Zeige deine CMX

  • Habe wohl gerade ne spätpubertäre Phase :D

    Hattest du den kleinen Totenkopf nicht auch bei der Tour dran gehabt? Die roten Augen sind mir allerdings nicht aufgefallen... :gruebelx:

    Ja genau, bin vor einigen Tagen beim Wühlen in meiner Ersatzteilkiste drauf gestossen und musste ihn gleich dranschrauben. Die roten Augen kommen vom Fahrtwind, waren schließlich rund 290 km gestern. :)-

  • Was sind das für Dämpfer und warum hast Du sie montiert?

    Die Federbeine sind von YSS, mit ABE für die CMX500. Die Originalen empfand ich als recht hart und wollte deshalb was anderes probieren. Und natürlich weil sie unglaublich cool aussehen. :topX:

  • Na wenn geschraubt dann bitte den Ohrstecker ausrichten, entweder der Linie folgen oder Wasserwaage :bet:

    Mütze, es gibt Ohrläppchen für kleine glitzernde Stecker und Ohrlappen, da kommen dann die großen Teile drann, mit Kontermutter :wink2:

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Welche Erfahrungen hast Du jetzt mit den Dämpfern gemacht?

    Meiner Frau sind die originalen auch zu hart und und auf schlechten Straßen beginnt das Hinterrad zu springen. Also softer wäre schön, aber bitte ohne durchzuschlagen.

    Sind auch öfter in den Bergen unterwegs, Alpen, Cevennen... und da sind die Straßen nicht überall schön.

    Es kommt aber kein anderes Motorrad in Frage.

  • Meiner Frau sind die originalen auch zu hart und und auf schlechten Straßen beginnt das Hinterrad zu springen. Also softer wäre schön, aber bitte ohne durchzuschlagen.

    Hast du schon die Federvorspannung auf "weich" verstellt ?

    Gruß Gerhard

  • Die originalen Federbeine habe ich kurz nach dem Kauf des Mopeds auf die weichste Rastung (von 5?) eingestellt, das hat aber nicht wirklich viel verbessert. Fühlte sich an, als ob der zur Verfügung stehende Federweg sehr gering ist, etwa so wie bei einigen Harleys. Also dem Vorbild sehr authentisch nachempfunden... ;-)


    Bei den YSS-Federbeinen bin ich noch "in der Testphase". Aktuell habe ich die Vorspannung auf sehr weich eingestellt und die Dämpfung auf gering (3 Klicks? Muss ich nochmal kontrollieren, habe die Einstellung in den letzten Tagen mehrmals verändert). Insgesamt nutzen die Federbeine meiner Meinung nach den zur Verfügung stehenden Federweg besser aus, ohne durchzuschlagen.


    Zur Sänfte wird die Rebel aber auch mit den YSS-Federbeinen nicht, und die Gabel ist halt auch nicht optimal abgestimmt. Grundsätzlich finde ich die Federung jetzt für mich aber ok, auch wenn es mal ein bisschen flotter vorangeht.

  • Klingt doch schon mal recht positiv und die Einschätzung der Originalfederbeine deckt sich mit meiner.

    Vorne hat der Wechsel auf Metzler Cruise-Tec schon einen großen Sprung in die richtige Richtung gebracht, hinten wird auch bald gewechselt. Eigendämpfung, Spurtreue und Einlenkverhalten sind auf einem komplett anderen Niveau.

    Und falls jemand einen Gabelstabilisator für die CMX kennt, ich bin interessiert. Mich nervt die Verwindung der Gabel beim bremsen und am Dunlop war das auch deutlich zu sehen.

  • Ja, die Metzeler Cruisetec dürften die modernsten Reifen sein, die man für den Cruiser-Bereich bekommen kann. Trotz sehr guter Grip-Werte soll die Laufleistung trotzdem hoch sein. Sind auf jeden Fall meine nächsten Reifen.


    Mit dem Verwinden der Gabel habe ich eigentlich kein Problem, auch ist der Reifen bei mir nicht einseitig abgefahren. Allerdings bin ich bisher auch immer nur Mopeds mit einer Scheibe vorne gefahren und ein gewisses/geringes Verwinden der Gabel daher gewohnt. Und ich bremse quasi immer hinten mit.

  • Hi,
    hier ist meine 2023er Rebel 1100 DCT in der aktuellen "Ausbaustufe" :).
    PXL_20230926_165508093_LR_960.jpg



    Nachgerüstet:
    - Honda Taschen beidseitig

    - Honda "Diamond-Stitch" Komfort-Sitz

    - Spiegel von Amazon (E-Zeichen)

    - Beeline Navi mit Metall-Halterung


    Geplant:

    - beheizte Griffe

    - eine Art von Windshield (erfolglos bis jetzt: MRA verursacht bei meiner Größe sehr laute/knallende Verwirbelungen, Puig (BATWING SML TOURING) ebenfalls - das Puig Batwing hat auch immer das Licht verstellt, nicht sehr angenehm)

    - (Honda) Sissibar

    - Crashbars

    Honda CMX 1100 Rebel DCT Spritmonitor.de