CBF1000 Stecker Kühlerventilator

  • Guten Tag zusammen


    nach nun 16 problemlosen Jahren CBF1000 hat mich nun tatsächlich ein Problem "ereilt", wofür ich Hilfe benötige.


    Und zwar hat die (freie) Werkstatt bei der letzten großen Inspektion im Winter wohl vergessen, den Stecker für den Kühlerventilator nach getaner Arbeiter wieder einzustecken. Ich konnte leider aus Zeitgründen den ganzen Sommer nicht fahren, daher ist das Problem erst dieses Wochenende aufgefallen, als die Dicke im Stau überhitzt ist.

    Die Werkstatt gibt es inzwischen nicht mehr, hier ist also keine Hilfe zu erwarten -- wahrscheinlich ist das die Strafe für mich, dass die Dicke den ganzen Sommer stand. :wink:


    Meine Frage ist daher: Wo befindet sich denn der Gegenstecker für das Kabel zum Kühlerlüfter? Das Kabel hängt incl Stecker "freischwingend" hinter dem Kühler herunter, daher lässt sich der ursprüngliche Verlauf nicht mehr rekonstruieren. Ich habe mal die rechte Frontverkleidung abgenommen, konnte von da aus aber nicht erkennen, wohin das Ventilatorkabel laufen sollte. Ich habe auch die CBF1000-Reparaturanleitung, dort konnte ich auch keine Hinweise entnehmen, wo sich die Steckverbindung physisch befinden sollte.

    Muss dazu der Tank ab? Ich traue mir durchaus Schrauberei zu -- auf den gesamten Tank abbauen hätte ich allerdings weniger Lust.


    Für Hinweise, wo ich suchen muss oder gar wie ich am besten drankomme, wäre ich äußerst dankbar!


    Viele Grüße

    CBF1000_2007

  • Die Unlust ist mir verständlich,

    aber nach diversen Schraubereien an diversen Motorrädern behaupte ich,

    dass der Tank ab muss.

    (Vielleicht reicht auch bloßes Anheben mittels eines weiteren Paars Arme?)

    Nicht umsonst versteckt der Hersteller Stecker gerne unter dem Tank, wo kein Wasser und Dreck hin gelangen.

    Selbst wenn du mit einer Stethoskop-Kamera den Gegenstecker lokalisieren könntest,

    wirst du die Steck-Verbindung nicht verlässlich zuwege bringen können.


    Auf der Seite cmsnl.com findest du Explosionszeichnungen, um den Gegenstecker am Kabelbaum vor dem Handeln lokalisieren zu können.

    :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Tank muss nicht ab.

    Zuerst die Sitzbank abschrauben.

    Dann die beiden vorderen Tankschrauben (Bereich Lenkkopf, oben) abschrauben.

    Ca 15cm langes Holzstück nehmen, den Tank vorne hochklapppen und mit dem Holzstück zum Rahmenrohr hin fixieren.

    Dann kannst du gucken.

    Wenn du ein original Whb hast steht die Position wo sich was befindet immer am Anfang des entsprechenden Kapitels.

    Oder ist es ein Bücheli, dann weiss ich nicht.

    Wenn du einen Stecker siehst ist das Gegenstück nicht weit.

    Ich musste da noch nicht dran, deswegen kann ich auch gerade nichts zur Position sagen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Moin,


    laut Handbuch den Tank anheben und abstützen (siehe Seite 3-6)

    2poliger naturfarbener Stecker auf der linken Seite für den Lüftermoter.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Guten Abend zusammen


    erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

    Trotz hoher Handicap-Vorgabe (derzeit nur Bordwerkzeug verfügbar und Tank natürlich fast randvoll...) ist es vollbracht. Der Gegenstecker verbarg sich tatsächlich unter dem Tank, und da auch noch unter dem Längsträger des Rahmens. Den Tank hochbocken wie von Mooney beschrieben, war allerdings ausreichend.

    Eine fürchterliche Fummelarbeit war es, das Lüfterkabel durch das vorgesehene Loch im Spritzschutz-Gummilappen zu fummeln und dann in die richtige Richtung zu legen.

    Falls es noch jemanden interessiert: Der Gegenstecker für den Kühlerventilator ist der gelb markierte Stecker im Kabelbaum (s. angehängtes Bild)

    pasted-from-clipboard.png


    Probefahrt habe ich bereits durchgeführt, der Lüfter springt zuverlässig an und die Dicke überhitzt nicht mehr.


    Also, nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps und allzeit gute Fahrt!