Fussrasten tausch

  • Moin!

    Als Neuer hab ich natürlich auch gleich ein oder zwei Fragen. :)-


    Ich hätte gerne andere Pegs montiert, da die Originalen bissl schmal und schlüppfrig sind.

    Am liebsten wären mir da kleinere Trittbretter. Hab da probehalber auch mal welche montiert.

    Die find ich auch tatsächlich besser. Nun die Frage...

    Braucht man dafür schon ne ABE oder nur für eine komplette neue Fussrastenanlage.


    Besten Dank schon mal und viele Grüße


    Mariosignal-2023-07-06-19-21-20-203-10.jpg

  • Hallo ,

    Fahrerrasten / Trittbretter brauchen eine ABE oder Gutachten mit Eintragung . Ich habe auch so ähnliche aus PRC dran und der TüV fragte ob ich ABE/Gutachten dafür habe . Er meinte dann OK es sind die Originalen dran , die ich in der Satteltasche dabei hatte und ich bekam meine neue Plakette . Es gibt halt auch nette Leute dort .

    Für die Soziusrasten glaube ich braucht man nichts , bin mir aber nicht sicher . Der gleiche Prüfer hat meine GL 1500 C F6C mit Trittbrettern (Fahrer+Sozius) von Cobra ohne Gutachten nicht bemängelt , sahen ihm halt wie Original aus und war deshalb auch kein Problem für ihn .

  • Das man selbst für so simple Sachen immer irgend ein Papierkram benötigt....

    Meine rumgooglelei hat nichts brauchbares ergeben.

    Hat wer schon legale Trittbretter für die Rebel gesehen?


    Gruß


    Mario

  • Also mein TÜVler meint, solange die nicht überdimensional und scharfkantig sind und noch wegklappen, wäre das kein Problem ohne ABE

    Die sind genauso breit wie die Originalen und auch direkt ohne jegliche Adapter in der originalen Aufnahme montiert.
    Deswegen angeblich ohne ABE zulässig.

    Ob die Rennleitung das auch so sieht, bleibt dahingestellt.


    Ich habe die drauf momentan, sind echt bequem. Bin aber trotz TÜV Aussage auf der Suche nach einer ABE um auf Nummer sicher zu gehen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Nachtrag: das habe ich im Netz gefunden:

    Fußrasten

    §§ 30, 61 StVZO

    Fußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.

    • die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
    • sie müssen klappbar sein
    • Ausführung fest nur dann zulässig wenn die Schräglage nicht verringert bzw durch andere Anbauteile abgefangen wird
    • es sollte immer -wenn vorhanden- ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen ( in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine “Eintragungspflicht” aufgeführt.)


    Da es hier heißt ABE SOLLTE mitgeführt werden und nicht MUSS mitgeführt werden, ist das eventuell tatsächlich eine Grauzone

    Honda Rebel 1100 DCT 2022, Griffheizung, Sitzheizung, Leder-Satteltaschen, Sissybar, Motorschutzbügel

  • :wink1:


    Meines Eissens (bzw. nach Aussage "meines" aaS) keine Grauzone - ABE muss vorhanden sein, sollte mitgeführt werden (oder - wenn mit Teilegutachten - Anbauabnahmebescheinigung).

    Grund: Fahrerfußrasten (und auch Bremspedal) dürfen - auch wenn Du in Panik mal voll draufsteigst - nicht nachgeben/wegknicken oder ähnliches.

    Zu Beifahrer-Rasten hat er nichts gesagt.


    Ob das jeder TÜVtler so sieht :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi relloht und alle anderen!

    Deine Trittbretter sind fast identisch mit meinen.

    Klappen an und sind für mich deutlich bequemer als die Originalen.

    Ich werd mich mal auf die Suche machen, nach welchen mit ABE. Hab aber wenig Hoffnung.

    Irgendwie find ich für die 1100er so gut wie nix legales. Oder ich kenn die Richtigen Stellen noch nicht....

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

  • Schau mal... Unten in genannten Link, in der Suchfunktion dein Motorrad auswählen...


    https://puig.tv/de/tuning-moto…ment=null#responsivetab10 (Beispiel CMX1100)


    https://puig.tv/uploads/products/1105774/20851/N/default.jpg

    "Die ENDURO 2.0. Fussrasten kann aufgrund ihrer Breite nicht auf der Beifahrerseite montiert werden." :nixweiss:

    Ich bekomme über die Bilder irgendwie kein echtes Gefühl für die Größenverhältnisse, daher die Frage nach den Bildern auf einem echten Rebellen

  • Ja, bei der DCT und der normalen 1100'er geht das wohl nicht. Zumindest nicht mit der Vanilla-Fußrastenanlage. Bei den vorverlegten Rasten indes schon. Aber das wäre viel Aufwand.



    Ich dachte du sprichst von der BMW in deinem Profil, aber habe da auch mal die Suche aktiviert. Genau dieser Hinweis auch... wtf :nixweiss:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ja, bei der DCT und der normalen 1100'er geht das wohl nicht. Zumindest nicht mit der Vanilla-Fußrastenanlage. Bei den vorverlegten Rasten indes schon. Aber das wäre viel Aufwand.



    Ich dachte du sprichst von der BMW in deinem Profil, aber habe da auch mal die Suche aktiviert. Genau dieser Hinweis auch... wtf :nixweiss:

    Noch die BMW, bald die 1100DCT...weißt du doch :)

  • Ich habe die Enduro 2.0 bei mir montiert, funktioniert problemlos, ist in 5 Minuten komplett erledigt und passt. In der ABE ist auch keine Einschränkung wegen Beifahrereseite notiert

    Honda Rebel 1100 DCT 2022, Griffheizung, Sitzheizung, Leder-Satteltaschen, Sissybar, Motorschutzbügel

  • Moin!

    Da nach Bildern gefragt wurde, liefere ich mal... diejenigen, die es gern sehr sauber haben müssen aber leider ein wenig tapfer sein :D


    IMG_20240319_161803.jpg


    Das waren die ersten Ersatz-Tritte die ich dran geschraubt hatte. Ich fand sie gut, aber leider haben die keine Papiere.

    Danke an dieser Stelle noch mal an alle, die mich hier mit Ihrem Wissen supportet hatten.


    Das sind die neuen mit ABE:

    IMG_20240319_161613.jpg


    IMG_20240319_161645.jpg


    IMG_20240319_161622.jpg


    IMG_20240319_161629.jpg


    Beste Grüße


    Mc