Verrückte Preise für Ersatzteile - Alternativen

  • Hallo zusammen! Dachte ich erstelle hier mal ein neues Thema. Hoffe das passt für euch. Es soll darum gehen Ersatzteilpreise zu vergleichen und ggf. Alternativen aufzuzeigen. Mir geht es vordergründig nicht darum das ich ein Pfennigfuchser bin - ganz sicher nicht. Nur heute hat´s mir fast den Schütz rausgehauen. Da war ich bei meinem Freundlichen um so ne Plastespreizniete für den SH 300 zu holen. Da verlangte er 6,80 pro Stück. Da hab ich ihn angelächelt und gefragt ob er schon noch zurechnungsfähig ist. Jedenfalls hab ich nun im Netz einen Pack mit 190 Stück, universell in allen Längen und Breiten um einen 10er gekauft. Was denkt ihr so darüber, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • So Kleinteile sind über Honda sündhaft teuer. Das ist korrekt. Dafür sind Ersatzteile wie Riemen, Zündkerze etc vollkommen ok was den Preis angeht.

  • Glaubt hier jemand im Ernst,

    dass Honda tatsächlich weltweit Kleinteile für die Frist gesetzlich vorgeschriebener Garantien zu Preisen einlagern und verschicken kann,

    die gegenüber Preisen auf dem Aftermarket konkurrenzfähig sind?

    Ich will nicht behaupten, etwas von Betriebswirtschaft zu verstehen,

    aber Personalkosten, Lagerhaltung, Versand, Zollgebühren sagen mir zumindest etwas.


    Es wird doch niemand gezwungen,

    eine M6-Mutter beim Hondahändler zu kaufen.

    Das kann selbst eine Apotheke wie ein örtlicher Baumarkt besser.


    Aber Japanstecker, Plastikclipse und ähnliches Zeug nach japanischen Industriestandards gibt es da eben nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glaubt hier jemand im Ernst,

    dass Honda tatsächlich weltweit Kleinteile für die Frist gesetzlich vorgeschriebener Garantien zu Preisen einlagern und verschicken kann,

    die gegenüber Preisen auf dem Aftermarket konkurrenzfähig sind?

    Ich denke mal, darum geht es gar nicht.


    Wenn ich jahrelang Kunde bin, sollte so ein Plastikniete,

    die der FHH mir mit nur einem Lächeln, anstatt mit einer

    Rechnung übergibt, nicht arm machen...😉

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Graufilter ()

  • Netter Gedanke und im Sinne von Kundenbindung sogar nachvollziehbar!


    Anderseits werden Motorräder mittlerweile nicht mehr wie Brötchen vertickt

    und die Corona-Jahre haben auch keine Flut in die Kassen der Händler gespült.


    Wir erinnern uns vielleicht?


    Von Applaus kann keiner leben und schmeißt irgendwann die Brocken hin.


    Dann wird wieder gejammert,

    der nächste FHH sei soooo weit weg. :cry1:


    Wie gesagt, wer will wird auf dem Aftermarket fündig werden können,

    wenn es den Aufwand und die Zeit wert ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kann den TE verstehen, ist schon ein Wucher, was manche FFH aufrufen.


    Wenn man nur ollen Rotz wie Afrikaans fährt, braucht man keine Plastespreizniete, da wird eine 30 cm lange Blechschraube aus der Krustelkiste reingedonnert, dann hält das auch.


  • Diesmal keine PN mit Beleidigungen,

    oder kommt das noch?


    Hoch erscheinende Preise sind eben kein Wucher,

    denn der Kunde hat die Wahl,

    sich anderweitig schlau zu machen und zu kaufen.


    In diesem Sinne könnte ein Thread mit beständigen Quellen hilfreich sein,

    ohne zum Pfuhl persönlicher Missgunst zu werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde sogar noch weitergehen und hatte mir mal überlegt hier was reinzustellen: a la von welchem Mopped kann man ein gleiches aber sehr viel günstigeres Teil in einem Anderen verbauen. Insbesondere bei Oldies ist das oft wichtig da ja einige "Hip" / "In" / größere Wertzuwächse / Spekulationsobjekte etc. sind.


    Beispiel: Ich gucke derzeit für die 500 XL auch bei den CR und kleineren Modellen. Bei der Restauration von der CB 125 J fand ich viele baugleiche Teile in anderen Hondas die aber um bis zu 70% günstiger waren. Viele Teile aus KTMs sind z.B. bei der Aprilia Extrema verbaut worden aber sehr viel günstiger.


    Dumm ist nur - ich habs mir nicht gemerkt von welchen Möps ich was verbaut hatte....


    VLt. eine Anregung sowas in den Unterforen als Haupt Topic einzuführen, würde glaube ich viel Geld sparen.



    Und wiedermal.. eine kleine Nebenbemerkung @ Benutzer - warum beleidigen? Forumsetikette wahren! Ich bins sooooo leid Unbekannte auf Grundzüge der Höflichkeit hinzuweisen!

    Alteisenfahrer

  • Und wiedermal.. eine kleine Nebenbemerkung @ Benutzer - warum beleidigen? Forumsetikette wahren! Ich bins sooooo leid Unbekannte auf Grundzüge der Höflichkeit hinzuweisen!

    Ich hab niergends beleidigt, wenn ich das vorhabe, vor hätte, mache ich das per PN oder persönlich.

    Dies auch nur eine Nebenbemerkung an wen, den es nichts, überhaupt nichts angeht.

    Wenn sich hier jeder um seinen Quak kümmern würde und nicht eine Verteidigung für andere auffährt, wäre es ganz ok.


  • Schwierig bzw. ausufernd.


    Bei „Ollem Rotz“ ist es nach meiner Erfahrung hilfreich,

    erst einmal die Bauteile anderer Modelle des gleichen Herstellers aus der gleichen Epoche zu sichten.

    Oft werden identische Teile unter verschiedenen Teilenummern verkauft.


    Danach sind dann Modelle anderer Japaner dran.

    Für Rundinstrumente beispielsweise hatten die Japaner gleiche Zulieferer.


    Aufpassen muss man trotzdem.


    Beispielsweise passt bei den XL-Motoren nicht jedes Teil von dem XL500S-Motor zu einem FT500-Motor.


    Alle Angaben wären ohne Gewähr,

    es sei denn, es wäre persönlich ausprobiert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stimmt - geht nicht über Teilenummern, nur aus Erfahrungen - deswegen wär so ein Unterforum ja auch nicht schlecht.

    Alteisenfahrer

  • Gegen die Idee an sich ist außer der Unübersichtlichkeit nix zu sagen.


    In einzelnen Restaurations-Threads gibt es immer Tipps zum konkreten Vorhaben, sogar ohne vorherige Fragen. :D


    Bei Fahrzeugen,

    bei denen die Besitzer erst noch Monate über die verzögerte Auslieferung lamentieren,

    aber schon Tipps zu bewährtem Angeschraubsel haben wollen,

    könnte die Sache zäh werden. :D


    Aber wer weiß, in der Kategorie Roller könnte ein gewogener Nutzer vielleicht damit beginnen …

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]