CMX - Sammelecke für Sonstwie-Dingens...

  • So meine Herren und Damen, oder Damen und Herren oder *Sonstwas*...


    Dies ist dann die Forenecke, wo wir die Themen/Meinungen einpacken, die uns in den Fachthemen als CMX-Besitzer (natürlich auch für die bedauernswerten Hondafahrer ohne CMX :wink: ) immer so noch einfallen.


    Also sozusagen eine Antispamecke, um die speziellen Fragethreads sauberer zu halten. Irgendwie werden die aufgrund der aufploppenden Nebenthemen/Meinungen etc. immer etwas verwässert.


    Ich selber nehme mich da explizit nicht aus! mea culpa ...



    Ach ja, dies soll explizit kein Spam oder Zählthread werden. :nixweiss: :helpx:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Gut, da ich ja einen anderen Thread wieder beinahe zugemüllt hätte, fange ich auch mal gleich an.


    Auch wenn ich versuche, so wenig Amisgedöns wie möglich zu kaufen/nutzen, hatte ich am Anfang neben Honda auch die Indian Scout und die Cruiser im Auge.

    Optisch wirklich superschöne Mopeds (ich weiß, rein subjektiv) aber der Preis und die Sitzposition hat mich dann nach Probe doch etwas abgeschreckt.


    So kam ich dann auf die 1100 CMX, war auch irgendwie logisch als Aufstieg von der CMX500 war... Sitzposition fand ich weitaus bequemer als bei den Indians.

    ABER nach der heutigen 350 km (am Stück) Tour muss ich sagen, ich werde mir jetzt wohl eine Fußrastenvorverlegung gönnen "müssen", dann ab 250 km hat es doch ganz schon geschlaucht... Bis dato bin ich maximal 200 km am Stück gefahren und da hatte ich Null Probleme. Ich bin mit 180 cm Gardemaß ganz hübsch anzuschauen. :wink:


    Ok, bei Touren in der Gruppe macht man ja immer Pausen, aber als Solokünstler (zumindest ich) eher weniger.


    Wie ist denn bei euch die Entscheidung zur Rebel (500 oder 100) gefallen. Was waren eure Beweggründe die zur Kaufentscheidung führten?

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Mir hat die Rebel schon immer gefallen, und das DCT wollte ich auch schon länger ausgiebig testen. Da landet man automatisch bei der 1100er.


    Mit einer Größe von 1,75 m passt mir das Teil auch ausgesprochen gut, nix zu bemängeln :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Gute Idee dieser Quassel-Thread :perfekt:


    Ich bin zur CMX gekommen, weil ich wieder was Cruiser-artiges fahren wollte, es aber auch kein schweres Bike sein sollte. Und es musste auch ein ganz klein wenig was sportliches haben. Daher passt mir die Position der Fußrasten auch ganz gut, ich vermisse da nichts vorverlegtes.


    Mein Hintern tat mir auf allen meinen bisherigen Mopeds immer irgendwann weh, was richtig komfortables und wirklich langstreckentaugliches bin ich nie gefahren. Ist also normal für mich ;-)

  • Ok, habe jetzt die CMX1100 DCT vom Kollegen ausgiebig gefahren. Über 40 km.


    Irgendetwas ist defekt. Sie fährt sich zäh wie Kaugummi, beim Überholvorgang auf der Landstraße, wenn ich Gummi gebe, schaltet sie auch nicht zurück, so dass es nicht ungefährlich ist, mal etwas spontaner zu überholen...

    Egal ob Standard oder Sportmodus.


    Die muss definitiv in die Werkstatt. :???:


    Werde mal dann eine Wasserstandsmeldung abgeben.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Er hatte die gebraucht gekauft... Na mal sehen, ich berichte.


    Ich habe auch mal das DCT zurückgestellt/resettet, damit es sich neu initialisieren kann, aber hat nicht geholfen. :(


    Aber wird schon, wir bringen die jetzt in meine Werkstatt des Vertrauens. Die sind zwar total zu, aber wollen es sich mal netterweise anschauen.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Über das DCT kann man sich stundenlang unterhalten :D:sup1:


    Entweder man mag es oder eben nicht. Für ruhigere Naturen oder hibbelige die runterkommen wollen nahezu perfekt, wie ich finde.


    Echte Schwachstellen habe ich bisher nicht bemerkt :nixweiss:


    ......zurück zum "Defekt" ??? wahrscheinlich ein ganz banaler Grund wieso es nicht schaltet wie es soll. Da bin ich echt gespannt was rauskommt.

    Gruß Gerhard

    • Macht das Vorhandensein einer Feststellbremse erforderlich, da beim Abstellen kein Gang eingelegt ist


    nur darum ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Er hatte die gebraucht gekauft... Na mal sehen, ich berichte.


    Ich habe auch mal das DCT zurückgestellt/resettet, damit es sich neu initialisieren kann, aber hat nicht geholfen. :(


    Aber wird schon, wir bringen die jetzt in meine Werkstatt des Vertrauens. Die sind zwar total zu, aber wollen es sich mal netterweise anschauen.

    So, neue Wasserstandmeldung. Die Kiste ist repariert und läuft wie ein Bienchen. DCT schaltet wie ich es gewöhnt bin und er schwärmt vom neuen Fahrgefühl.

    Es musste irgendeine Steuereinheit komplett ausgetauscht werden, da der Vorbesitzer wohl in Richtung Chiptunig was versaut und diese beschädigt hatte.


    Jedenfalls lag es nicht am DCT!!! :D


    Ich habe ihm empfohlen, den Verkäufer zu verklagen, um das Geld wieder zu bekommen. Er hat nicht ganz verraten, was es gekostet hat, aber war vierstellig... Auf jeden Fall ein arglistig verschwiegener Mangel/Täuschung, also hat er gute Chancen, die Kohle wieder zu bekommen.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Jedenfalls lag es nicht am DCT!!! :D

    Danke für die Rückmeldung :sup1:


    Hätte mich auch gewundert, Varahannes hat mittlerweile wie viele Störungsfreie km auf seiner DCT- AT ?!

    Auch im NC-Forum ließt man nichts über Defekte, die Dinger sind Honda-Typisch ausgereift.


    Falls ich es noch nicht erwähnt habe, das Fahren ganz ohne Schalten genieße ich sehr :cool: Hätte ich so auch nie gedacht :D

    Gruß Gerhard

  • ...

    Falls ich es noch nicht erwähnt habe, das Fahren ganz ohne Schalten genieße ich sehr :cool: Hätte ich so auch nie gedacht :D

    Jetzt, wo ich mich mittlerweile (hat aber echt etwas gedauert) daran gewöhnt habe, finde ich es durchaus witzig und habe keine Probleme mehr damit. :cool:


    Einzig, dass es doch am rechten Knöchel etwas übersteht und drückt, nervt mich bei langen Touren mittlerweile durchaus ein wenig, Deswegen überlege ich ja auch, die Fußrasten ca.15 cm vorzulegen. Projekt für 2024. Ach ja und eventuell noch den Sattler in Berlin ausprobieren, mal schauen... :D


    Aber Fakt ist, ick liebe die Kiste!!!!

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de