Hallo Zusammen,
habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum.
Ist es besser mit Blick auf die Lebensdauer der Kupplung beim Warten und Halten (z. B. bei Ampelstops) auszukuppeln, also letztlich möglichst immer im Leerlauf ohne gezogene Kupplung zu stehen (mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch kräftemäßig anstrengender in den Fingern ist, die Kupplung länger zu ziehen) ?
Bei PKW handhabe ich das grundsätzlich immer so, weil man mir vor langer Zeit einmal sagte, dass es für die Lager (Ausrücklager) der Kupplung nicht gut ist, längere Zeit mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang zu warten, da dieses zu höherem Verschleiß führen würde:
Diesen würde man daran erkennen, dass es ein Rasseln in der Kupplung gibt bei nicht getretener Kupplung und dann verschwindet, wenn die Kupplung getreten wird.
Verhält sich das bei einem Motorrad ähnlich ?
Danke für Rückmeldungen !