Im Stand auskuppeln ?

  • Hallo Zusammen,


    habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum.


    Ist es besser mit Blick auf die Lebensdauer der Kupplung beim Warten und Halten (z. B. bei Ampelstops) auszukuppeln, also letztlich möglichst immer im Leerlauf ohne gezogene Kupplung zu stehen (mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch kräftemäßig anstrengender in den Fingern ist, die Kupplung länger zu ziehen) ?

    Bei PKW handhabe ich das grundsätzlich immer so, weil man mir vor langer Zeit einmal sagte, dass es für die Lager (Ausrücklager) der Kupplung nicht gut ist, längere Zeit mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang zu warten, da dieses zu höherem Verschleiß führen würde:
    Diesen würde man daran erkennen, dass es ein Rasseln in der Kupplung gibt bei nicht getretener Kupplung und dann verschwindet, wenn die Kupplung getreten wird.


    Verhält sich das bei einem Motorrad ähnlich ?


    Danke für Rückmeldungen !

  • Mit Rücksicht auf das Ausrücklager kuppele ich bei mehr als ein paar Sekunden Stillstand aus.

  • Mit Rücksicht auf das Ausrücklager kuppele ich bei mehr als ein paar Sekunden Stillstand aus.

    Das bedeutet also, dass für das Motorrad die gleichen Empfehlungen wie für den PKW gelten zur Schonung des Ausrücklagers ?

  • ....mhhhh.... beim DCT bin ich mir nicht sicher, ob das Sinn macht, an der Ampel oder Bahnübergang immer in den "N" zu gehen, da die Ölpumpe in "D" immer genug fördert.

    Beim "N" läuft sie mit reduzierter Leistung.


    Beim Auto (Beispiel: Audi DSG Getriebe S-tronic) lässt man den "D" an der Ampel drin und bleibt mit stetiger Kraft auf der Bremse.

    Die Lamellen gehen ist diesem Zustand etwas auseinander, was den Verschleiß quasi eliminiert.


    Ich könnte mir vorstellen, daß beim DCT das gleiche Prinzip gilt.


    Wäre interessant, das verifiziert zu bekommen, da diese Technik in Zukunft sicherlich verstärkt kommen wird.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Beim Auto (Beispiel: Audi DSG Getriebe S-tronic) lässt man den "D" an der Ampel drin und bleibt mit stetiger Kraft auf der Bremse.

    Die Lamellen gehen ist diesem Zustand etwas auseinander, was den Verschleiß quasi eliminiert.

    Ja, das merkt man auch wenn man die Bremse nicht fest genug drückt. Dann ist die Drehzahl höhernund die Lamellen haben Kontakt. Wenn man dann wieder fester drückt geht die RPM wieder einiges runter.

    Wird beim DCT auch so sein!?