Vorderradbremse Probleme / Vergaser EinstellungHonda CB 400 N

  • Moin leude,


    ich habe bei meiner Honda die Vorderradbremse erneuert. Jetzt hab ich das Problem wenn ich die Bremse angebaut habe das dass Rad sich nur sehr schwer drehen lässt. Also die Bremsbeläge sind auch beide

    seitlich auf Anschlag. Kann es möglich sein das die Bremsbeläge vielleicht zu dick sind. Ich pack mal paar Fotos rein.hoffe man kann was erkennen.


    So nächstes Problem oder aufgabe besteht in der Vergaser Einstellung/ Synchronisiere. Hat wer dafür einen guten Guide wie ich das mache^^ oder kann mir das erklären.


    Danke dafür.

    Gruß Nico :kaffee:

  • Ich tippe auf Rücklaufbohrung. Aber alles zu dem Thema findest du hier:

    Ossibolle

    Ist zwar eine Bolle Hinterragdbremse, ist aber die gleiche wie bei dir.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Die Bremsklötze gibt es in unterschiedlicher Dicke

    MCB544 = FA69/2 => 9mm

    MCB512 = FA69 => 11mm

    Habe so auf die Schnelle bei einem Händler die 9mm-Variante für die CB 400N gelistet gesehen, bei der 11mm-Version war sie nicht aufgeführt.


    Alle Angaben ohne Gewähr!



    Zur Versager-Einstellung gibt es schon mehrfach einen halben Roman von mir hier im Twin-Bereich - z. B. hier in #2 :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    Ist zwar eine Bolle Hinterragdbremse, ist aber die gleiche wie bei dir.

    Da bin ich mir nicht so sicher, dass die gleich ist.

    CB 400N hat (wenn ich mich recht erinnere) 27mm-Kolben, Bolle 30mm. Zangen sehen äusserlich zwar gleich aus, gibt aber offensichtlich Unterschiede, weil für die Bolle (zumindest bei dem Händler, wo ich eben schnell durchgeklickert hab) auch die 11mm-Beläge gelistet sind.


    Aber das Problem mit der Rücklaufbohrung kann - wenn angeschlossen und befüllt - natürlich genauso auftreten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, bis auf die Kolben sind sie tatsächlich gleich. So gleich das es keiner merkt wenn man eine Bolle Bremsen an der CB400N benutzt. Hatte ich als meine nicht mehr zu überholen hatte, aber noch ein Bolle Bremse rumlag. Bis auf die Kolben sind sie Baugleich.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Wenn der Bremssattel tatsächlich gleich ist, dann passen auch die organischen von Brembo. Die fahre ich seit mehr als 20 Jahren in der Bolle, die sind auch um einiges dünner als die hier verbauten.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:

    bis auf die Kolben sind sie tatsächlich gleich. So gleich das es keiner merkt

    Äusserlich gleich heisst nicht, dass z. B. die Kolben exakt gleich lang sind. Und es dürfte nicht Langeweile oder Dummheit der Hersteller sein, wenn es für die CB 400N Beläge mit 9mm Stärke gibt und für die Bolle mit 11mm Stärke :o

    Und am Gehäuse ist auch gut sichtbar (wenn man weiss wo) "30" eingeprägt bei den Bolle-Zangen - habe die nämlich an meinem Tourer (und an Projekt5 sogar 32mm-Zangen, die auch bis auf eine Kleinigkeit genauso aussehen) :D


    Bohne: Wie dick sind die verbauten Beläge? Und bist Du sicher, dass die Kolben vollständig zurückgedrückt sind?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin.


    Ahhh ok. Olaf das weis ich gar nicht genau wie dick die sind. Müsste mal nachmessen. Die Kolben sollten eigentlich richtig zurück gedrückt sein. Gibt es da viell eine mass Vorgabe wie weit sie rausgucken sollen?


    Würde eh nochmal alles auseinander bauen und überprüfen

  • Laut Honda sind die Kolben gleich:

    CB400N 45107410006

    CB750F 45107410006

    CB900F 45107410006

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Laut cmsnl Teilenummer 43107MA3006 bei der CB 400N vorne und CB 900 hinten - aber für hinten habe ich auf die Schnelle auch die 11mm-Beläge (MCB512) gefunden, und für die 400N hab ich gestern die dünneren Beläge (MCB544) gefunden

    Habe keine DoKo-Zangen der 400N mehr liegen, nur noch 30er von der Bolle - weil ich auf die 32er umgebaut habe :D

    Kann das also nicht nachprüfen, ob da Unterschiede in der Breite sind ...


    Vielleicht misst Bohne ja mal nach :nixweiss:


    Nachtrag: Der Board-Shop hat für die 400N zwei Klötze - beide 9mm

    https://www.my-bikeshop.de/pro…tjepj8oe3ghti6a86fc4di2p2

    https://www.my-bikeshop.de/pro…tjepj8oe3ghti6a86fc4di2p2

    und für die 900er hinten dickere (10mm FA69 und 11mm MCB512)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Spielt aber für sein Problem keine Geige. Also ausser die unterschiedlich dicken Klötze. Hoffentlich misst er seine mal. Was die Kolben angeht, ich habe zwar nie bewusst darauf geachtet, glaube aber das ich sie bei den Montage so weit reingedrückt habe wie möglich, könnte daran liegen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Sieht nach den richtigen Klötzen aus (Gesamtdicke 9mm).

    Aber dass die Kolben noch so weit rausstehen (obwohl ganz zurückgeschoben), erscheint mir eigenartig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok den muss ich da nochmal nach gucken. Viell sind die mach außen gekommen als ich die bremse getestet habe. Müssten die automatisch zurück gehen?