Rennstrecken-Umbau in Kurzfassung

  • Hallo Honda Board,

    um nicht nur das Schwarmwissen hier abzugreifen, möchte ich euch an meinem Vorhaben teilhaben lassen. Ich habe eine 2005er PC37 erstanden welche für die Rennstrecke umgebaut ist (nur minimalst, GFK Verkleidung, Ganganzeige,PP Tuning Rastenanlage, komische CNC Hebel, Schaltblitz, Kurzhubgasgriff). Nachdem ich mit der 2003 PC37 sehr glücklich war bot sich die Gelegenheit etwas fahrwerksseitig stabileres zu nehmen, die Straßenmaschine ist mir dann doch immer zu schade gewesen da sie trotz 62500km auf dem Tacho in einem guten Zustand ist. Nun denn hier meine aktuellen Pläne mit der 2005er:


    - SLS entfernen (Hier muss ich noch etwas recherchieren, ob dies so ohne weiteres geht und in wie weit das weggebaut werden kann - eventuell hat jemand hierzu Infos für mich?)

    - Ventile einstellen, da 42500 km auf dem Tacho stehen und ich nicht weiß, wann es gemacht wurde (Wenn die Honda hier spezielle Vorgehensweisen erfordert freue ich mich über eure Infos hierzu)

    - Zündkerzen tauschen da ebenfalls unbekanntes Alter

    - Die Bremssättel vorne und die Bremspumpe müssen gereinigt und revidiert werden, der Hebel bleibt hängen, ebenfalls wird dann die DOT ausgetauscht und ein Satz Bremsbeläge (GPFAX) sowie ein originaler Hebel geordert

    - Den Kabelbaum lasse ich vorab einmal wie er ist und baue nur einen kleineren Startschalter ein

    - Die linke Armatur wird abgebaut (wenn dies möglich ist bezüglich dem Kupplungsschalter)

    - Der Seitenständer wird abgebaut und mit einem Schalter gebrückt

    - Die GFK Verkleidung ist soweit in Ordnung und wird nicht verändert, es kommt nur zusätzlich ein Moosgummi dazu

    - Eine Antihoppingkupplung habe ich glücklicherweise auf eBay Kleinanzeigen gefunden, die wird auch noch verbaut

    - Öl & Ölfilterwechsel

    - K&N Luftfiltereinbau

    - Die PP Tuning Rastenanlage werde ich gegen eine HH Racetech Fußrastenanlage austauschen

    - Die Ganganzeige ist etwas "träge" und reagert erst sehr spät nach dem Gangwechsel, eventuell finde ich da noch das Problem.

    - Reifen werden ebenfalls getauscht und die Radlager überprüft

    - Wenn die Zeit noch reicht, werde ich die Umlenkung zerlegen und deren Lager reinigen sowie neu fetten

    - Kühlwassertausch

    - Gaszug prüfen, ist ein Kurzhubgasgriff welcher aber für mein Empfinden hakt

    - Für den Schaltblitz und die Ganganzeige muss ein ordentlicher Halter her, das hängt aktuell halblebig herum und der Schaltblitz wurde mit Klebeband fixiert


    Zeitlich hab ich leider wenig Zeit, da ich am 25. Juli nach brünn aufbreche, daher werden die wichtigsten Punkte (Ventile, Bremsen, Zündkerzen, Antihoppingkupplung, Öl/ Lufi, Kühlwasser) zuerst durchgeführt und ich bete das vor Ort alles funktioniert.


    Sollte jemand noch Infos oder Anregungen zu einem Race Umbau haben würde ich mich sehr darüber freuen diese zu hören :sdanke: , da ich von Honda bisher keine große Ahnung/ Erfahrung habe. Ich bin ursprünglich Daytona 675 gefahren, war aber dann irgendwann sauer weil sie mich 6 Mal (2 Mal sehr schwer) abgeworfen hat und ich die Nase voll hatte von allen 4 Zylindern auf den Geraden verblasen zu werden. Bilder folgen sobald ich angefangen habe :)

  • :bb:

    :D

    Da hast du ja noch einiges vor und wenig Zeit... :D
    Klingt auf jeden Fall nicht schlecht. :topX:

    Ich persönlich würde aber keinen K&N Luftfilter einbauen, mit dem Gewebe hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Seitdem bin ich absoluter Pipercross Verfechter. :D


    K L I C K

    Vorteil Pipercross:
    Die Luftfilterplatte entfällt. :D
    Die zwei Filterpilze werden direkt in die Ansaugschnorchel der Airbox gesteckt.
    Ausserdem finde ich den Schaumstoff leichter zu reinigen als das K&N Gelumpe.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hey Wolfi, ich hab den K&N noch vom Straßenbike, sonst würde ich den nicht nehmen. Die Pipercross sehen spannend aus :)


    Weiß jemand, ob die Radlager im Vorderrad bei 03-04 & 05-06 identisch sind?

    Ich kann nicht glauben das die USD Gabel eine identisch schmale Achse besitzt...

  • Danke für die Info Sangalaki, wäre das auch geklärt :)

    Dann kann man die bestellen und braucht nicht lange suchen ...


    Weiß jemand, wie es sich mit dem SLS verhält?

  • 1. Eliminieren einer potentiellen Fehlerquelle (was nicht da kann nicht kaputt gehen)


    2. Dem Brennraum werden keine Abgase mehr zugeführt (besseres Gemisch eventuell andere Temperaturen im Auspufftrakt)


    3. Gewichtsersparnis (was nicht da wiegt nichts)


    Sollte ich hier falsch liegen gerne Infos

  • Hast Du denn die richtigen Platten zur Abdichtung, um das SLS komplett auszubauen? Nur die Schläuche kannst Du bleiben lassen.

    2. Dem Brennraum werden keine Abgase mehr zugeführt (besseres Gemisch eventuell andere Temperaturen im Auspufftrakt)

    Wie soll das denn funktionieren?

    Gruss Streusel

  • :wink1:


    Das funtioniert nur, wenn man Sekundärluftsystem und Abgasrückführung verwechselt. Ob es Abgasrückführung bei irgendeinem Motorrad mal gegeben hat :nixweiss:


    Kobold: Das Sekundärluftsystem führt in bestimmtem Situationen dem Abgas frischen Sauerstof zu, um unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Auspuff "nachzuverbrennen". Taugt aber nicht als leistungssteigernder Nachbrenner :roll1: den gibt es nur bei Strahltriebwerken.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke das Video erklärt alles.....


    Und ja die Gastemperaturen im Krümmer sind im unteren Lastbereich einen Tick höher aber wer mit einem Rennstreckenumbau in dem Lastbereich außerhalb der Boxengase unterwegs ist sollte sich andere Gedanken machen


    Gewicht ja natürlich.... 100Gramm? Bio-Tuning schon abgeschlossen, damit es auf die 3/100 Sekunden ankommt?

  • Nachdem ich mit der 2003 PC37 sehr glücklich war bot sich die Gelegenheit etwas fahrwerksseitig stabileres zu nehmen, ...

    Die 2003er ist doch stabil, musst halt am Fahrwerk das richtig machen lassen. Spielfreie Lager sowie Gabel und Federbein anpassen und richtig einstellen.


    Übrigens Zündschloss ausbauen und Kabelbaum anpassen bringt ungefähr 3 Kilogramm Gewichtsersparnis. Brauchst dann den Chip nur noch zum Starten.

    Gruss Streusel

  • Danke Olaf-Frankfurt für die Erklärung, ehrlicherweise macht das Sinn, ich habe jedoch nie genau darüber nachgedacht und das Zeug für die Strecke raus gebaut.

    Die Bleche dafür habe ich nicht und müsste sie erst anfertigen, das Bio Tuning ist am Limit und hat kein Potential mehr :D

    Übrigens, Ich schraube einfach gerne und auf die paar Sekunden kommt es mir nicht an, bei dem Thema Hitze wird es vermutlich nicht schaden alles mögliche auszubauen was unter dem Tank sitzt, wo kein Material ist kann Luft sein und zirkulieren, so zumindest meine Überlegung.

    Das Zündschloss kommt frühestens im Winter dran, wobei ich schon von einer ECU aus Südamerika gehört habe, womit der Sender und Empfänger entfallen würden?!

    Die erste PC37 hat super funktioniert Streusel, war mir trotzdem zu schade auf Dauer, das Shim Paket wurde beim Fahrwerksspezialist angepasst aber die Rennmaschine bekommt vermutlich vorne und hinten ein Service, vorne eventuell noch andere Federn, mehr soll's für's erste nicht sein.

  • Was Du an der PC37 machst ist ja ganz Dir überlassen, aber hier gibt es schon enige gute Erfahrungen.


    Z.B. würde ich die Gummimatte unterm Tank lassen, die dämpft nämlich die Wärmeentwicklung in Richtung Tank.


    Dann würde ich ggf. überlegen, ob der Regler ncht woanders hin gebaut werden kann, Bei mir ist der z.B. unter die Sitzbank gewandert, direkt über dem Hinterrad. Dort wo der normalerweise angebracht ist, "kocht" der Dir weg. Ist auch besser für die Ladung der Batterie.


    Das mit dem Fahrwerk würde ich mir überlegen. Wenn das richtig gut funktioniert bringt das mehr, als das Gewicht, was Du aus der Kiste nach Verkleidungswechsel rausbauen kannst.

    Gruss Streusel

  • Bei der ersten aktiven Beschau sind mir heute einige Punkte aufgefallen welche ich bisher nicht gesehen habe - Es ist bereits ein K&N Filter verbaut, dieser benötigt also nur eine Reinigung, das an der rechten Fußraste liegende Hitzeschutzblech und die Plastik Abdeckung sind nicht ordentlich festgeschraubt, dadurch klappert es wie wild, die Kabel des Quickshifter sind an den Zündkerzen schlecht verlegt und stehen am Kühler an, was mir nicht taugt und der Sturzsensor wurde mit Kabelbindern am Geweih festgemacht.


    Der Ölwechsel ist durch, gleichzeitig wurde der fast leere Tank (der Sprit stank bereits wie abgestanden) mit 5Litern neuem Sprit aufgefüllt.

    Beim ölwechsel wollte ich dieses Mal ordentlichst arbeiten und wurde direkt bestraft, der Ölfilter war nicht fest genug angezogen und so lief zwischen dem Ölfilter und dem Motorgehäuse ein wenig Öl raus, nachdem alles beim nachträglichen Warmlaufenlassen heiß wurde, nachträgliches festziehen war dann erfolgreich - Wenn es nun weiterhin herausläuft habe ich ein anderes Problem... Morgen werde ich es wissen. Der Ölfilter und die Ölablassschraube wurden mit Draht/ Schlauchschelle gegen Herausdrehen gesichert.


    Weiterhin habe ich direkt eine Drahthalterung für den Alu Öl-Einfülldeckel welchen ich von einem Bekannten bekommen habe angebracht, hier werde ich noch einen Federstecker anbringen um auch vor Ort ohne Zange den Deckel schnell öffnen zu können (ich bin da Eitel, nachdem ich beim Endurance Rennen in Brünn bereits einmal einen Einfülldeckel verloren habe wird bei mir jeder gegen Aufdrehen gesichert).


    Eigentlich wollte ich noch Bremsbeläge bestellen habe aber dann gesehen, das es sich bei den verbauten um fast neuwertige Z04´s handelt, somit spare ich mir das.

    Die wilden V-trec Hebel wurden demontiert, Kupplungsseitig habe ich noch angekratzte Honda Hebel, welcher sich besser anfühlt für die Bremsenseite habe ich mir einen Serienhebel bestellt.

    Die Bremssättel wie auch der Geber werden einen Service bekommen, da der Geber schwergängig in die Ausgangslage zurückläuft .


    Streusel13 Danke für den hinweis mit dem Gleichrichter, der hat mich an dieser Position schon von Anfang an gestört, ebenso wie der Kühlflüsigkeitsbehälter welcher neben dem Motor/ Krümmer immer mitkocht...Die gummimatte ist auf den ersten Blick nicht einmal mehr verbaut, hier werde ich noch schauen ob sich was finden lässt um den Tank zu "isolieren" das macht meiner Meinung nach absolut Sinn.


    Fahrwerk werde ich in der Kürze der Zeit hier lokal abgeben und hoffen, dass es bis Brünn zeitig klappt.