Kühlmittel Wechseln

  • Servus :wavey:

    Ich will bei meeiner CBF 600SA pc38 Bj 2005 die Külflüssigkeit wechseln und das System auch gleich spülen.

    Soweit ich durch alte Beiträge lesen konnte empfiehlt sich der original Honda Saft :lecker:, natürlich aus dem Bord Shop :sup1:

    Aktuell habe ich Motocool Hybrid Tech (gelblich und "sehr gut" zu sehen, vor allem weil mein Ausgleichsbehälter gelb ist :clap: ) und (ich nehme an) irgend etwas anderes da drinne. Höchste Zeit da "rein Haus" zu machen.

    Also auch gleich System spülen.

    Nun zu den Fragen:

    Wo entleere ich die Maschine und wie? Ich nehme an, einfach alles rausfließen lassen. Aber wo?

    Wie spüle ich das System? Soll ich einfach oben in den Radiator zeugs einfüllen und unten rauslaufen lassen bis es halt irgendwann reicht? Dabei die Pumpe NICHT trockenlaufen lassen oder?

    Mit was Spüle ich das System?

    Grüße :)

    ~Ein Max grüßt :wavey:

    Einmal editiert, zuletzt von Flasham ()

  • Ich hab das 2 mal mit normalem Wasser gespült, dass kein altes Zeugs drinen war.

    bin auch einmal mit Pressluft ran, nur aufpassen wo du stehst :heheha:

    Dann rei n mit dem neuen Saft, hatte meins auch vom Oliver schicken lassen.

    Ich hab dir vom WHB die entsprechende Seite kopiert.

    Dateien

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Schau dir mal den Beitrag von ZamsChannel an, da wirds gut erklärt, hab ich auch geguggt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Schau dir mal den Beitrag auch an. Ist zwar nicht unsere Maschine, aber etwas Wissen kann man immer gebrauchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Damit ist auch alles gut beschrieben.


    Gespült wird mit einem handelsüblichen Gartenschlauch.


    Ich lasse nach dem Spülen noch einmal mit Wasser laufen. Also Leerlauf bis der große Kühlkreislauf öffnet und der Pegel im Kühler sinkt.

    Ist Geschmackssache, aber ich bilde mir ein, dass dann immer noch was rauskommt.

  • Wenn du spülst, dann mach das System voll und messe, wie viel Wasser im Motor bleibt.

    Bei meiner Pan (die läuft mit Glysantin G30, ich würde es nicht nochmal machen) ist das fast ein dreiviertel Liter! da konnte ich nur mit Konzentrat arbeiten, sonst wäre die Suppe zu dünn geworden)

    Bei der CBF habe ich nicht gemessen, da lasse ich ab und fülle auf. ich mache mir keine Gedanken, was an Rest drin bleibt, ich wechsel einfach regelmäßig.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)