VT500C Heckdämpfer Einstellung!

  • Servus,

    mein Bock ist ja um einige Kilo erleichtert worden und ich gehöre auch nicht zu den Schwergewichten (74kg). Jetzt hab ich auch keinen gepolsterten Sitz mehr, was mir relativ wenig ausmacht, aber ich merke halt bei harten Bodenwellen, dass die auch hart an mein Kreuz weitergegeben werden.


    Die Federeinstellung hinten war auf ganz »oben«, also die Feder kurz, resp. hart? D.h. wenn ich auf die unterste Einstellung gehe, also die Feder »lang« mache, dann müsste der Bock doch hinter weicher werden, oder liege ich da falsch?


    An der Länge des Federwegs ändert sich ja dadurch nichts. der wird ja deswegen nicht länger. Nur die Feder hat weniger Vorspannung???


    Danke schon mal.

  • :wink1:


    Die Federvorspannung ändert nur, wie tief das Mopped hinten einsinkt, wenn Du drauf sitzt. "Weicher" wird es dadurch nur, wenn die Vorspannung vorher so hoch war, dass das Federbein überhaupt nicht nachgegeben hat (sozusagen "Hardtail").


    Wie hart Bodenwellen ins Kreuz schlagen, entscheidet die Dämpfung - daran ändert sich aber mit der Vorspannung der Feder nichts. Du bräuchtest also ein Federbein mit anpassbarer Dämpfung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • dann müsste der Bock doch hinter weicher werden, oder liege ich da falsch?

    Ja, da liegst Du falsch, aber da bist Du nicht alleine :wink:

    Die Härte einer Druckfeder ergibt sich aus Werkstoff, Drahtdurchmesser, Windungsdurchmesser und Anzahl der federnden Windungen.

    Alles das ändert sich nicht durch die Länge der Feder.

    Mit der Länge der Feder veränderst Du nur die Vorspannung, die Härte bleibt gleich.

    Wenn Du die Feder z.B. soweit verkürzt, dass Du 50 kg (490 N) Vorspannung eingestellt hast tut sich erst mal gar nichts bis die 50 kg überschritten werden (siehe Olaf´s "Hardtail") aber die Härte der Federrate = N/mm ändert sich nicht im Vergleich zur nicht verkürzen Feder, bei der dann schon ein Nachgeben bemerkbar ist.

    Eine Änderung der Vorspannung = Länge bewirkt nur eine Änderung der Fahrzeughöhe.

  • Akademisch richtig, in der Praxis falsch.

    „Nur“ trifft es nicht ganz.

    Die Vorspannung hat schließlich einen Zweck!


    Dadurch, dass das Heck höher oder tiefer gesetzt wird, ändert sich das Verhältnis von positivem und negativem Federweg.


    @VTbobber


    Dein Gedanke ist zielführend.

    Probiere die Einstellungen durch,

    denn sie sind dazu gedacht,

    verschieden schwere Ladungsgewichte in Richtung bestmöglichem Komfort anzugleichen.


    Die geläufigen Begriffe Hart/Weich können nur im übertragenen Sinn angewandt werden.

    Technisch betrachtet zwar falsch,

    aber der Popo hat dazu eine eigene Meinung.


    ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]