Sind Honda af09 Hier verboten?

  • Hey also ich interessiere mich sehr für alte hondas und wollte mir einen moped zulegen und kam da auf den af09.

    Der sieht einfach mega aus aber ich kann ihn nirgendswo in europa finden.

    Aber in england auf deren websiten sehe ich ziemlich viel davon auf , deswegen die Frage ob er hier überhaupt erlaubt wäre?

    Ich sehe ältere modelle wie honda af01s deswegen versteh ich nicht ganz warum es af09er hier nicht gibt.

    Wüsste da jemand bescheid? :007:

  • Es war immer schon so,

    dass nicht jedes Modell auf jedem Markt vertrieben worden ist.

    England wurde früher und jetzt nach dem EU-Austritt wiederum anderes beliefert als das europäische Festland.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es war immer schon so,

    dass nicht jedes Modell auf jedem Markt vertrieben worden ist.

    England wurde früher und jetzt nach dem EU-Austritt wiederum anderes beliefert als das europäische Festland.

    Also kann man die ohne probleme importieren oder ist das ein model was hier garnucht her darf?

  • Stichwort Homologation.


    Der Aufwand und die Kosten können beträchtlich werden.


    Insofern is nix mit problemlos. :nono:



    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sobald das Fahrzeug in ein EU land per Einzelzulassung zugelassen wird kannst du das Fahrzeug in ein anderes EU land verbringen und registrieren.

    Eine möglichkeit wäre ein AF09 aus England in Holland zur RDW zu bringen (Holländische TüV, sind bei manche Sachen einfacher als die in Deutschland).

    Dazu muss man zur Zulassungsstelle Lelystad und die Kosten für die Einzelzulassung inklusive Papiere sind etwa 500 Euro.

    Auch muss mann natürlich Zollkosten und das eigene Transport/Reise und aufenthalt in England und Holland bezahlen, und dazu noch die kosten von Registrierung in Deutschland.

    Wenn die Zulassung in Holland abgeleht wird (zb. wegen falsche Beleuchtung, zu hoher Lärm, Abgasprobleme oder Sonstiges) ist die 500 euro weg, und die bezahlte Zollkosten bekommt mann auch nicht mehr zurück.

    Weitere Probleme sind Ersatzteile, alles muss von ausserhalb EU importiert werden also wieder Zollkosten, und es wird ein Problem geben ein Scheinwerfer zu finden die für Rechtsverkehr geeignet ist so das das Lichtbild stimmt.

    Mann sollte Sich wirklich überlegen ob ein AF09 das wert ist. Für die meisten Motorräder löhnt es sich schon nicht ein mal weil die totale kosten den Wert weit überschreiten.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.