Variorollen ADV 350

  • Möchte mal Hallo sagen, bin Thomas und komme aus Oberösterreich. Besitze seit kurzen einen Honda adv 350.

    Habe mich im Bereicht Tunning etwas schlau gemacht und wollte euch mal fragen ob überhaupt, wenn ja welche Variorollen und welches Gewicht was bringen.

    Danke !

    LG

  • Möchte mal Hallo sagen, bin Thomas und komme aus Oberösterreich. Besitze seit kurzen einen Honda adv 350.

    Habe mich im Bereicht Tunning etwas schlau gemacht und wollte euch mal fragen ob überhaupt, wenn ja welche Variorollen und welches Gewicht was bringen.

    Danke !

    LG

    Hier ein Bericht von mir von meinem Forza 350, wobei der ADV bekanntlich der gleiche Motor hat.


  • Habe gestern die Käseecken von Mr. Pulley eingebaut - Artikelnummer: FR2318/6-18 - also 18 Gramm.

    Ergebnis: Der Motor hängt viel besser am Gas, viel besserer Durchzug um z.B. mal ein Auto zu überholen.

    Das Gefühl runterzuschalten zu müssen das es vorangeht ist endlich weg!

    Km-Stand beim Einbau - 3700 - bisheriger Verbrauch 3,6l bei ca. 2/3 2 Mann Betrieb.

    Mal schauen wie sich der Verbrauch jetzt ändert.


    Bin zufrieden, für unter 50€ und unter 1 Stunde Arbeit sehr zu empfehlen.


    Viele Grüße, Ralf

  • Gut zu Wissen, das es etwas bringt. Spiele auch mit dem Gedanken, aber nach 2500 km ist mir das noch zu früh an dem Teil rumzubasteln.

    Welchen Schlüssel zum Kontern hast du benutzt?

    Einige passen mit ihren 2 Stiften ja wohl nicht in die Lüfterscheibe.


    Viele Grüße Herbert

  • Genaue Übereinstimmung mit meiner Erfahrung in den letzten 5-600 km. Zum Spritverbrauch, wenn man sich generell im Drehzahlbereich bis 6-7000 U/min befindet, was ca 100km/h nach Tacho entspricht, ist meine Erfahrung das ein Mehrverbrauch nicht unbedingt feststellbar ist, allerdings bei einer Geschwindigkeit von ab 110 km/h würde ich sogar behaupten, daß der Verbrauch zur gleichen Drehzahl mit den OEM Rollen etwas zurück gegangen ist, denn ich bin bei gleicher Fahrstrecke noch nie mit den OEM Rollen über 350 km gekommen, mit den TechPulley aber schon. Die Gr. Zahl ist die gleiche wie bei Dir.

  • Gut zu Wissen, das es etwas bringt. Spiele auch mit dem Gedanken, aber nach 2500 km ist mir das noch zu früh an dem Teil rumzubasteln.

    Welchen Schlüssel zum Kontern hast du benutzt?

    Einige passen mit ihren 2 Stiften ja wohl nicht in die Lüfterscheibe.


    Viele Grüße Herbert

    Ich hatte den hier: https://www.amazon.de/dp/B0BZR…o2ov_dt_b_product_details

    Die Stifte haben aber auch nicht in die Bohrungen gepasst - lassen sich aber rausdrehen und dann passend schleifen.

  • 2 Flacheisen vom Schrotthaufen ( 0,00 € ) reichen seit 2007 - 2023 für mind. 25 x zerlegen von Vario & Kupplg.-Einheit.


    p.s.: ... einziger Mangel an den letzten 4 Stück SH xx.

  • Ich fasse mal zusammen.


    Für den ADV 350 benutze ich also :


    TechPulley Gleitrolle FR2318/6- 18g (mit Flügel)


    TechPulley Gleitstücke SP13/SP2015-K/SP2418-K


    Danke für Eure Hinweise und Erfahrungswerte.


    GRÜßE

  • Gleitstücke brauchst Du eigentlich keine wenn die orginal Gleitstücke nicht verschließen waren. Ich habe die orginale wieder verwendet, da sie nach 7.000 km perfekt in den Führungen liefen, im Gegensatz zu den von Pulley, welche klemmten (zu eng für die Führungen) und unbrauchbar waren.

  • Kann mir jemand sagen ob die größe der Vario Rollen von Honda Forsa Identisch sind mit den Rollen vom ADV 350

  • Der Forza 350 und der ADV 350 haben den gleichen Motor und daher auch die gleichen Rollen. Original sind das 20g Rollen .

    Alles OK soweit.