Variorollen ADV 350

  • Die Geschmäcker sind halt immer sehr verschieden, hab selber die

    TechPulley Gleitrolle FR2318/6- 18g (mit Flügel) in meinem ADV350 verbaut gehabt.

    Nach der Probefahrt wurden die direkt wieder ausgebaut.

    Zu hohe Drehzahl im gesamten Bereich für etwas bessere Beschleunigung, nicht mein Ding.

    Wer gerne TechPulley Gleitrolle FR2318/6- 18g haben möchte(40km alt), ich verkaufe sie gerne.

    LG Didi

  • Nach ausführlichen Tests mit den Techpulleys 18g bin ich nun auch wegen der erhöhten Drehzahl auf einen Mischbetrieb von 18g Techpulley und 20 g Originalrollen umgestiegen. Damit bin ich zufrieden.Würde also bedeuten, beim nächsten Mal würde ich auf Techpulleys von 23x18 19g umsteigen.

    Da ist die Drehzal ok und die Beschleunigung auch noch.

  • OK. Hab ja die 18 g aktuell drinnen. und die sollten beim nächsten KD erneuert werden, sind aktuell aber nicht lieferbar.
    Dann kann ich ja beruhigt auf die 19g gehen.
    Hatte halt bedenken, dass mit 19g die nun tolle Beschleunigung wieder dahin ist.

  • OK. Hab ja die 18 g aktuell drinnen. und die sollten beim nächsten KD erneuert werden, sind aktuell aber nicht lieferbar.
    Dann kann ich ja beruhigt auf die 19g gehen.
    Hatte halt bedenken, dass mit 19g die nun tolle Beschleunigung wieder dahin ist.

    Hast du schon Erfahrung sammeln können wegen den 19 g Rollen. Würde mich mal interessieren Mfg

  • Wenn du 19 gr. Rollen statt 16 gr. Rollen einlegst, dreht dein Motor ein wenig langsamer - etwa 500 bis 700 Umdr. weniger als deine vorgegebene Drehzahl z.B. 8.000 n/min.

    Die max. Leistung - genannt das max. Drehmoment - eines Verbrenners liegt aber sowieso meist etwas unter der Höchstdrehzahl, deshalb muß der Motor nicht zwingend eine spürbare Leistungs-Einbuße mit höheren (schwereren )

    Variorollen aufweisen.

    Es wird lediglich durch die geringere Motordrehzahl der Motor geschont und der Benzinverbrauch wird paar Zehntel Liter weniger.

    Im ungünstigsten Falle könnte die angezeigte Vmax. auf dem Lügentacho paar wenige Stunden-Km ca. 5 km/h absacken.


    Da jeder Lügentacho sowieso 10 bis 15 km/h zuviel anzeigt, spielt dies kaum eine Rolle.

    Man sollte sowieso diese kleinen Motoren nie auf der letzten Rille auf der BAB linke Spur, gewaltsam zu Tode reiten.

  • OK. Hab ja die 18 g aktuell drinnen. und die sollten beim nächsten KD erneuert werden, sind aktuell aber nicht lieferbar.
    Dann kann ich ja beruhigt auf die 19g gehen.
    Hatte halt bedenken, dass mit 19g die nun tolle Beschleunigung wieder dahin ist.

    Hast du schon Erfahrung sammeln können wegen den 19 g Rollen. Würde mich mal interessieren Mfg

    Noch nicht wirklich.
    Bin bis jetzt nur von der Werkstatt heimgefahren, und das bei starkem Wind.
    Die Drehzahl ist aber nicht mehr so hoch.
    Am WE kommt besseres Wetter, da kann ich vielleicht dann mehr sagen.

  • Ich glaube original sind 20g Rollen verbaut. Wenn du auf 19g gehst, merkst du gar nichts.

    Alles OK soweit.