CB350K: kann über Motornummer Model festgestellt werden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen CB350K Motor in Teilen (unvollständig) erhalten und möchte diesen wieder aufbauen.

    Da ich für den Motor diverse Teile (neu und/oder gebraucht) benötige, wäre es schon hilfreich wenn ich über die Motornummer erfahren könnte

    um war für ein K-Model es sich handelt.

    Gibt es irgendwo Tabellen um das festzustellen?


    Vorab vielen Dank für Infos.


    Gruß Role

  • :wink1:


    Ob es im Werksarchiv eine Liste gibt, welche Motornummer mit welcher Rahmennummer origianl zusammen war :nixweiss: da üblicherweise Rahmen und Motor nicht nummerngleich waren, gibt es wahrscheinlich keine verfügbare eindeutige Zuordnung.


    Bei cmsnl durch die verschiedenen Modelle klicken und nach gleichen oder unterschiedlichen Teilenummern der gesuchten Teile "fahnden" - wenn Teile im Lauf der Modelljahre geändert wurde, steht oft "up to engine number ..." und "from engine number ..." irgendwo dabei.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für den Tipp bei CMS.NL .


    Gruß Role

  • Hi,

    ja, die Motoren-Nummer beginnt mit der gleichen Ziffer wie Serien-Nummer der Rahmen.

    Hier die Serien-Nummern der Rahmen


    Bildschirmfoto von 2023-08-17 23-25-36.png



    Die Motoren-Nummern stimmen aber in der Regel nicht mit den Rahmen-Nummmern überein.

    Mit den Nummernlisten aus den Parts-Lists kann man z. T. auch sagen aus welchem "Bereich" ein Motor ist -

    hier für die K4 Modelle (ich glaube in den Parts-List K0 bis K3 sind diese auch aufgeführt - hab ich aber nicht):

    Honda K4 serial number.jpg



    Es gab auch innerhalb einer Serie Unterschiede, z. B. K4 - Verzahnung Kupplungskorb/ Primärantrieb: früh 2 Zahnreihen -> spät eine Zahnreihe und derSchaltmechanismis wurde geändert, etc ...


    Grüße

  • Honda hat mal mit Papier, bis Ender 80er mit Mikrofiches gearbeitet und als die EDV Bearbeitung kam, wurde eine Zeit zweigleisig gearbeitet. Danach ich meine es wäre 2002 oder 2003 gewesen, wurde den Händlern bis ca 88 für die deutschen Modelle und für sehr sehr viele der übrigen "nicht deutschen" Modelle bis 2002 die eingescannten alten Fiches auf einer dvd verfügbar gemacht.

    Hier haben ein paar Leute diese dvd. Dort ist bei vielen Fiches auch bei der Auflistung der Teile, dann angegeben bis zu welcher Motornummer ein Teil verwendet wurde, bzw ab welcher Motornummer das Nachfolgeteil verwendet wurde.


    Irgendwas ist immer und so sind leider dann gar nicht selten beide Teile dann nicht verfügbar.

    Ich mein ja nur.

  • Die Motoren-Nummern stimmen aber in der Regel nicht mit den Rahmen-Nummmern überein.

    Mit den Nummernlisten aus den Parts-Lists kann man z. T. auch sagen aus welchem "Bereich" ein Motor ist -

    hier für die K4 Modelle (ich glaube in den Parts-List K0 bis K3 sind diese auch aufgeführt - hab ich aber nicht):

    Diese Liste gibt es nur für die K4. von K0 bis K3 ist sie nicht verfügbar, zumindest nicht in den Ersatzteil-Listen. Bei cmsnl muß man aufpassen, hier wird

    teilweise angegeben, daß die alte Nummer durch die neue ersetzbar sei. Das stimmt zwar teilweise, aber nicht immer. bei der Kickstartermechanik ist

    es beispielsweise so. In den Ersatzteilbüchern ist aber angegeben, bei welcher Nummer die Änderung erfolgt ist, diese Angabe stimmt. Ich habe alle

    Bücher vorliegen, kann bei Bedarf auf Nachfrage nachschauen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ganz schlau bin ich jetzt immer noch nicht, aber schon mal schlauer. :wink:

    Die besagte Motornummer lautet CB350E 2077905.

    Laut der Aufstellung der Rahmen-Nummern von hoyhar (danke dafür :)- ) müsste (oder könnte) es sich um einen K2 Motor handeln.


    Gruß Role


    p.s. wer noch einen Tipp hat gerne her damit

  • Laut der Aufstellung der Rahmen-Nummern von hoyhar (danke dafür :)- ) müsste (oder könnte) es sich um einen K2 Motor handeln

    Es müßte oder könnte nicht, es ist definitiv ein K2 Motor. Laut Ersatzteil-Buch beginnen die Nummern der 350 K2 Motoren mit 2, ebenso wie die Rahmen-Nummern, Bei den 250ern beginnen sie mit 3.

  • Die Aufstellung ist im Shop manual zu finden,

    common motor hat diese alsa PDF ins Netz gestellt:

    *)

    https://www.common-motor.com/manuals#CB350


    Dort findest du auch, ab welcher serien nummer welche modifikation vorgenommen wurde.


    Grüße


    *) Ich sehe gerade common motor hat nur die urversion, die "weiße" ins Netz gestellt, in englisch gibt es noch ein shop manual von 1974, in welchem alle Modelle bis K4 mit den Modifikationen erwähnt sind.

    Es gibt einen Seite aus Holland, wo diese online steht - zum Download muss man sich nur registrieren - kostet aber nix und lebt von Spenden.

  • Vor der K4 Ersatzteilliste gab es zumindest Papierlisten.

    Weil es jetzt um eine K2 geht, zu den K2 Modellen (250/350 cl und cb) gibt es eine Papier Ersatzteilliste die wohl nicht in die bei den Online Händler aufgeführten Ersatzteillisten aufgenommen wurde. Da kann man dann sehen welches Teil in welcher Motornummer verbaut wurde.

    Hier ein Ausschnitt zB für ein Teil des Startermotors welches im Modelljahr bis zu welcher Nummer verwendet wurde und ab welcher bestimmten Nummer das Nachfolgeteil verwendet wurde.


    aStartermotorK2.jpg



    Ich habe jetzt nicht groß bei den Motorteilen genau weiter nachgeschaut, sonder nur irgendein Teil genommen, zu dem unterschiedliche Nummern aufgeführt sind. Ich weiß auch nicht genau, ob sich die Nummer auf Rahmen oder Motor bezieht. Aber E könte gut als Kürzel für Engine stehen.

  • Die original Papierlisten - (gab es für alle Modelle, grün, Japan extra Ausführung) sind im Netzt original teuer - und nicht ganz so einfach als PDF zu finden.

    Es gibt digitalisierte Fiches:

    https://www.bike-parts-honda.de/katalog/microfiches-honda


    Hier K2:

    https://www.bike-parts-honda.d…CL350K2-Microfiches-Honda


    Hier K3

    https://www.bike-parts-honda.d…CL350K3-Microfiches-Honda


    K0 bzw. K4 sind auch dort zu finden ...


    Die Teile-Listen beziehen sich bei den Motoren-Teilen auf die Motoren-Nummern, wenn CB250E- oder CB350E- angegeben ist.


    Einfach jede Seite - einzel-PDF - herunterladen, ausdrucken oder als gesamt PDF zusammenführen (Adobe online).


    Grüße



    P.S.: Das Wasserzeichen ist in den PDFs nicht sichtbar ...

  • Hallo,

    nochmal vielen Dank für eure Hilfe. :sup1:

    Das Honda-Board ist schon ne feine Sache.


    Grüße Role