Pcx 125 Baujahr 2023

  • Hallo Leute,

    Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Bin der Martin bin 48 Jahre und komme aus Wien.


    Habe meine Pcx hat jetzt erst 700km oben Baujahr 2023. Habe sie in Matt Blau.


    Und habe ein Problem an einer Geschwindigkeit von ca 30km fängt ein Pfeifen an aber nur beim Gasgeben. Geräuscht dürfte von der Vario kommen.

    War schon beim Händler und er meinte das Geräusch wäre normal. Was sagt ihr dazu.


    Und noch was wollte mein case den Deckel in der pcx fahre Lackieren. Aber mein Lack geschäft kann mir keinen Herstellen, sein

    Spectrophotometer erkennt die Farbe nicht.

    Kann mir da wer Helfen?

    Lg Martin aus Wien.

  • Das Pfeifen ist wahrscheinlich wirklich normal, hat meiner auch. Aber eig erst wenn warm. Kommt für mich auch aus der Vario. Habe da aber nichts beim Händler beanstandet, weil funktioniert. Der Roller klappert sowieso hier und da ein wenig, ist halt kein Forza. Der Deckel vom Staufach in der Front und auch die Scheibe sind sehr lommelig.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Jetzt ist die Frage: was willst Du hören ?

    Die Lautstärke des Pfeifens kann von hier niemand beurteilen.

    Dein Händler und zwei User sagen Dir, das es Pfeifen gibt und normal ist - sein kann -

    Beurteilung von hier unmöglich. Im Notfall gibt es die Garantie ...

    sigpic2_2.gif

  • Finde es nur komisch, eine Arbeitskollegin hat auch eine pcx aber älter, die hat keine Probleme mit Pfeifen oder Metallische kratz Geräusche.

  • Sowas nimmt aber auch jeder anders wahr. Es gibt Leute, die hören sowas nicht bzw. fällt Ihnen das nicht auf. Guck mal wie manche auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt einparken. Drehzahl fast im Begrenzer und dann im Kriechgang in die Parklücke hinein. Die werden eine frühzeitig verschlissene Kupplung dann eventuell auch nicht wahrnehmen. Der Geruch, das Rutschen, der fehlende Vortrieb beim Anfahren, alles völlig normal.


    Nur weil sie kein Pfeifen wahrnimmt heißt das nicht zwangsläufig dass ihr Roller keins hat. Solange Du nicht selbst mit ihrem Roller gefahren bist, kannst Du keine absolut zuverlässigen Unterschiede feststellen. Zudem hat sie ja ein älteres Modell. Der Motor ab MJ 2021 ist neu konstruiert (geänderte Bohrung, geänderter Hub, Vierventilkopf etc.).


    Das Problem daran, rein nach Geräuschen zu gehen ist halt dass sich manche völlig gesund funktionierende Mechanik ganz schön kaputt anhören kann. Ich verstehe Deine Sorge, ich bin da genauso dass mich ungewöhnliche Geräusche am eigenen Wagen erstmal beunruhigen. Man will keinen Schaden haben und wenn doch, frühzeitig eingreifen um schlimmere Schäden zu verhindern. Aber manchmal sind es einfach Belanglosigkeiten, die kein Problem darstellen. Wenn in der Hinsicht kein Problem bekannt ist, lässt sich nichts mal kurz auf Verdacht reparieren.


    Ich mag zum Beispiel das Kettengeräusch des Sekundärantriebs von Motorrädern nicht. Hört sich für mich unangenehm an, als würde die Kette trocken laufen, machen aber alle und ist völlig normal.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Oder mal versuchen einen anderen (Baugleichen) PCX fahren und sehen wie der so "TUT", resp. Pfeift, knirscht oder was da alles sonst noch so genannt wurde.

    Mein 2012er PCX macht beim Bremsen Geräusche in der Vario, erst dachte ich "nicht gut" aber nun nach mehreren Jahren ist das Geräusch unverändert und gehört einfach dazu.

  • Ich fahre auch eine 2023er PCX und irgendwann fing das Pfeifen an knapp nach der 1000er Inspektion. Keine Probleme beim Fahren also alles gut nach weiteren 1700 km.