Honda Lead 50 AF01 läuft bei Vollgas mit minimaler Leerlaufdrehzahl

  • Hallo,


    mein Sohn kam heute stinkesauer und klatschnass geschwitzt nach Hause.

    Auf dem Heimweg ist der Roller plötzlich während der Fahrt ausgegangen. Mit viel Gas springt er grade so an und läuft dann mit ganz niedriger Drehzahl bei Vollgas. Wenn man den Gasgriff nur einen Hasenfurz zurück nimmt geht er sofort aus. Die letzte Zeit sprang er nach längerer Standzeit, so ab 2 Tage, ziemlich schlecht an. Also man musste recht lange orgeln bis er dann kam. Ob das mit dem aktuellen Problem zusammen hängt kann ich nicht beurteilen.

    Über etwas Hilfestellung oder Tips würde ich mich riesig freuen denn mein Sohn fährt den ollen Roller eigendlich gerne.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Klarer Fall von tot geritten. :nono:


    Spätestens als nach Beginn der Startprobleme hätte irgendwer sich mal die nachteiligen Veränderungen kümmern können.


    Ein Motor, der bei Vollgas gerade so eben noch läuft,

    bekommt zu wenig zündfähiges Gemisch.

    Alle Bauteile der Spritversorgung,

    angefangen beim Tank,

    kommen als mögliche Ursache in Betracht. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hätte ja sein können das hier schonmal jemand so ein Problem mit seinem Lead gehabt hat.


    Totgeritten mag ja ein tolles Totschlagargument sein, kann aber in diesem Fall nicht zutreffen denn der Fehler trat mit einem Schlag während der Fahrt auf.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ja Nee, is klar.


    Weil das Ding plötzlich zusammenbrach,

    kann sich die Ursache nicht durch Startschwierigkeiten angekündigt haben.

    Absolut logisch.


    Kann also nicht an der Spritversorgung liegen. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe ich das mit der Spritversorgung ausgeklammert? Nein.

    Ich habe nix bezüglich dessen geschrieben sondern auf die Formulierung Totgeritten reagiert.

    Kann aber sein das ich Deinen Humor nicht verstehe oder ich mich so komisch ausdrücke das Du mich nicht verstehst. Das sollte sich aber vernünftig klären lassen. Oder?


    Am Wochenende werde versuchen aus dem ganzen Schlauch Wirrwarr schlau zu werden, nach undichtigkeiten oder verstopfungen zu suchen, rausfinden welcher Schlauch Sprit durchlässt und welcher nicht.

    Die Ergebnisse werde ich dann, hoffendlich unmiesverständlich, vielleicht sogar mit Fotos garniert hier veröffendlichen. Dann sehen wir hoffendlich weiter.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Vor über 50 Jahren ist mir so etwas mit einem 50er Zweitakter auch passiert. Von jetzt auf gleich keine Leistung mehr und nur mit viel Gas gelaufen. Da wars dann ein Kolbenfresser. Könnte das so heute bei einem 4-Takter auch passieren? Nur so als Denkansatz, wenn nichts anderes in Frage kommt.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Ja, Kolbenfresser schafft man auch bei Viertaktmotoren.

    Man muss sich dazu nur lange genug nicht um den Motorölstand kümmern.


    Ein Lebensabschnittsgefährte meiner Tochter hat so einen „plötzlichen Leistungseinbruch“ auf der Autobahn mit einem Einzylindermotorrad hinbekommen.

    Und der Mensch war zudem (beim telefonischen Hilferuf) der Überzeugung,

    am Öl könne der Schaden nicht liegen.

    Er habe nach der Panne nachgesehen und es war gar kein Öl im Motor drin! :irre:


    Shit happens.


    Ich selbst habe mal an einem 125er Lead einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert,

    weil ich eine Fussnote in der Wartungstabelle übersehen/überlesen habe.

    Also habe ich trotz ansonsten intervallgerechter Wartung nie das Öl im Endantrieb/ Planetengetriebe kontrolliert, geschweige gewechselt.

    Dort fand sich dann bei der Demontage an den Resten nur noch eine schmierige Metallpaste.



    Im vorliegendem Fall setze ich aber einen Jetton auf Spritmangel.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Sohn hat sich gestern mal den Roller vergenommen und den Vergaser zerlegt denn Sprit kam an. Siehe da, eine Düse, welche weiß ich nicht genau denn ich war nicht dabei, hatte sich gelöst. Diese hat er wieder festgeschraubt, alles zusammen gebaut, den Starterknopf gedrückt und siehe da: Der Roller läuft wie eh und je.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ist doch selbstverständlich. Oder?

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • MaddyDaddy


    Leider nein.

    Oft genug ist das Motto:


    Ich Problem, ihr für mich denken.

    Zackig gefälligst!“


    Danach dann auf Nimmerwiedersehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau deswegen halte ich mich bvei solchen unspezifischen Anfragen gerne mal zurück. Meine Erfahrungen sind leider auch so, dass man nie wieder was von den fragestellern hört, manchmal sogar in anderen Foren einen Seitenhieb, man hätte woanders gar keine Ahnung. Wie denn auch, ohne feedback?
    Deshalb auch von mir ein ausdrückliches DANKE

  • Verbindlichkeit ist anscheinend nicht mehr angesagt.

    Aber man muß ja nicht jedem Zeitgeist hinterher hecheln.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück