Hornet 12V Steckdose

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir im November eine Hornet bestellt, welche ich hoffentlich ab März ausführen kann. Deswegen bin ich hier im Forum schon länger stiller Mitleser.

    Ich beabsichtige mir ein System von Quad Lock zu holen, welches ich direkt an der Batterie anklemmen.

    Meine Frage ist nun, wie ich die Kabel von der Batterie am Besten verbaue, ohne dass die Optik gestört wird.

    Muss ich die Verkleidung abbauen, wenn ja, ist das sehr schwierig bzw. kann ich dabei was kaputt machen? Oder gibt es da einen weniger aufwendigen Weg?


    Damit ich relativ direkt durchstarten kann wenn sie kommt, mache ich mich so gut wie möglich jetzt schon schlau, deswegen die Frage 😊


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 🫂

  • Hallo,


    ich habe vor mir bald eine Hornet zu kaufen. Bei den Vorgängern gab es ja die Möglichkeit eine 12V Dose nachzurüsten. Die neue Hornet hat ja einen USB C Anschluss, den würde ich gerne für mein Handy vorbehalten. Ich würde aber gern ein Navi fix verbauen, dafür bräuchte ich noch eine 2. Lademöglichkeit, wie könnte ich das am besten lösen?

    Was willst du denn mit nem Navi wenn du schon das Handy an USB C dran hast? Mit Maps oder besser mit Kurviger hast du dann doch schon genug Navi dabei

  • Ich bin der totale TomTom-Fan, vor allem ist es ihm egal, ob man stundenlang im Regen fährt. Um dabei das mögliche Steckerproblem auszuschalten hab ich folgende Ideee umgesetzt: Verbinde das Navi mit einem Powerpack (hält ca. 12 Stunden, wird über Nacht aufgeladen, oder habe wahlweise ein 2. dabei) das im Tankrucksack verstaut wird.

    Wenn ich mal ohne Tankrucksack unterwegs bin, stecke ich das Powerpack in eine Tasche der Jacke.

    Ein Leben, zwei Räder, drei bis fünf Whiskys

  • Hallo, passt nicht so ganz zum Thema, aber möchte nicht extra ein neues aufmachen.


    In der Anleitung steht, das der USB Typ C Anschluss unter dem Soziussitz nur dazu dient die Batterie zu laden. Heißt das, wenn die Batterie aus irgend einem Grund mal leer sein sollte, dann kann ich da ein Handyladegerät anschließen und die Motorradbatterie wird geladen oder hab ich da was falsch verstanden? Das wäre ja praktisch, wenn man nicht mehr unbedingt ein extra Ladegerät bräuchte. Und falls ja, würde das auch mit einer Lithium Batterie Funktionieren, denn für diese braucht man ja normalerweise ein spezielles Ladegerät.

  • Was immer geht ist am Standlicht 12 Volt geschaltet abzugreifen, oder an der Leitung zum Wechselschalter Abblendlicht/Fernlicht. An der Hupe hats auch geschaltetes Dauerplus.


    Bei den Can-Bus-Fahrzeugen ists aber wichtig, nur da zusätzlich Strom abzugreifen, wo es keine Fehlermeldung auslöst. Das muß man halt ausprobieren.


    Und oft haben die Hersteller ja bei den neuen Mopeds bereits irgendwas vorbereitet, was dann die beste Lösung ist.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Bei den neuen Hondas bzw bei der SC80 liegt leider kein geschaltetes Dauerplus an der Hupe an. Ich habe bisher dort immer Strom für den Kettenöler genommen. Die SC80 hat da nix anliegen. Allerdings wenn du hupst, dann kommt der Strom :) Man was habe ich mich gefreut, als ich alles eingebaut hatte und wieder alles zusammen war. Nix hatte man gesehen, alle Kabel perfekt versteckt/verlegt.....alles ohne es vorher zu testen, weil Hupe ...Plus...Logo, ist immer so....Stundenlange Arbeit und dann....geht der Öler nur wenn du die Hupe drückst....zum Glück war keiner in der Nähe der Garage .....

  • Oliver, da hab ich wieder was gelernt, man geht ja jeden Tag zur Schule, danke....... Aber dann kannst im Kabelbaum vor dem Hupenschalter die 12 Volt abnemen.....


    Ich bin übrigens auch lieber alleine, wenn mir was nicht gelingt ;-)

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Danke für den Hinweis. Bei der SC80 bin über den Anschluss hinterm Scheinwerfer gegangen. Kabel/Stecker Kombi gekauft und sauber entnommen. Bei der Hornet habe ich die Hupe noch nicht mal angeschaut und bin direkt über den Sicherungskasten mit einem Stromdieb gegangen. Ich wollte den Kabelbaum nicht öffnen oder verletzen.

    Ich versuche das bei allen "neuen" Motorrädern seit einiger Zeit zu vermeiden.

    Die SC80 liegt mir mehr als die Hornet. Die Hornet ist so verbaut finde ich....Griffheizung einbauen ist ein Spaß....der Tank ist einfach herrlich aufwendig zu demontieren bzw anzuheben....gefühlte Ewigkeit...im Vergleich zur SC80....

  • Ich habe eine USB/USB-C Buchse mit Schalter, Spannungsanzeige und SAE Stecker montiert. Direkt an der Batterie angeschlossen.


    usb


    Das Schöne daran: wenn ich Batterie laden möchte, einfach SAE Stecker abziehen und Ladegerät dran stecken. Das Teil hat schon mehrere Touren sehr gute Dienste geleistet. Dauerstrom für Handy & Camera