SH 125i Startet nicht trotz voller Batterie

  • Die Ladegeräte sind völlig egal. Spätestens wenn der Roller gestartet ist und du mal eine längere Tour (50-60km) gefahren bist sollte die Batterie zumindest soweit geladen sein, daß er beim nächsten Start tadellos anspringt. Wenn er das nicht macht, hast du ein Problem in der Ladeelektronik.

  • Da hast du Recht.

    Kann aber auch sein, dass die Batterie sporadisch zusammenbricht.


    Mich würde noch immer das Ergebnis des Batterietests interessieren.

    Zieh doch mal das Kraftstoffpumpenrelais (damit der Roller nicht anspringt) und sag mir, wie lange du den Anlasser orgeln lassen kannst, bis er deutlich langsamer wird. Das wird doch keine 5 Sekunden dauern. Mit angeklemmten Multimeter kannst du dann noch die Batteriespannung beobachten. Vermutlich wird diese sehr schnell unter 10 V fallen.

  • Bei den Asiaten (zB In der E-Bucht) gibt's bezahlbare Akku-Testgeräte (~30€) die ich für meine FahrzeugAkkus verwende.... zB hier Vergleich YUASA YTZ7S_6 Jahre alt / neu

    Wenn im Raum SHA/CR bist, kannst gerne vorbeikommen, zum Akku testen.......