und ich würde mich derzeit nicht ohne Reue trennen können.

    Aber in ein paar Jahren.. Wer weiß..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das interessante am NC Motor ist für mich die Effizienz . Der Verbraucht im Schnitt so viel Benzin wie der 350er Forza Einzylinder.

    korrekt ist, dass der 750er Motor auf längeren Strecken außerorts ähnlich sparsam wie die kleineren Roller sein kann.

    Bei Kurzstrecke geht der Durst deutlich nach oben + bei kalter Witterung dauert es auch lang bis der Motor sparsam wird


    Zudem ist die Euro 5 Version auch nicht mehr so sparsam wie die Vorgänger

  • Eine Woche Arbeitsweg mit knappen 17km einfach letzte Woche mit BAB + eine etwas längere und zügige Fahrt von knapp 60 km:

    Verbrauch lt. Tankbefüllung 4,2 Liter. Mit Euro 4 zumindest.

    Mein SH 300i nimmt bei den Temperaturen nicht weniger.


    Im Sommer komme ich bei dem Streckenprofil mit 3,6 Litern hin. Insofern hat Sven recht. Und ralfr auch. :)-


    PS: Meine lütte Meteor gönnt sich bei den Temperaturen und dem Streckenprofil ebenfalls mehr Sprit ( 3,3 zu 2,7 Liter).


    Der 750er arbeitet schon sehr effizient. Meine NTV650 zuvor zog sich im Winter gerne mal 5,5 Liter durch die Düsen, wenn sie mich im Winter zur Arbeit bringen durfte.


    Mal ein paar Werte vom BC, was den Verbrauch angeht:

    Flaches Geläuf und wenig Wind vorausgesetzt, konstante Geschwindigkeiten, wärmere Temperaturen, Öl warm:

    100km/h : 2,9-3,1 Liter

    120km/h : 3,4-3,6 Liter

    130km/h : 3,9-4,3 Liter

    und damit unter dem Niveau meiner SH 300i. Ab 120km/h nimmt sie mehr als die NC 750.


    Über 120km/h fängt sie dann an zu saufen ( für NC- Verhältnisse).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • da braucht ja die neue Hybrid Kawasaki mehr Benzin. Mit meiner CL500 liege ich im Schnitt bei 3,5 L/100 km. Meine Boxer BMW fahre ich unter 5 L/100 km in der Regel. Bei Autobahnattacken zwischen den Tankstopps können es auch mal 6 L/100 km werden.

    Verbrauchswerte werden wegen der steigenden CO2 Bepreisung zukünftig eine noch größere Rolle spielen.

    Ein Bekannter fährt eine Yamaha MT01 die bei 7 L/100 km liegt. Das tut schon heute weh im Geldbeutel.

  • Apollo


    Auf einer Tour im Osten über 300km Landstraße mit "einigen" Beschleunigungsorgien ( zumindest bis 10% über Limit) hat die NC 3,9 Liter verbraucht, die V9 meines Freundes 5,6 Liter.

    Bei Autobahn "voll" kennt auch die NC kein Erbarmen. Da können es dann auch mal 6 Liter werden lt. NC-Forum.

    Aber das tue ich ihr nicht an. Bin auf langen Strecken Autobahn immer so um die 130km/h unterwegs. Weniger Stress für Mensch, Maschine und Geldbörse.

    Schön war noch die Tour nach Berlin über Landstraßen, die VN900 eines Arbeitskollegen im Nacken. Meteor 2,7 Liter, VN 900 5,4 Liter.

    Und die VN ist die ganze Zeit hinter mir gefahren, weil ich das Navi hatte...mein Kollege war schwer beeindruckt.


    PS: Wer richtig sparen will, der holt sich ne Grom oder deren Derivate: Verbrauch zwischen 1,5 Liter ! im Stadtverkehr und max. 2,3 Liter ( Autobahn-Dauervollgas über 90km).

    Auf meinem Arbeitsweg brauchte die im Sommer 1,8 Liter/ 100km und war damit sparsamer als der 50er Roller meiner Tochter :D .

    Kiel - Schwerin - Kiel für damals 13,08 Euro kann auch eine Form von Freude sein...



    Die MT01 ist ein tolles Motorrad, wäre aber für mich nichts für den Alltag...eben wegen des Verbrauches.

    Bin da halt ein Freund der "mehr Kilometer pro Liter".


    Der CL- Motor ist ja auch recht genügsam und reicht leistungsmäßig meiner persönlichen Meinung nach völlig aus für den legalen Straßenbetrieb.


    Ich denke auch, die Zahl der Motorradpendler könnte künftig steigen ( Spritpreise/ Parkplatzmangel), zumindest in den warmen Monaten.

    Und dann guckt man auch mehr auf den Verbrauch. Ein Freund hat sich gerade für die Pendelei ne alte Deauville 650 gekauft, mit der er die 40 km Autobahn einfach zur Arbeit abspulen wird. Da ist der Verbrauch ( aus eigener Erfahrung so 4,5-5,5 Liter) zweitrangig, weil da eben ein sehr günstiger Kaufpreis entscheidend war + Tourentauglichkeit und Wetterschutz).


    Zudem werden es gefühlt in meinem Umfeld immer mehr, die auf kleinere Maschinen umsteigen ( gerade auf dem Gebrauchtmarkt), sei es aus Altersgründen oder einfach aus wachsender Vernunft. Oder die sich halt was Lüttes als Zweit- oder Drittmopped hinstellen und die Große nur noch gelegentlich ausführen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Auf einer Tour im Osten über 300km Landstraße mit "einigen" Beschleunigungsorgien ( zumindest bis 10% über Limit) hat die NC 3,9 Liter verbraucht, .

    Wie schaffst Du das? Angeblich verbraucht die ältere NC750X doch weniger.
    Bei mir liegt der Langzeitschnitt über 13000km bei 3,4l. Und da sind auch Autobahnetappen dabei:
    Viel davon auf dem Weg zur Arbeit (35km eine Richtung) und im Winter natürlich mehr.
    Im Winter (Nov-März) knapp 3,7l/100km im Sommer 3,3l/100km.
    Im 4 Tage-Urlaub (1400km) im Schnitt 3,1l/100km.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Eine Woche Arbeitsweg mit knappen 17km einfach letzte Woche mit BAB + eine etwas längere und zügige Fahrt von knapp 60 km:

    Verbrauch lt. Tankbefüllung 4,2 Liter. Mit Euro 4 zumindest.

    Mein SH 300i nimmt bei den Temperaturen nicht weniger.


    Im Sommer komme ich bei dem Streckenprofil mit 3,6 Litern hin. Insofern hat Sven recht. Und ralfr auch. :)-


    :al: du hast keinen Euro 4 NC


    ich bin mit der SH300 (NF02 mit 20 kw / 27 PS aus 2015) über 30.000 km gefahren und mit unterschiedlichen 750er inkl DCT über 80.000 km


    Fahrzyklus - > auswärtiges Büro (1 - 2x wöchentlich) = ca 60 km Autobahn + 15 km Großstadt inkl. ein wenig Landstraße.

    Zurück häufiger Verzicht auf einiges an Autobahn + dafür mehr Landstraße. Gefahren nahezu ganzjährig sofern kein Eis / Schnee / Salz.

    Autobahn wg Verkehr / Baustellen ... meist limitiert auf 120 km/h. Gefahren wurde idR 120 - 130 lt Tacho.


    Der SH 300 hat dabei etwas mehr als 3 l auf 100 km/h verbraucht (+ / - 10 % wg Winter vs Sommer), die NC in Euro 4 (= ab 2016) war im Sommer auf Langstrecke ähnlich sparsam, im Winter gings wg langer Warmlaufphase rauf auf ab 3,5 l.


    die Euro 5 Varianten der 750er (ab 2021) verbrauchen ggü der Euro 4 Variante fast 10 % mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Auf einer Tour im Osten über 300km Landstraße mit "einigen" Beschleunigungsorgien ( zumindest bis 10% über Limit) hat die NC 3,9 Liter verbraucht, .

    Wie schaffst Du das? Angeblich verbraucht die ältere NC750X doch weniger.
    Bei mir liegt der Langzeitschnitt über 13000km bei 3,4l. Und da sind auch Autobahnetappen dabei:
    Viel davon auf dem Weg zur Arbeit (35km eine Richtung) und im Winter natürlich mehr.
    Im Winter (Nov-März) knapp 3,7l/100km im Sommer 3,3l/100km.
    Im 4 Tage-Urlaub (1400km) im Schnitt 3,1l/100km.

    Wir haben da sehr kräftig am Kabel gezogen ..


    Bei 35km einfach hätte ich im Winter auch einen geringeren Verbrauch. Aber die ersten

    20km dchlucken mehr als ich hinten wieder aufholen kann.

    Mit meiner Frau hinten drauf im Somner über die Landstraße bin ich auch bei Litern, bei Alkeinfahrt dann eher 3,4

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ralfr


    Sobald Autobahn dabei ist, gehen 3 Liter bei der NF05 nur bei Geschwindigkeiten bis 100km/h.


    Wenn ich mit der SH 300i mit 120 Tacho nur über die Autobahn fahre, dann geht das nicht unter 3,6 Liter lt. Anzeige.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es gibt schon sehr sparsame Motorräder & Roller. Leichte Schwankungen beim Verbrauch wird es immer geben, Für mich ist der Verbrauchswert schon ein wichtiger Faktor beim Motorradkauf. Manche Hersteller wie Honda haben es drauf und können sparsame Motore bauen, Die NC750 ist das beste Beispiel, einige nennen den Motor auch als Dieselmotor weil er nicht hoch dreht, gut von unten kommt und wenig verbraucht.

    Hier noch so ein Sparwunder, ein richtiges Dieselfahrzeug. Das Motorrad soll mit nur 2 L/100 km auskommen.

    http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=516