Schweißen am Rahmen

  • Ich habe ein Problem an meiner Beta. Der Anschlag des Seitenständers ist schwer ausgeschlagen. Da was ran zuschweissen wäre naheliegend.

    Ich habe hier aber schon gelesen, dass am Rahmen nicht geschweißt werden darf.

    Gilt das für den gesamten Rahmen?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • :wink1:


    Wenn Du am Ständer 'n Abstandsklötzchen anschweisst, meckert mit Sicherheit keiner :D


    Ich habe bei meinem Chopper einen längeren Ständer montiert, der nicht richtig zum Rahmenanschlag passte (ging ausgeklappt zu weit nach vorne). Da habe ich durch das Gelenk eine kleine Schraube schieben können - der Kopf plus ein paar Unterlegscheiben halten jetzt die richtige Distanz zwischen Ständer und Anschlag. Selbstsichernde Mutter auf der anderen Seite verhindert Rausfallen.

    So wie auf dem Beispielbild eingezeichnet - ich hoffe, das ist verständlich ...


    Ständer.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gilt das für den gesamten Rahmen?

    Jein - dazu gibt es ein DVS Merkblatt 2509


    In diesem Merkblatt ist als technische Regel festgelegt wer was wie am Kraftrad schweißen darf. Kann einzeln über den Beuth Verlag bezogen werden, allerdings wollen die wie bei allen Normen auch Geld dafür


    Abhängig vom Rahmenmaterial dürfen "untergeordnete Bauteile" eines Rahmens gerichtet und geschweißt werden, wenn die entsprechende schweißtechnische Qualifikation vorliegt. Lenkanschlag und Seitenständeranschlag sind solche untergeordnete Bauteile (es dürfen keine Schäden am eigentlichen Rohr vorhanden sein UND der Hersteller muss grundsätzlich den Schweißarbeiten seines Rahmenmaterials zugestimmt haben)

  • Also ich habe eine angerissene Seitenständeraufnahme neu verschweißt.

    Anschließend neu lackiert. Sieht gut aus und hält einwandfrei.

    Der TÜV hat nichts gesagt. Ich allerdings auch nicht. :D

    Mit anderen Worten. Wo kein Problem ist, muß man auch keines herbeireden.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Danke euch. Die Idee mit der Schraube finde ich auch charmant

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht