CBX 750 F Gabel ausbauen

  • Moin Zusammen,


    ich würde gerne bei meiner Moppete die Standrohre lackieren.

    Mir den gut 37 Jahren haben die wohle den einen oder anderen Steinregen abbekommen.

    Am liebsten würde ich dafür beide Dämpfer komplett ausbauen.

    Bin handwerklich eigentlich gut begabt als gelernter KFZ Mechaniker.

    Allerdings wird mir ein bischen schlecht wenn ich mir den linken Bremssattel anschauen wegen dem TREC/Anti Dive System.

    Für mich sieht es so aus als wenn der linke Dämpfer leer läuft, wenn man den linken Bremssattel abschraubt.

    Hat jemand von euch die Gabel schon mal komplett ausgebaut und kann helfen oder hat eine Idee??

  • Das Handbuch gibt da keinen Hinweis drauf, aber bei der RC17 werden die Sättel von den Haltern abgeschraubt. Nun kann man die Gabelholme ausbauen, das Öl ablassen und zerlegen.

    In der Reihenfolge passiert da auch kein Malheur.

    Willst du das alles zerlegen nur um die Tauchrohre blingbling zu machen, oder willst du auch die Gabel überholen.

    Das macht nach meiner Meinung und so vielen Jahren mehr Sinn.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Die Gabel sind noch super dicht und dämpfen auch noch gut.

    Also nicht zerlegen.

    Mir geht es nur drum die Standrohrer zu lackieren.

    Ich möchte die auf keinen Fall zerlegen und auch kein Öl ablassen.

    Sonst muss ich halt im eingebautem Zustand lacken.

    Also Reifen und Sättel ab und den Rest abkleben.

  • :wink1:


    Nur zur Info: Standrohre bezeichnet üblicherweise die verchromten Rohre, die in die anderen Rohre eintauchen - deswegen werden die auch Tauchrohre genannt. Und die Bremszangen sind üblichweise auch an den Tauchrohren montiert, wenn nicht direkt an der Radaufnahme wie bei Upside-Down-Gabeln. Den Chrom der Standrohre solltest Du nicht überlackieren (beeinträchtigt die Funktion :D ), wenn Du die Tauchrohre gut und haltbar lackieren willst, wird das im eingebauten Zustand sehr mühsam.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tauchrohrer meine ich natürlich.

    Die möchte ich lackieren, so wie ich es schon bei unzähligen anderen Bikes gemacht haben.

    Die Standrohre werde ich natürlich nicht mit lackieren.Ich kämme mich ja auch nicht mit dem Hammer.🤣

  • Moin,

    das ist kein Problem, da läuft nichts aus.
    Der Bremssattel hat keine Verbindung zu den Gabelholmen, ist nur an dem Tauchrohr angeschraubt.

    Ich habe gesehen dass die linke Bremsleitung am TRAC System angeschlossen ist.Und das TRAC wiederum ist ja fest am Tauchrohr montiert.Also müsste ich doch zumindest die Bremsleitung lösen oder?

  • Ich gehe (fast) davon aus, dass die Gabel die gleiche wie bei meiner RC15 ist ...

    Der Bremsschlauch ist am Bremssattel angeschlossen, diesen kannst du komplett von den Haltern abschrauben.

    Das Trac funktioniert über einen Kolben, der beim Bremsen durch die Schwenkbewegung des linken Bremssattels in die Gabel gedrückt wird.

    Dadurch werden in der Gabel Überströmöffnungen verschlossen und die Dämpfung verhärtet.


    Ergo kann man den Bremssattel einfach abschrauben.


    Ich kenne diese Systeme mit Bremsschlauchanschluss nur von Suzuki.


    Stell doch mal ein Foto ein.


    Gruß Carsten

  • Evtl. ist da ein Halteblech, aber mehr sollte nicht sein. Aus der Zeit sind ja auch meine beiden und da lassen sich die Sättel auch komplett lösen.


    Wenn Du die schon lose hast schau mal ob der Bolzen (für das schwimmende mit den Gummidichtungen außen) sich leicht bewegen lässt. Der geht gerne mal fest.


    Wenn Du schon demontierst, überlege mal ob ne technische Überarbeitung nicht vielleicht doch sinnvoll sein könnte, nach 37 Jahren ... Mein Ansatz ist immer umgekehrt, mach es technisch fit und kümmer dich dann um die Optik. Gerade bei Bremse und Fahrwerk.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Mein Ansatz ist immer umgekehrt, mach es technisch fit und kümmer dich dann um die Optik...

    Mein Ansatz ist immer, mach es technisch fit, lass die Patina und fahr lieber!

    :D


    Gruß Carsten

  • ...Mein Ansatz ist immer umgekehrt, mach es technisch fit und kümmer dich dann um die Optik...

    Mein Ansatz ist immer, mach es technisch fit, lass die Patina und fahr lieber!

    :D


    Gruß Carsten

    Auf jeden Fall!👍Und gegen Patina hab ich auch nichts.Ist halt 37 Jahre alt und dass darf man auch sehen. Allerdings sehen die Tauchrohre so aus als wäre der Vorbesitzer in einer Kiesgruben hinter den Baggern her gefahren.🤣Steinschlag ist da das falsche Wort.Bischen Mirgel und ne Dose schwarz werden es richten.😉

  • Hallo, wenn deine Gabel so aussieht wie auf dem Foto:

    Mit den rot markierten Schrauben kannst du den Bremssattel abmontieren (dann am besten mit Kabelbinder aufhängen, z.b. am Kühler, nicht an der Bremsleitung hängen lassen)

    Mit den gelb markierten Schrauben montiert man die Halterung ab.

    Bei allen Schrauben läuft nichts raus, weder Bremsflüssigkeit, noch Gabelöl.

    2023-08-03-19-39-26-439.jpg