CRF 1000 oder NT 1100

  • Hallo

    Ich bin an überlegen mir eine CRF 1000 oder NT 1100 zu zulegen.Nur die Frage ist welche.Ich würde sie hauptsächlich für Touren zu zweit nehmen und auch mit Gepäck

    Gruß

  • Auch wenn die Antwort nicht viel hilft:
    Probesitzen, Probefahren und nach Gefallen entscheiden.
    Beide Moppeds sind für Touren zu zweit gut gerüstet. Die NT hat schon die Koffer dabei und ist günstiger, allerdings würde ich bei Zweipersonenbetrieb die Kosten für ein besseres Fahrwerk schon beim Kauf einplanen.

  • ziemlich einfach: fährst Du primär (mehr als 90%) Straße ganz klar die NT. Mit der NT kannst Du auch locker Feldwege etc. fahren. Erst bei Hardcore Offroad hat die Polizei AT Ihre Vorteile.. .

  • Ich bin beide im direkten Vergleich ausschließlich zu zweit beim Honda Probefahrttruck gefahren und dorthin mit unserer CBF 600.

    Am wichtigsten die Sozia: Ihr gefiel es auf der CBF am besten (beste Haltegriffe beim Topcaseträger, einfachster Aufstieg, gummierte Rasten, wadenfreundliche Verkleidung, viel Platz), dann die Africa Twin. Die NT fiel etwas ab mit ein wenig unangenehmeren Haltegriffen und v.a. der kantigen Verkleidung, sie berührt diese mit den Unterschenkeln. Das hatte ich auch den mitgereisten Japanern gesagt und später gemailt.

    Btw hatten ihr auf einer NC750X die kantigen, schlecht greifbaren, zu tiefen Griffe nicht gefallen und unsere Füße stießen zusammen.


    Motorisch empfand sie die Vibrationen der großen Twins eher unangenehmer als den CBF-Vierer. Mir gefiel von allen der 750er dahingehend am besten.


    Du solltest mit Begleitung zusammen zumindest Probe sitzen.


    Ich habe beide Vorspannungen hinten geändert, jedoch die Dämpfung der AT unangetastet. Der größere Federweg ist zweierlei spürbar:

    1) Der Abrollkomfort bei Unebenheiten, v.a. kurzen Stößen, ist deutlich besser. Auch das goutiert die Sozia. Fand ich auch schnafte.

    2) Dafür ist beim Wedeln/Slalom sehr viel Bewegung im Fahrwerk der CRF. Die langen Federwege arbeiten da mehr. Das wirkt dann weniger dynamisch, schnelles Umlegen ist nicht. Hingegen ging das Wedeln auf der NT im Vergleich präzise mit viel mehr Feedback und ohne Schaukelei.

    Auf 21/18 muss man sich wohl auch erst einstellen, flotter würde ich wohl mit der NT fahren können.


    Vorteil der NT ist die etwas niedrigere Sitzposition, man hat einen sichereren Stand. Die Verkleidung kann durch den guten Windschutz prima oder auch (Hitzewellen) störend sein, je nach Fahrprofil. Ich mag ja Naked Bikes, insofern brauche ich das nicht, vermisse es aber manchmal.


    Die große negative Änderung im Fahrverhalten zum Kippeln spüre ich nicht mit Sozia, sondern mit Sozia und Gepäck, speziell +Topcase. Daher wäre auch auf die Einbauposition zu achten, Gepäck möglichst niedrig und nah am Motorrad, vorn und tief. Da sind manche Enduros im Nachteil mit zu hoch montierten Koffern; bei der 1100er hält der sich in Grenzen.


    Mir ist auch Emotion wichtig und die AT gefällt mir besser. Aber ob das auf der Autobahnanreise auch so wäre? Wenn es ginge, würde ich vor einem Kauf beide anmieten, mit Koffern, alles vollladen und mal den ganzen Tag zu zweit fahren. Allein ist zu wenig, wenn man das Fahrzeug überwiegend zu zweit bewegt.

    Details wie die bei der NT in den vorderen Windabweisern reflektierten Positionsleuchten und ob einen das stört oder gar gefällt (mich störte es gar nicht, bei Dunkelheit aber vielleicht schon) muss man ebenfalls er-fahren.

  • Korrektur: Ich beziehe mich auf den Kurzeindruck-Vergleich CRF1100-NT1100.

    die CRF1000 (Titel) hatte ich überlesen, die ist ja ein wenig anders (Motor mit mehr Schwungmasse, weniger dynamisch, bissel schwerer, SD04 mit schmaleren Rasten, serienmäßig mit integrierten Kofferhaltern...) als die 1100er.


    Man muss auch sehen, ob man mit der Bereifung klarkommt, so ein 90/90 vorn mit viel Federweg gibt ein anderes Feedback als ein 120/70er mit weniger Federweg.

    Auf Schotter sicher besser, da ist es aber zu zweit mit Gepäck ohnehin schwierig. Entscheiden würde ich nach Asphalteignung. Es gibt einige, die mit einer hochstelzigen Reiseenduro Fahrspaß verlieren, sich nicht mehr in Schräglagen trauen, kein gutes Gefühl mehr haben. Und andere, denen das voll taugt.

    Da gibt es kein richtig und falsch, man muss den eigenen Geschmack herausfinden. Und bitte den Beifahrer mit entscheiden lassen, der muss ja da tagelang herumhocken.

    Und das muss man selbst testen, das steht fast nirgendwo.

  • Eines vorweg - ich fahre kein Offroad.

    Bei unserer letzten 8 Tagestour war einer meiner Freunde mit seiner 1100er AT dabei. Dann tauschten wir einmal.

    Nach 30 km war ich froh, wieder auf meiner NT sitzen zu dürfen. Das 21 Zoll Vorderrad ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wo die NT locker vom Hocker in die Kurven fällt, braucht die AT einen doch einen sehr heftigen Lenkimpuls. Und gemütlicher sitze ich ich auch auf meiner NT.

    Beide Motorräder hatten DCT.


    Aber es kommt natürlich ganz darauf an, wo und was man fahren will.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400