CB 250 K Fehler im Ladesystem. Ratlos..

  • 2. Die genannte Kombi ist für den Betrieb mit Bleiakkus konstruiert - also Lithium raus und Blei rein. Bei meiner CJ250 ohne E-starter 9Ah - sonst 12Ah

    Hallo allseits,

    bei Punkt 2 möchte ich zurückrudern ! Die Zeiten und die Technik ändern sich.

    Aus aktuellem Anlass habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt, da die Gel Batterie in meiner CJ250T nach 1 1/2 Jahren Fertig ist.

    Ich werde eine Lithium Ionenbatterie mit 4AH einsetzen - vom Lieferanten auch explizit für mein Modell empfohlen. Das klappt aber nicht mit dem original- Pointless Regler, dieser macht erst bei 15,5 Volt zu. Mein nachgerüsteter bei 14,5 V.

    Die Gel Batterie hat als max 14,35 Volt genannt mit dem Hinweis, dass dieser Wert einzuhalten sei !

    Die Li Batterie hat 14,4 V als Optimalwert und scheint die 14,5 nicht übel zu nehmen.

    Schaun mer mal !


    Jürgen

  • Hi zusammen,


    ich habe garnicht damit gerechnet dass hier noch ein paar Beiträge kommen.


    ich habe auf jeden Fall die Ladeanlage von Rick's Electric für Lithium Batterien verbaut. Sie ist speziell für die CB350K gelistet. Der Einbau war etwas nervig, da ich bereits einen umgebauten Kabelbaum hatte, und die Anlage das gelbe und weiße Kabel getrennt eingehen haben möchte.


    Die popelige 35W H4 have ich jetzt auch vorne wieder eingebaut.


    Habe dieses Wochenende eine Probefahrt gemacht und immer mal wieder die Spannung der Batterie gemessen. Solide 13.4V nach dem Ausschalten, egal ob ich davor in der Stadt oder der Autobahn unterwegs war. Beim hochdrehen des Motors stieg die Spannung auch nicht merklich an.


    Ich würde sagen, die Ladeanlage macht ihren Job mit der Lithium Batterie! Das war jetzt natürlich nur eine Fahrt, aber ich gebe hier gerne mal wieder im Laufe der Zeit bescheid, was die Batterie so sagt.


    Viele Grüße,

    Markus