Wasser- / Öltemparatur anzeigen lassen

  • Warnlampe genügt. So viele Honda-Ingenieure können doch nicht irren :wink:

    Das kam bestimmt nicht von den Ingenieuren sondern den Rotstift-Controllern.

    Den Geiz gab es auch schon bei meinen ollen Yamahas von 2000 und 2003.

    Bei den Yamahas wird die Lampe bei Zündung ein getestet.

    Mag sein. Und ging deswegen irgendein Motor kaputt ?


    Seit nunmehr gut 40 Jahren hatte ich z.B. keinen einzigen überhitzten Motor zu beklagen. Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen das auch der standfesteste Motor irgendein Problem haben muss, warum auch immer ?


    Vielleicht werden ja manche Zweifler mit einem China-Moped glücklich :wink: .....aber selbst die laufen einfach.

    Gruß Gerhard

  • Und ging deswegen irgendein Motor kaputt ?

    Woher soll ich das wissen?

    Oder hast du den globalen Überblick :roll1:

    Dann sag du es mir.

    Unmöglich ist es jedenfalls nicht...

  • Und ging deswegen irgendein Motor kaputt ?

    Woher soll ich das wissen?

    Oder hast du den globalen Überblick :roll1:

    Dann sag du es mir.

    Unmöglich ist es jedenfalls nicht...

    Darüber könnte man jetzt philosophieren :)-


    Anders gefragt, Wieso kauft man sich die sprichwörtliche Honda-Zuverlässigkeit wenn man dem Braten eh nicht traut ?


    Ob jetzt eine normale Warnlampe seinen Dienst tut ,oder ein Temperaturfühler der auch nach dem Komma noch 3stellige Daten (überspitzt ausgedrückt) anzeigt, das dürfte ziemlich egal sein.

    Gruß Gerhard

  • Ob jetzt eine normale Warnlampe seinen Dienst tut ,oder ein Temperaturfühler der auch nach dem Komma noch 3stellige Daten (überspitzt ausgedrückt) anzeigt, das dürfte ziemlich egal sein.

    Ich habe lieber eine Temperaturanzeige, bei der ich erkennen kann ob die Temperatur ungewöhnlich ansteigt, als eine Lampe, die kurz vorm Überhitzen angeht. Hatte ich gerade vor ein paar Wochen bei der Dose als der Lüfter hinüber war. Habe mich dann mit voll aufgedrehter Heizung bei 32°C Außentemperatur nach Hause gerettet. Immer die Anzeige im Blick, die dabei fast normale Verhältnisse angezeigt hat.

  • Ob jetzt eine normale Warnlampe seinen Dienst tut ,oder ein Temperaturfühler der auch nach dem Komma noch 3stellige Daten (überspitzt ausgedrückt) anzeigt, das dürfte ziemlich egal sein.

    Ich habe lieber eine Temperaturanzeige, bei der ich erkennen kann ob die Temperatur ungewöhnlich ansteigt, als eine Lampe, die kurz vorm Überhitzen angeht. Hatte ich gerade vor ein paar Wochen bei der Dose als der Lüfter hinüber war. Habe mich dann mit voll aufgedrehter Heizung bei 32°C Außentemperatur nach Hause gerettet. Immer die Anzeige im Blick, die dabei fast normale Verhältnisse angezeigt hat.

    Eben, das wollte ich damit sagen.


    Jahrzehntelang hat eine Warnlampe ausgereicht und tut es noch immer. Ob jetzt eine umfangreichere Temp.Anzeige die meistens mehr als Schätzeisen fungiert wirklich ein Mehrgewinn ist ?


    Nicht missverstehen, ich gönne jedem den größten Anteil an Bord- Informationen.

    Gruß Gerhard

  • Eine NC750 war mein erstes Moped mit Wasserkühlung, den Lüfter habe ich in acht Jahren nicht einmal gehört. Habe darauf vertraut, dass die Warnleuchte angeht, wenn was nicht stimmt.

    Ist doch heutzutage bei vielen Fahrzeugen so (ob Auto oder Moped) , dass keine Messinstrumente mehr eingebaut sind, die konkrete Werte anzeigen, sondern Warnleuchten, die Alarm schlagen, wenns brenzlig wird. Dank verbesserter Motortechnik funktioniert das auch seit vielen Jahren gut, ist mein Eindruck.

    Bei meiner CMX500 höre ich den Lüfter dagegen häufiger laufen, das leise Rauschen stört aber nicht.

  • Jahrzehntelang hat eine Warnlampe ausgereicht und tut es noch immer.

    Bei der Fazer und der TDM ist es aber genau anders herum.

    Die hatten zuerst eine Anzeige und dann beim "Facelift" die Lampe bekommen.

  • Jahrzehntelang hat eine Warnlampe ausgereicht und tut es noch immer.

    Bei der Fazer und der TDM ist es aber genau anders herum.

    Die hatten zuerst eine Anzeige und dann beim "Facelift" die Lampe bekommen.

    Das kann man m.M. mit den heutigen Displays nicht mehr vergleichen. Es ist ein leichtes eine umfangreiche Anzeige zu installieren, bzw. per Software aufzuspielen. Die Mehrkosten dürften sich im Cent-Bereich bewegen.

    Gruß Gerhard

  • Immerhin wurde die Temperaturanzeige bei beiden Modellen durch eine schlecht bis gar nicht funktionierende Benzinuhr ersetzt :roll:

    Ich hätte gerne darauf verzichtet aber die Facelift-Modelle haben andere Vorteile weswegen ich mich dafür entschieden hatte.

    Auch ein toll programierbares Digital-Display funktioniert ohne passende Geber nicht. Und ein Temperaturgeber, der nur einen Wert als Ansprechschwelle hat (Schalter) ist günstiger als ein Sensor, der Ist-Werte liefert.

  • Immerhin wurde die Temperaturanzeige bei beiden Modellen durch eine schlecht bis gar nicht funktionierende Benzinuhr ersetzt :roll:

    Ich hätte gerne darauf verzichtet aber die Facelift-Modelle haben andere Vorteile weswegen ich mich dafür entschieden hatte.

    Auch ein toll programierbares Digital-Display funktioniert ohne passende Geber nicht. Und ein Temperaturgeber, der nur einen Wert als Ansprechschwelle hat (Schalter) ist günstiger als ein Sensor, der Ist-Werte liefert.

    ok, du hast gewonnen :)-


    Den Mehrwert an einer umfangreicheren Temp.Anzeige muss ich nicht verstehen. Egal, Hauptsache das Schätzeisen macht was es soll.

    Gruß Gerhard

  • Eben, Schätzen reicht für mich. Da kann man erkennen, ob sich Unheil anbahnt und ggf. gegensteuern.

    Meine olle Sommer-Dose von 1988 hat sogar noch zusätzlich eine analoge Spannungs- und Öldruckanzeige, ganz ohne Software :D

  • Eben, Schätzen reicht für mich. Da kann man erkennen, ob sich Unheil anbahnt und ggf. gegensteuern.

    Meine olle Sommer-Dose von 1988 hat sogar noch zusätzlich eine analoge Spannungs- und Öldruckanzeige, ganz ohne Software :D

    ok, spätestens jetzt weiß ich wo die Reise hingeht :D


    .....früher war alles gut heute ist alles besser es wäre besser wenn wieder alles gut wäre... (kleiner Scherz)

    Gruß Gerhard

  • Ein Lampe statt Anzeige für die Kühlmitteltemperatur hat auch den Nachteil, dass man z.B. einen in Offen-Stellung hängenden Thermostat nicht erkennt, der dazu führt, dass der Motor nicht oder sehr spät auf Betriebstemperatur kommt.

    Man wundert sich dann vielleicht über einen erhöhten Verbrauch und weiß nicht wo es her kommt. Aber es führt wenigstens nicht zum kapitalen Motorschaden.