Benzinpumpe Forza 350 Bose

  • Hallo du Armer, ich war dein Vorgänger.....


    bei meinem Forza exakt das gleich Symptom und es war die Benzinpumpe. Nach der Rep. läuft die Kiste tadellos.

    Du musst halt mal ein paar Scheine locker machen um das Problem zu lösen. Bei mir waren es mit allem 700.-


    Schau mal hier im Shop. Der Oliver hat die Pumpe für gute 300 Scheine im Angebot. Normal kostet die weit über 500.-

    Dann fehlt halt noch der Einbau.....


    Viel Glück!!

    Alles OK soweit.

  • Danke für die "Glückwünsche",

    ich hatte schon ein Lenkkopflager (980€) bei nicht mal 19000 km und jetzt die Kraftstoff-Pumpe. Ich habe mir jetzt eine aus Italien kommen lassen (gebraucht) und aus Spanien einen neuen Pumpenmotor. Ich wollte mir mal alles ansehen bevor ich die Kiste auseinanderbaue. Mit dem Austausch des Lenkkopflagers war ich bei meinem Händler nicht zufrieden und will den nur ungern die Pumpe tauschen lassen.
    Bei der gebrauchten Pumpe aus Italien konnte ich sehr schnell feststellen, dass die Lager des Motors komplett hinüber sind. Die Motorachse wackelt in der Pumpe. Die neue Pumpe aus Spanien für ca. 88 Euro hat das Problem nicht, die läuft rund und surrt schön vor sich hin. Ich habe jetzt den Kunststoffhalter der Pumpe aufgemacht (da muss man vorsichtig sein um nichts abzubrechen) und die neue Pumpe eingebaut. Es sind 2 Dichtringe verbaut die natürlich wieder korrekt eingesetzt werden müssen.


    Jetzt muss das Teil nur noch in den Tank verbaut werden.
    Wenn jemand Ahnung hat wie man am besten und einfachsten an den Tank rankommt, ich bin für jede Hilfe dankbar.

    WIN_20240302_18_36_14_Pro.jpg


    WIN_20240302_18_34_31_Pro.jpg


    Die rote und schwarze Leitungen sind für die Tankanzeige.
    Die gelbe Leitung ist +Versorgung und die grüne Leitung ist Masse.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo nochmal,


    schau mal in diesem Thema den Beitrag Nr. 78 an.

    Das Problem ist nicht die Pumpe selber, sondern das Problem liegt an dem Gehäuse.

    Der Deckel des Gehäuses hat sich verzogen und dass ist das Problem.

    Schau dir diesen Fred nochmal genau an.....

    Alles OK soweit.

  • Bei den Benzinpumpen von bestimmten Roller Baureihen, besteht exakt das gleiche Problem.

    Man kann sich ja die Bilder hier anschauen, wo das Problem am Gehäuse besteht.


    Auch die Sh 125 aus den Baujahren 13,14 und 16, hatten einige mit dieser Problematik zu kämpfen. Es ist ein altbekanntes Problem.


    Ich hoffe nur, dass sich die 700€ gelohnt haben und ich jetzt eine verbesserte Version im Tank habe denn nochmal,

    brauche ich diese Erfahrung nicht mehr.

    Alles OK soweit.

  • Hallo liebe Gemeinde

    Tolles Thema. Eben habe ich Honda ( nach 3 Rollern und 4 Motorrädern ) noch fast gelobt und nun bei 15' KM scheint auch bei meiner Forza 350 BJ 2021 die Benzinpumpe kaputt zu sein. Ich war ca. 150 KM unterwegs, holte kurz etwas bei DHL ab und dann sprang das Moped nicht mehr an.

    Danke für die Tipps, im kalten Zustand würde sie laufen - dann könnte ich mir das Abschleppen sparen...... Ich probiere das nachher einmal.


    Frage: das Angebot von Oliver s. Anhang ist ja günstig, zumal es die gesamte Einheit darstellt. Aber woran erkenne ich, dass es sich nicht um den gleichen Plastikschrott handelt - sonst müsste ich ja in 15' KM wieder wechseln und dann kann ich auch gleich bei Honda kaufen mit hoffentlich aktuell besserer Qualität ??!!

    Merci schon einmal für Eure Anregungen.

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    genau diese Frage habe ich mir damals auch gestellt. Ist auch in diesem Thread zu lesen.

    Ich kann es Dir nicht sagen, ob jetzt die neue Pumpe dieses Problem nicht mehr hat.


    Man kann es nur hoffen.


    Alles OK soweit.

  • ja, das hatte ich gelesen. Ich meinte aber auch gelesen zu haben, dass nun irgendein Metall verbaut wird bei der neuen Einheit ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich irgendwie herausfinden, ob Oliver eine "alte" Einheit oder eine mit Metall / Alu verkauft.

  • Dann frage halt den Oliver einfach mal. Vielleicht kann Er einen Unterschied erkennen.

    Alles OK soweit.

  • Die Angebotspreise auf Ebay von chinesischen Lieferanten sind auch ganz schön angestiegen

  • Neue Info: ich habe eben das Moped abgeholt - alles super, bei kaltem Zustand startete es einwandfrei. Danke für die tollen Beschreibungen, jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt :mad:


    Mal sehen, wie lange die neue Pumpe dann halten wird. Die Anfrage bei Oliver läuft schon.


    Grüße Thomas

  • Neue Info: ich habe eben das Moped abgeholt - alles super, bei kaltem Zustand startete es einwandfrei. Danke für die tollen Beschreibungen, jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt :mad:


    Mal sehen, wie lange die neue Pumpe dann halten wird. Die Anfrage bei Oliver läuft schon.


    Grüße Thomas

    wieviel hast Du bezahlt für die neue Pumpe?

  • >>>>>> Das ist nicht nur die Pumpe, sondern das ganze Teil- Es kostet 349,-- Euro über Oliver im MyBike-Shop.


    Grüße Thomas