CB 250 G Kipphebel einstellen

  • Hallo zusammen,


    dass ist mein erster Beitrag hier da ich leider bei meinem derzeitigen Projekt nicht weiter komme.


    Aufgrund Ölmangels hat sich letztes Jahr meine Nockenwelle fest gefressen und da diese bei der G-Serie sowohl im Zylinderkopf als auch im Deckel gelagert ist musste ich alle drei Teile ersetzten.


    Nun zum Problem, ich bin bei der Einstellung der Kipphebel bzw. Kette in etwa wie in folgenden Thread vorgegangen (CB250B4 Ventilkipphebel einstellen und Nockenwellenposition).


    Leider hat mein Kettenrad keine Markierung für Links etc. sondern lediglich zwei "Striche" auf den beiden Plastikauflagen. Da zwischen den Strichen exakt gleich viele Zähne sind denke ich mal macht es keinen Unterschied wie rum das Kettenrad montiert wird. Ich habe wie beschrieben den Rotor auf die LT Markierung gestellt und die Kette dann so auf das Rad gelegt, dass die beiden Striche horizontal mit dem Gehäuse stehen. Anschließend die Nockenwelle aufgeschoben, verschraubt (die beiden Schrauben sind bei mir auch gleich, nicht unterschiedlich wie im anderen Thread erwähnt) und den Deckel montiert (Kette auch noch gespannt was hier auch gemacht werden muss, bevor der Deckel aufgesetzt wird).


    Wenn ich jetzt jedoch die Kipphebel einstellen möchte und den Rotor hierzu auf die LT Markierung stelle (in der Verdichter Phase) und den Kolben auf den OT bringe fällt er bzw. wir er wieder runter gedrückt, nach Unten so dass er nicht mehr auf LT steht. Ich müsste also zum einstellen der Kipphebel der Rotor immer (mit nicht wenig Kraft) in der LT Stellung halten was ich so jedoch noch nirgends gesehen habe.


    Leider kann ich nicht sagen was genau ich falsch gemacht habe. An der Nockenwelle ist auch eine kleine Markierung (kleiner Böbbel von außen sichtbar) und ich hab die Nockenwelle bereits gedreht, also einmal mit der Markierung oben und einmal unten montiert, dass Fehlerbild ist leider das gleiche.


    Ist das überhaupt ein Fehler und falls ja an was könnte es liegen? Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

  • In den Untiefen meines Hirns, die Schrauberei ist ca. 15 Jahre:

    Ist m.E. normal, liegt an der Motorkonstruktion. Ich hatte da immer dann eine Deckelschraube wieder rein gedreht und daran dann den

    Schlüssel zur Fixierung geeignet abgestützt. Sicher werden die aktuellen Schrauber hierzu weiteres anmerken.

  • Ist normal an dem Motor, macht meiner auch. Man kann meistens den Schlüssel am Schalthebel abstützen. Zumindest bei mir passt das immer irgendwie...

    Das Problem ist, dass die Nocken für den anderen Zylinders dann gerade die Kipphebel betätigt und sich die Nockenwelle daher wegdrehen will.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo Namenloser,


    hier ist ein gutes Video zur Einstellung der 360er. Ist baugleich mit der 250 G.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fixiere den Schlüssel mit einem Kabelbinder an der Fußraste. Lässt sich sehr gut damit justieren.


    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo,


    dass die Kurbelwelle an der LT-markierung nicht stehen bleibt ist bei den CB250 K und G normal - ich habe auch immer den Gabelschlüssel / die Ratsche an der Fußraste abgestützt ( oder angelehnt) - das funktioniert.


    Die beiden unterschiedlichen Schrauben am Kettenrad sind an den CB250K (CB350K)-Modellen, soweit ich mich noch an meine alte G erinnern kann ist bei der G das nicht so.


    Grüße

  • Hey zusammen,


    vielen Dank für die vielzähligen Antworten. Hatte nur ein Video von der 360er gesehen und war dann verwundert da dies dort wohl nicht der Fall war und es im Werkstattbuch auch nicht erwähnt wird. Hab es in dem Fall mit Nem Stück Holz als Stütze geschafft :)

    Danke

  • Genau das hab ich auch gesehen und war verwundert weil der Rotor da stehen bleibt :D