Welcher Kofferträger ist optisch nicht so präsent?

  • Guten Morgen.


    Ich möchte mir an meine 1100er Seitentaschen anbringen. Es sollen keine massiv wirkenden Koffer sein und diese sollen schnell demontierbar sein.


    Die zugehörigen Träger sollen optisch möglichst unauffällig sein, also die Linie der Maschine nicht "versauen".


    Könnt ihr mir vielleicht passende Modelle empfehlen und eventuell Fotos der Taschen und der Träger einstellen?



    Habt eine entspannte Woche, Jürgen

  • Satteltaschenhalter kompatibel mit Honda Rebel 1100 CMX 21- Kofferträger abnehmbar Craftride QL links

    Das haben wir an die 500er meiner Frau geschraubt. Allerdings habe ich die ganzen kleinen Schäubchen mit Schraubensicherung neu eingesetzt um nichts zu verlieren.

    Du kannst ja jetzt keine 20 Kg pro Seite laden, aber für den ganzen Kleinkram geht das voll in Ordnung da die Halter ziemlich stabil sind. Der Große Träger ist an der Tasche/Koffer und am Fahrzeug sind nur zwei unscheinbare Schrauben sichtbar.

    Zu finden bei Motea und jetzt schon einige Tausend Km getestet.

  • Vielleicht gefällt das ja. Auf dem Bild ist die 3P-Halterung von Shad (kaum) zu sehen


    a_shad11684.jpg


    etwas näher:


    a_shad11685.jpg


    ... ob die Koffer dann noch unter "dezent" laufen, kann ich nicht beurteillen. 36 L groß pro Seite


    a_shad11679.jpg a_shad11680.jpg


    https://www.shad.es/de/shad-wo…023/c12mar1mod916mot6726/


    Die 500er Rebel ist mit kleineren 23-Liter-Koffern an der 3P-Halterung abgebildet:

    a_shad8929.jpg

  • Ich baue meine Träger immer selber .

    Da kann man je nach Koffer schön unauffällig bauen .


    Gruß

    McFling

  • Hallo an alle.


    Danke für eure Post's und die Bilder.


    @ vrider73

    Es bleiben also nur die zwei "Bolzen / Studs" am Motorrad wenn die Taschen abgenommen werden?

    Und die Taschen sind "flatterfrei", wackeln also nicht in Kurven oder auf schlechteren Strassen?


    @Rebel09

    Du hast vollkommen Recht, mit einer einzelnen Schraube kann's nur schlecht sein.

    Hättest du ein Bild oder eine Skizze von deinem selbstgebauten Halter? Sind die Taschen ad hoc demontierbar/mitnehmbar oder geht's nur mit Werkzeug?


    DLzG, Jürgen

  • Ich bin auch gerade am basteln und habe die "sehr universellen" Universal-Träger von Motea genommen.


    Rechts im 1. Bild zwei bereits gekürzte und links die zwei in Originallänge. Vorteil von denen ist für mich, dass sie auf beiden Seiten den gleichen Abstand der Taschen zum Fender ermöglichen. Je nachdem wie hoch man die Taschen an den Haltern montiert, muss evtl. die rechte Tasche angepasst werden, damit die Bremse nicht anschlägt.


    Träger1.JPGTräger2.JPG

  • Es bleiben nur die beiden Bolzen am Fender und der eigentliche Träger bleibt am Koffer oder der Tasche und ist relativ massiv.

    Ganz schwingungsfrei ist das natürlich nicht.

    Bestell Dir das halt mal wenn es gerade 35 % Nachlass gibt und schau es Dir an


    IMG_20220810_205102_394.jpgIMG_20220810_205049_704.jpgIMG_20220820_172306_020.jpg


    So sieht das bei uns aus. Die Koffer hätten noch ein kleines Stück nach oben gemußt, aber ich war zu schnell und ungeduldig.

  • Einfach zwei Mopeds kaufen, eins mit und eins ohne Halter.

    Mache ich zwar so, aber Ok Spaß bei Seite.

    Die ganzen hier gezeigten Lösungen kranken alle an mangelnder Stabilität und das wird dann mit "nicht schwingungsfrei", "keine 20kg" oder "nur für Kleinigkeiten" beschönigend umschrieben. Dabei besteht doch hoffentlich der Wunsch nach Stabilität.

    Wenn man es stabil haben möchte, dann sieht es halt eben nicht unauffällig aus, hat aber m.M. auch seinen Reiz. Da wird mindestens vorne eine Abstützung zur Fußraste/ dem Rahmen benötigt, um beim Beschleunigen/Bremsen die Vor/Zurückbewegungen abzufangen und hinten am besten eine Querstrebe, damit die Dinger nicht zusammenklappen.


    Stabilität bekommt man nun nicht mit zwei oder schlimmer mit einem Schräubchen und wer sich duschen will muß sich auch nass machen.

  • Guten Morgen.


    Danke an alle, die geschrieben haben.

    Das hilft mir durchaus weiter, auch wenn ich mich noch nicht abschließend entschieden habe.

    Bis jetzt gefällt mir die Lösung von Motea am Besten, weil am unscheinbarsten ohne Taschen.


    Die Lösungen von SW-Motech (SLH + SLC-Systeme) sind ja auch ähnlich mit der 2Punkt-Befestigung, dürfte also auch ähnlich viel "schwingen". Nur verbleibt mehr sichtbar am Motorrad.


    Als Taschen schweben mir solche wie bei Rebel09 gezeigten am Besten.

  • Unser Forenschlaule erkennt Festigkeiten und Stabilität anhand von Bildern, wow :sup1::sup1::sup1:

    Sind alles nur doofe hier und nehmen Stürze und Beschädigungen am Bike in Kauf *ironiemodusaus*

    Man bist du ein Wichtigtuer :zensiert:


    Wow, hat sogar zwei Mopeds :wow::wow::wow::wow:

    Schau, ein wesentlicher Unterschied zwischen uns beiden ist zB, daß es Dir einfach an nötigem Intellekt fehlt, begründend zu formulieren und um das zu verdecken stattdessen Dich bemühst beleidigend zu werden.

    Jeder gewerblich fahrende LKW Fahrer weiß (sollte wissen), wie er Zurrpunkte setzen muß damit seine Ladung stabil bleibt und mit ein bisschen Wissen kann er das auch sofort auf Bildern sehen.

  • Die ganzen hier gezeigten Lösungen kranken alle an mangelnder Stabilität und das wird dann mit "nicht schwingungsfrei", "keine 20kg" oder "nur für Kleinigkeiten" beschönigend umschrieben. Dabei besteht doch hoffentlich der Wunsch nach Stabilität.

    Wenn man es stabil haben möchte, dann sieht es halt eben nicht unauffällig aus, hat aber m.M. auch seinen Reiz. Da wird mindestens vorne eine Abstützung zur Fußraste/ dem Rahmen benötigt, um beim Beschleunigen/Bremsen die Vor/Zurückbewegungen abzufangen und hinten am besten eine Querstrebe, damit die Dinger nicht zusammenklappen.


    Stabilität bekommt man nun nicht mit zwei oder schlimmer mit einem Schräubchen und wer sich duschen will muß sich auch nass machen.

    Hallo. Vielleicht unterschätzt du die Fähigkeiten der Hersteller solcher "einfachen Lösungen". Ich glaube nicht, dass Honda Satteltaschen verkaufen würde, deren Halter mit genau 2 Schrauben je Seite am Fender befestigt werden, wenn sie nicht von der Funktion überzeugt wären. Und selbstverständlich passen in solch relativ kleine Taschen keine Unmengen an Zeugs, sodass die zu transportierende Menge und das Gewicht eigentlich nicht beschönigt werden können ;)


    Dir schwebt da vielleicht eher die Reise-Enduro-Variante vor, die aufgrund ihrer Größe, des Fassungsvermögens -- und des gigantischen Eigengewichts/Leergewichts solcher Lösungen - heutzutage Jeep-mäßig aussehen und befestigt werden. Das ist OK, wäre aber nichts, was ich an einem schlanken Cruiser haben wollte.

  • Hallo. Ne zusätzliche Querverbindung brauche ich nicht, da die beiden Halter ja an der Tasche verschraubt werden und somit die Querverbindung durch die Tasche selbst entsteht. Um der Tasche mehr Formstabilität zu geben, habe ich zusätzlich von innen ein dünnes Blech mit verschraubt.


    Und natürlich schraube ich die Halter nur zusammen mit den Taschen ans Moped, wenn ich ne Reise mache. Im Alltag lagern Halter und Taschen im Keller. ;) Das Foto der Halter am Moped ist beim basteln entstanden.

  • Bis jetzt gefällt mir die Lösung von Motea am Besten, weil am unscheinbarsten ohne Taschen.


    Als Taschen schweben mir solche wie bei Rebel09 gezeigten am Besten.

    Wenn ich meine Taschen auch häufiger an- und abbauen wollte, würde ich wohl ebenfalls die Motea-Lösung wählen. Noch unauffälligere, fest verbaute Teile habe ich bisher jedenfalls nicht gesehen. :lecker:

  • Danke für Dein Mitgefühl, ich bin wirklich gerne LKW gefahren, nur bin ich seit fast 3 Jahren ohne Arbeit.

    Irgendwie habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt und will auch nicht mehr arbeiten, weil ich mit der finanziellen Unterstützung halbwegs über komme.


    Zu Querabstützung mache ich morgen einfach mal ein Bild.