Honda 750 C2 Shadow ACE (RC44) Kühlerproblem ?

  • Hallo Profischrauber !


    Ich bin neu hier im (hoffentlich richtigen) Forum und hoffe, dass mir jemand den entscheidenden Gehirnblitz zur Lösung meines Problems geben kann. Ich möchte bei meiner 1997er Shadow den Thermoschalter für den Lüfter austauschen. Dieser sitzt am Kühler unten links und wird von einer „Ausbuchtung“ des Kühlergrills geschützt. Hier beginnt mein Problem – ich bring den Kühlergrill nicht herunter und finde keine Möglichkeit irgendwo zu schrauben… :confusedx: Somit kann ich den Thermoschalter zwar abschließen (den Kontaktstecker ziehen) aber zum Herausschrauben des Schalters bleibt nicht genug Platz in der „Schutzausbuchtung“. Muss ich dazu tatsächlich den ganzen Kühler ausbauen, das Kühlsystem leeren, den Tank zum wieder befüllen des Kühlers abbauen(verschieben) ect… ? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! :sdanke:

  • Hi und :welcome:


    Wenn ich dieses Bild richtig interpretiere, steckt der Kühler unten mit 2 Stiften in den Gummibuchsen Nr. 11 und diese im Halter Nr. 29 und ist nur oben mit einer Schraube befestigt. Der "Grill" wird genauso angebracht sein - das heisst, Du musst mindestens den Kühler so weit anheben (wenn die Schläuche das zulassen), oder vielleicht auch den Halter vom Rahmen abschrauben und nach unten abziehen, dass Du den Grill unten von den Halterungen entfernen kannst (ggfs. oben etwas abziehen und nach unten schieben).


    Könnte schwierig werden, ob die Schläuche genug Bewegung zulassen,kann ich nicht erkennen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht hilft das und du must wie Olaf bereits erwähnte den Kühler nur etwas anheben. Wenn du nur die Schraube/Hülse entfernst.

    Dateien

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Danke für die prompten Reaktionen ! Ja, das mit dem "Dremel" vom "Rollertreter" hab ich in ähnlicher Form auch schon angedacht, ich werd´s als letzte Variante im Hinterkopf behalten. :)- .Da ich mein Moped nicht einfach auf die Seite legen will muss ich mir wohl eine Vorrichtung überlegen, mit deren Hilfe ich wirklich richtig die Unterseite betrachten kann.(ev.großer Spiegel ect...). Ob eine ausreichende Bewegung (Anhebung) des Kühlers trotz der angeschlossenen Schläuche möglich ist würde ich mir wünschen. Mal sehen...Melde mich dann ! :sdanke:

  • Da bislang der Kühlmittel - Ausgleichsbehälter nichts mehr sprudelnd ausgestoßen hat und noch immer ausreichend gefüllt ist, werde ich den seinerzeitige „Ausbruch“ wirklich auf die damalige Hitze, lange Stadtfahrt und kurzfristige Haltezeit über einer heißen Metallplatte zurückführen. Dennoch wär mir leichter, wenn ich den Ventilator bei solchen Extrembedingungen bereits frühzeitig händisch aktivieren kann. Dazu hab ich folgendes angedacht und hoffe auf entsprechende Belehrungen der Motorrad-Stromprofis !


    Meine VT 750 RC44 hat am Wasserkühler einen Ventilator (Dauerplus) montiert welcher anscheinend über Massekontakt aktiaviert wird. Der Kontakt des Massekabels steckt am Stecker der Wasser-Temperaturfühler(Bimetall/schraube) der in den Kühler eingeschraubt ist und bei entsprechender Temperatur den Kühlerventilator startet. Ich möchte unter Beibehaltung dieser „Automatik“ den Ventilator auch selbstständig einschalten können. Dazu hab ich mir überlegt, den Kontaktstecker des Ventilator/Massekabels durch einen Doppelstecker zu ersetzen und beim zweiten Stecker ein Kabel anzustecken welches zu einem Ein/Aus-Schalter führt und in der Folge ebenfalls wieder an Masse (Karosserie?) angeschlossen wird. Dadurch könnte ich dann den Ventilator extra an und ausschalten. Also ein paralleles Massekabel das durch den Schalter unterbrochen wird. - Stimmt das , oder hab ich einen Knoten in den Ganglien ????


    Kann das funktionieren, oder raucht dann meine alte Freundin Bj 97 ab ???. :???:

  • :wink1:


    Ohne jetzt den Schaltplan zu prüfen: Sollte funktionieren, sowas haben wir früher (bei Autos) schon öfter gebaut :D

    Frage ist, ob bei (durchschnittlich) eher niedriger Drehzahl und häufigerem Einstz von Brems- und Blinkleuchten die Lichtmaschine genug Leistung liefert, dass sie über längere Zeit den Ventilator noch mitversorgen kann.

    Wenn nach 'ner Dreiviertelstunde Satdtfahrt mit Ventilator im Dauerbetrieb die Batterie soweit runter ist, dass das Mopped nach 'nem Stopp nicht mehr startet,wäre das schlecht _o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schaltungstechnisch geht das so.

    Sowas habe ich mal an einer Gebrauchtmaschine vorgefunden.


    Die Notwendigkeit, den Schalter zu nutzen, hat sich jedoch nicht ergeben.

    Daher kann ich zu den Bedenken wegen der Batteriebelastung nix sagen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]