XL 500 Neuaufbau

  • Im falschen Bereich angesetzt?????


    Alteisenfahrer

  • Nööööh.


    Vermutlich sind die Wenigsten zur Zeit im Schraub-Modus.

    Die lecken alle noch die letzten warmen Sonnenstrahlen von den Straßen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mitnichten "im falschen Bereich eingesetzt".

    Also ich für meinen Teil lese interessiert mit.

    Nur kann ich selbst zu diesem Projekt keinen (sinnvollen) Beitrag leisten (... und Teile habe ich auch keine).


    Ne Frage aus Neugier: Hat das Bike ein 23" Vorderrad und der Motor diesen RFVC Kopf mit den radial angeordneten Ventilen?

    Das sind so meine Kritikpunkte an den späteren XL250 Modellen, also S und R.

    Das 23" Vorderrad der S fand ich schon immer zu monströs.

    Und die R Modelle mit dem RFVC Kopf (bei den 250ern ab MD11) sind für mich "over-engineered".

    (Nicht zuletzt wegen der 2 Vergaser.)

    Zumal die XL250er damals in Deutschland alle auf 17PS gedrosselt wurden wegen der Versicherung.

    D.h. der ganze Aufwand war umsonst.

    Ich glaube die 500er RFVC Motoren wurden auch i.d.R. gedrosselt auf 27PS.

    Erst die schöne GB500 (Clubman) wurde bei uns gleich mit offenen 44PS verkauft.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich glaube die 500er RFVC Motoren wurden auch i.d.R. gedrosselt auf 27PS.

    Erst die schöne GB500 (Clubman) wurde bei uns gleich mit offenen 44PS verkauft.

    XBR500 und Dominator gab es von Anfang an mit offener Leistung

  • Und die Clubman hatte nur 38 PS. Immer schon.


    Gruß Tschoni

  • Und die Clubman hatte nur 38 PS. Immer schon.

    ja stimmt. Die für den deutschen Markt hatten 38PS.


    Hat nix mit deutschem Markt zu tun, sondern mit den Zulassungsbedingungen.

    Die 500er Clubbis hatten 38 PS und es sind zu unterschiedlichen Bedingungen viele grauimportierte Fahrzeuge per Einzelabnahme zugelassen worden. Eine Zeitlang war es üblich für die grauimportierte Clubbis einfach die Motordaten der XBR zu übernehmen. Die hatten dann halt 44 PS im Schein stehen.

    Frage bitte lieber nicht, was nicht nur bei meiner Clubbi (aber auch bei der ungedrosselten XBR) auf einem seriösen Prüfstand rausgemessen wird. Um jetzt keine Schwierigkeiten zu bekommen, weil sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, nenne ich mal die für meine XBR mit eingetragenem 600er Motor incl Flachschieber Vergaser bei Overdrive gemessenen 43 PS. Im Vergleich zu andere XBRs ist die Kiste nicht gerade lahm und eher im oberen Bereich

    Die NW gedrosselten 27 PS konnten dagegen 2-3 PS mehr haben.

    Das ist bei den Dingern absolut egal, weil sich sowohl Clubbi als auch XBR nett fahren lassen und gerade im kurvenreichen Geläuf richtig Lölle machen..

  • Moinsen,

    verbaut ist ein 21" Vorderrad. Sie hat einen Versager, ich gehe also davon aus das es der normale Motor ist.

    Aktuell suche ich immer noch nen Paris Dakar Tank.... nix - nirgends. Von daher werde ich sie wohl so lassen und neu lackieren. Aber im Hinterkopf behalte ich die PD Version - ist ja blos Tank und Sitzbank. Mein aktuell letzte Hoffnung ist der Mopped Schrotti in Weißenburg bei Nürnberg.

    Falls Sie von der "Karrosserie" so bleibt möchte ich Sie in nem hellen Grau als Grundton (in etwa wie die Forumsfarbe), schwarz und in Candy red (irgendeine Homage an die Four muss sein ;-)) machen. Wobei ich den Tank und die Seitendeckel in Candy liieren möchte, hab ich noch nie gemacht - möchte es aber unbedingt mal probieren, worst case - schleifen, malen, nochmal schleifen, nochmal malen usw. bis ich den Pinsel in die Ecke werfe...

    Eine PD Frontmaske habe ich gefunden aber noch nicht gekauft, rechteckiger Scheinwerfer sieht cool & mehr 80er aus. Der rechte Spiegel kommt weg, dafür der Zusatzscheinwerfer mit Gitter dran, da werde ich mir wohl was zusammenstöpseln müssen.

    Etwas Sorge bereitet mir der am Rahmen abgebrochene Seitenständer, bzw. die Halterung - aber wenn sie gestrippt ist gehe ich damit mal zum Schmied, der kann die dicke Unterlegscheibe oder ein Stück 10 mm Eisen bestimmt an den Rahmen schweißen.

    Alteisenfahrer

  • Mit dem 21" Vorderrad und nur einem Vergaser hat sie bei mir schon die vollen Sympathiepunkte.

    So eine Enduro vermittelt den Flair eines Weltenbummlers und muß einfach aufgebaut sein und darf auch keine exotischen Reifengrößen verwenden.


    Was die abgebrochene Halterung vom Seitenständer angeht - einfach anschweißen und gut ist.

    Das Gerede von "am Rahmen darf man nicht schweißen" interpretiere ich für mich selbst mal so:

    1. An relevanten Stellen (Lenkkopf, Schwingenaufnahme, Stoßdämpferhalterung,...) würde ich selbst nicht schweißen, und allenfalls von jemandem machen lassen, der es wirklich kann.

    2. An Stellen, wie der Seitenständerhalterung, habe ich keine Probleme damit. Wenn's nicht hält, fällt maximal die Kiste beim Abstellen um - so what.

    3. Wenn die Schweißstelle gut gemacht ist und gut aussieht, gibt es keinen Grund irgendjemand um Erlaubnis zu fragen bzw. mit der Nase draufzustoßen.

    (Wie gesagt, ist meine Meinung. Darf natürlich jeder seine eigene haben.)



    Karsten - die Zulassungsbedingungen haben natürlich etwas mit den Märkten zu tun.

    In England war die GB500 z.B. nur mit 33PS homologiert. Wieviel es in Japan und USA waren weiß ich jetzt nicht.

    Wenn ich nur an die Italiener (Guzzi u. Ducati) in jener Zeit denke. Da waren die deutschen Varianten sowas von zugestopft (weniger PS und weniger Phon...).

    If it ain't broken, don't fix it.

  • jau - ist ja nicht tragend oder das Fahrverhalten beeinflussend, drankleben, Loch bohren, abschleifen, lackieren und fertig.

    Alteisenfahrer

  • sagt mal, ist irgendjemand im XL 500 forum? Ich kann mich da nicht anmelden da ich keine .de sondern eine .biz mailadresse habe (warum auch immer die solche Vorgaben machen???).


    Habe nen (gebrauchten) Paris Dakar Tank gefunden - für entspannte €1000!!!!!! Die spinnen die Römer!

    Alteisenfahrer

  • Im Gegensatz zum Preis des Tanks sind Email-Konten kostenlos und mühelos zu bekommen.


    Du schaffst das! ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na dann fangen wir mal an...


    16943454016181137586150.jpg

    1694345492485-324285401.jpgdas sind wohl nicht die richtigen schrauben

    1694345599309-1955597195.jpg es geht doch nichts über mattschwarze Jugendsünden

    16943457015751344913761.jpg was zum brutalen

    16943458920321963247721.jpg da fehlt ein bißchen was

    1694346010377-333903118.jpg da fehlt dem Ochs ein Auge

    1694346215336599564017.jpg gabel dicht, Öl frei und ohne riefen

    1694346331100-1695072839.jpgda fehlt auch ein bißchen was, motor war auf alle Fälle schon mal auf

    1694346464724-354264290.jpghier auch Ersatzteile bedarf.


    Aber ich glaube ne gute Substanz.

    Alteisenfahrer