Hornet 750, Fahrstabilität und Elektronik.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab inzwischen über 2000 km auf meiner neuen. Dabei sind mir ein Themen doch negativ aufgefallen.


    Vorweg, prinzipiell bin ich super happy mit dem bike.


    1. Fahrstabilität. Ich hab das Problem, dass ab 160/170 die Maschine unstabil wird und anfängt zu pendeln. Mit ohne Koffer / topcase verschiebt es sich ein paar km/h aber bleibt. Ich bin 2m groß, aber wenn ich auch dem Tank liege hat das nur ein paar km/h Einfluss.


    Kann man da etwas dagegen machen? Ist es ein Einzel Fall oder serienproblem ?


    Mit der 600 Hornet F fahr ich zum km reissen bequem 220 auf der bab.


    2. traktionskontrolle. Beim anfahren an der Ampel regelt die traktionskontrolle oft so weit runter, das kaum vortrieb ist und man erst vom gas gehen muss, dass man wieder beschleunigen kann.

    Von den anderen Motorrädern von bmw kenn ich das so nicht. Die Regeln so das man an der Schlupfgrenze bleibt. Modus fahr ich meist in Standard. Reifen sind Micheln pi Road 5 . Die traktion raufsetzen möchte ich nicht wirklich, da in Kurven bzw. an Kreuzungen das Hinterrad mit der Einstellung schon gern mal versetzt / driftet. Also mir geht es nicht um die eingriffsgrenzen sondern um die regelgüte.


    3. Rest km Anzeige. Das ist doch ein Witz.

    Es wird nachdem die Reserve erreicht wird ein km Stand Hochgezählt. ?!

    Warum kann nicht wie es Standard ist die Restreichweite angezeigt wird. Es wird gemessen wieviel kraftstoff verbraucht wird, wieviel im Tank ist und auch der Durchschnitt wird errechnet das ist doch eine simple Rechnung?!


    Das waren die Themen wo ich nichts gefunden habe beim querlesen vom Forum.


    Themen wo ich schon was gefunden habe.


    A) Toren Scheibe. Gibt es auch höhere Scheiben als die NTM von MRA?


    B) Auspuff. Davinci scheint dumpfer zu sein. Ich hab mich noch nicht wirklich an den Sound gewöhnt. Der R4 Sound gefällt mir einfach besser. Gibt’s auch welche die den Sound in die Richtung bewegen?


    Hat jemand hier Tips für mich ? Bin ich ein Einzelfall oder ist es ein Serien Problem.


    Schöne Grüße

  • was man genau einstellen kann ( Art der Anzeigeoptionen ) od. was es jeweils anzeigt ,wenn auf Reserve kommst steht aller höchstwahrsheinlich im Fahrerhandbuch.......honda handhabt das von Modell zu Modell manchmal etwas anderst.......


    ---------------------

    ich weiss nicht wie du jeweils beschleunigst: 1/4 Meilen Rennen ?

    normaler Strassenbelag?

    Federung so unglücklich eingestellt ?


    --------------------------------


    pendeln bei 220 auf der BAB...nun kann schon sein das diese neue eher gedrungene Maschine ev. weniger gut zu deinen Dimensionen passt.......oder obs wie oben schon am Fahrwerk liegt......... wenn ich da 220 lese passt das ev. zum Traktionskontrollenproblem was du scheinbar hast...........

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • 3. Rest km-Anzeige

    Kein Witz, find ich gut, geht sogar noch besser:

    Einrichten der Anzeige "KRAFT.VERB. RES." zeigt, wieviel von den 3,1l Benzin ab Reserve-Anzeige schon verfahren ist.


    Die Rest-km hängen ja schließlich vom Verbrauch ab, da ist Rest-Benzin ehrlicher (zumal die Verbrauchsanzeige ziemlich genau ist). Vllt möchte Honda auch rechtlich kein Risiko eingehen - nicht dass einer mit 1 Rest-km liegenbleibt und dann meckert...

  • 3. Rest km-Anzeige

    Kein Witz, find ich gut, geht sogar noch besser:

    Einrichten der Anzeige "KRAFT.VERB. RES." zeigt, wieviel von den 3,1l Benzin ab Reserve-Anzeige schon verfahren ist.


    Die Rest-km hängen ja schließlich vom Verbrauch ab, da ist Rest-Benzin ehrlicher (zumal die Verbrauchsanzeige ziemlich genau ist). Vllt möchte Honda auch rechtlich kein Risiko eingehen - nicht dass einer mit 1 Rest-km liegenbleibt und dann meckert...

    Wie kann man das einrichten?

    Wieviele km ich seit der Reserve fahre hilft ja nicht viel.

    Naja Autos konnten in den 90er schon die Rechnung. Und die Hornet ist die erste moderne die das nicht kann, die ich gefahren bin.

  • was man genau einstellen kann ( Art der Anzeigeoptionen ) od. was es jeweils anzeigt ,wenn auf Reserve kommst steht aller höchstwahrsheinlich im Fahrerhandbuch.......honda handhabt das von Modell zu Modell manchmal etwas anderst.......


    ---------------------

    Die Info zur Funktionsweise hab ich aus dem Handbuch. Ansonsten wäre ich da nie drauf gekommen.

  • Ziemlich zügig… so wie ich es mit den anderen Motorrädern auch gemacht habe.

    Straßen zb München und Umland.

    Federung hab ich bisher nix gemacht. Fühlt sich gut an für mich. Macht das ein unterschied für das Problem?

    Wenn ja in welche Richtung müsste es gehen?

  • pendeln bei 220 auf der BAB...nun kann schon sein das diese neue eher gedrungene Maschine ev. weniger gut zu deinen Dimensionen passt.......oder obs wie oben schon am Fahrwerk liegt......... wenn ich da 220 lese passt das ev. zum Traktionskontrollenproblem was du scheinbar hast...........

    Vielleicht hast du dich hier verlesen. Ich wäre froh wenn die neue so fahren würde wie meine 23 Jahre alte Hornet. Die liegt auch bei v-Max stabil auf der Straße.,

  • Einrichten der Anzeige "KRAFT.VERB. RES." zeigt, wieviel von den 3,1l Benzin ab Reserve-Anzeige schon verfahren ist.

    Wie kann man das einrichten?

    Ziemliche Klickorgie. Im Handbuch ab Seite 27.

    Habe mir 4 verschiedene Sätze von Anzeigen eingerichtet:

    (1) allgemein: Gesamt-km, Gesmt-Durchschnittsverbrach, Batteriespannung

    (2) A = Tank-Infos: Km A, D-Verbrauch A

    (3) B = Trip-Infos: Km B, D-Verbrauch B, Fahrzeit

    (4) Reserve: Reserve-km, RD-Verbrauch Res., Reserve-Liter

    Fahre immer mit (3), aber wenn die Reserve zu blinken anfängt, gehe ich auf (4)

  • Danke! Dann werd ich das mal testen. Gleich nach der Kopplung vom Handy.

  • es hilft ungemein paar mal händisch den Verbrauch aus zu rechnen....dann weisst auch wie weit mit der Reserve ( meist) kommst.........dann snd all diese Anzeigen somit auch stehts als Gegenkontrolle geeigmet..

    --------

    hmm eben steht doch scheinbar im Handbuch was man sich alles anzeigen lassen kann....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir gestern Abend Zeit genommen und bin mal 220km mit der Hornet meiner Frau gefahren.


    Das wichtigste zuerst. Es hat mir Spaß gemacht. Die Hornet ist ein wie ich finde gelungenes Motorrad auch wenn ich sie nicht gegen meine Yamaha MT09 SP tauschen würde. Muss ich ja aber zum Glück nicht und kann beides fahren, wenn ich Lust habe. 😊


    Jetzt mal kurz zu den Punkten von Kevinmuc


    Zu Punkt 1.

    Ich bin ohne Koffer und auch ohne Taschen oder ähnliches gefahren und ich muss sagen, die Hornet ist absolut stabil auch bei 160 bzw. 170. Nichts was mir aufgefallen wäre.


    Zu Punkt 2.

    Mit der Traktionskontrolle hatte auch etwas Problem. Bin im User Mod gestartet mit P 3, T 2, EB 2. Gab entsprechend auch irgendwie Problem mit der Traktion, ohne dass ich jetzt wild gestartet bin oder so. Also normales anfahren und schon mal die T Leuchte am blinken. Hab sie dann wie im Sportmodus umgestellt auf P 3, T 1, EB 1 und damit war es auf jeden Fall deutlich besser. Wobei ich auch da zwischendurch mal die T Leuchte gesehen habe ohne das es für mich ersichtlich wahr warum.


    Die Hornet wurde im übrigen mit dem Dunlop ausgeliefert.


    Gruß

    Andreas

  • Das mit der TK beim Anfahren hatte ich auch schon. Daher mache ich sie im User mod aus. Mit der Orig. Bereifung war ich auch nicht glücklich. Jetzt Mitas SF montiert und bin bis jetzt zufrieden auch wenn es mal schneller sein muss. Aber ist halt bei >200km kein Vergnügen. Bei mir leuchtet die Benzinreserve auf, wenn nicht mehr viel im Tank ist und dann fahr ich halt zur nächsten Tanke und füll auf. Witzig der Tripzähler fängt dann automatisch bei 0 an.

  • Traktionskontrolle aus? Wirklich??


    Trau ich mich nicht wirklich, hab da Bammel das ich in Kurven dann das Hinterrad einfach wegrutscht und ich im Graben flieg.


    Zumindest nach den Erfahrungen mit versetzten in Kurven bei zügigem fahren war ich um die Traktionskontrolle froh.


    Vielleicht sollte ich wieder auf Michelin pipo x wechseln. Die hatte ich bisher auf meinen Mopeds und war hier sehr zufrieden.