Vespa GTS 300 Super, was ist dran am Bestseller

  • Hi,

    Ich habe mir im Urlaub immer wieder Vespas gemietet, mit obiger 125er Sprint fuhr ich bspw. gut 100km durch Rom, nur Stadtverkehr.

    ja, wenn man auf den Hobel nicht achten muss, ist das schon ein ideales Gefährt, vor allem in der Innenstadt. Als eigenes kommt halt immer die komplizierte Ölmessung dazu. Und ich habe keine 2 linken Hände. Beim Auto mach ich halt einen halben Liter drauf und gut ist. Bei der Vespa muss man da schon vorsichtig sein (100ml zwischen min und max)

    Dazu kommen Historie, "Community" u.a. mit Events wie Anrollern und Abrollern

    [Ironie EIN]

    Auf die "Community" würde ich nicht allzu viel setzen. Da ist viel dabei, da bläst man die Backen auf (ich jedenfalls):

    - Mir gefallen die seitlichen Reflektoren am Nummernschild nicht. Darf ich die abschrauben?

    - Ich verzichte auf die Garantie, Ölwechsel kann ich besser als jeder Mechaniker

    - Lieber investiere ich in einen anderen Auspuff (der 15% des Neugerätes kostet)

    - Och und die Chromteile hätte ich doch lieber in schwarz.

    - ...


    Dann sind die Kids bei >10K,-€ für so'n Teil, um an die Eisdiele zu fahren, oder die Dorfstrasse rauf und runter zu brettern. Da stört natürlich auch das TC, mit dem man sinnvollerweise mal einkaufen gehen könnte, um die Mutti zu entlasten


    Ach ja, und 10 Jahre alte Vespas, da ist es bei denen OK, wenn die noch 60% des Neupreises kosten


    Pffft, nicht meine Welt, aber vllt.bin ich auch zu alt, um sowas zu verstehen


    Gruß Zacharias [Ironie AUS]

  • @Zacharias


    Genau! zu alt. ;)


    Nein, mal im Ernst:


    Gelegentlich denkt mal als älterer Mensch mal weiter als bis zur nächsten Gehwegsplatte.

    Alleine schon, weil nicht gänzlich ausgeschlossen ist, das man vielleicht gar nicht mehr so weit kommt. :bet:


    Schönem Schein und enthusiastischer Begeisterung sieht man mit mehr Skepsis ins Gesicht und hinterfragt schon mal das eine oder andere Argument.

    Das etwas für Viele zutreffend ist,

    heißt noch lange nicht,

    dass es auf einen selber gleichfalls zutrifft.


    Ich beispielsweise finde die Form von Vespas optisch ansprechend, den Nutzwert dagegen fragwürdig und vom Standpunkt eines Schraubers (wie alles Verkleidete) ziemlich daneben. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus,

    Gelegentlich denkt mal als älterer Mensch mal weiter als bis zur nächsten Gehwegsplatte.

    Alleine schon, weil nicht gänzlich ausgeschlossen ist, das man vielleicht gar nicht mehr so weit kommt. :bet:

    Wen man da nicht mehr hinkommt, wird man auch kaum noch einen motorisierten Roller bewegen können.

    Ich hoffe mal, dass ich das noch ein paar Jährchen machen kann. Habe ja 45 Jahre drauf hingearbeitet. Das möchte ich jetzt auch geniessen.Und ich hab noch lange keinen Bock auf Rollator oder Pflegeheim.

  • Servus,

    Gelegentlich denkt mal als älterer Mensch mal weiter als bis zur nächsten Gehwegsplatte.

    Alleine schon, weil nicht gänzlich ausgeschlossen ist, das man vielleicht gar nicht mehr so weit kommt. :bet:

    Wen man da nicht mehr hinkommt, wird man auch kaum noch einen motorisierten Roller bewegen können.

    Ich hoffe mal, dass ich das noch ein paar Jährchen machen kann. Habe ja 45 Jahre drauf hingearbeitet. Das möchte ich jetzt auch geniessen.Und ich hab noch lange keinen Bock auf Rollator oder Pflegeheim.

    Das passt auch wunderbar in den Thread "Zipperlein"


    Die Grenzen von Alter und Roller verschwimmen ja erschreckend schnell, vielleicht ebenfalls ein Grund für den Verkaufserfolg der Vespa :gruebelx:

    Gruß Gerhard


  • Die Grenzen von Alter und Roller verschwimmen ja erschreckend schnell, vielleicht ebenfalls ein Grund für den Verkaufserfolg der Vespa :gruebelx:


    Na ja, Vespas werden aber auch oft von jungen Leuten gefahren.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Die Grenzen von Alter und Roller verschwimmen ja erschreckend schnell, vielleicht ebenfalls ein Grund für den Verkaufserfolg der Vespa :gruebelx:


    Na ja, Vespas werden aber auch oft von jungen Leuten gefahren.

    oft?

    Never ever. Die sehen von weitem nur so aus.

    Kommst Du näher, siehst du Alter.

    Ist mir vor zwei Tagen noch so gegangen, als ich von hinten auf eine Vespa aufgelaufen bin.

    (Laut das Ding, sicher eine Krawalltüte dran. Am Roller...)

    Klamotten wie ein 20-jähriger.

    War aber deutlich Ü60...

    :D

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Die Grenzen von Alter und Roller verschwimmen ja erschreckend schnell, vielleicht ebenfalls ein Grund für den Verkaufserfolg der Vespa

    Wieso? Ich komme ja von der Vespa weil ich mit der unzufrieden war, und habe die gerade gegen die Forza eingetauscht. Design ist das eine, aber so NoGo's wie Öl messen wiegen schon schwer. Das Lenkerschlackern hatte ich an der Vespa auch, bis jetzt hab ich das bei der Forza noch bei keiner Geschwindigkeit feststellen können. Die Sitze sind übrigens gleich über weitere Strecken relativ unbequem. Dazu mal eine Zusatzfrage: Hat jemand den Komfortsitz für 280,-€, und bringt der Verbesserungen?

    Staumöglichkeiten für den Einkauf sind in der Forza mehr vorhanden, schätzungsweise 30%. Hilft mir beim Kaufland echt weiter. Über bessere Fahrleistungen brauchen wir wohl gar nicht zu reden

    Nach nun 250 KM's wäre mein einziger Kritikpunkt, dass die Spiegel zu eng stehen. Egal, wie ich die stelle, mein Oberarm ist drauf. Muss immer den Kopf bewegen, um den rückwärtigen Verkehr erkennen zu können.

  • Na ja, schaut mal ins Vespa Forum. Je älter die Vepa, desto jünger der Fahrer. Da hats viele Fan's der 2-Takter. Wenn man auf die aufläuft: Erst riecht man sie, dann hört man sie, dann sieht man sie, und dann ist man dran vorbei, wenn denn alles gut geht...

  • Die Grenzen von Alter und Roller verschwimmen ja erschreckend schnell, vielleicht ebenfalls ein Grund für den Verkaufserfolg der Vespa

    Wieso? Ich komme ja von der Vespa weil ich mit der unzufrieden war, und habe die gerade gegen die Forza eingetauscht. Design ist das eine, aber so NoGo's wie Öl messen wiegen schon schwer. Das Lenkerschlackern hatte ich an der Vespa auch, bis jetzt hab ich das bei der Forza noch bei keiner Geschwindigkeit feststellen können. Die Sitze sind übrigens gleich über weitere Strecken relativ unbequem. Dazu mal eine Zusatzfrage: Hat jemand den Komfortsitz für 280,-€, und bringt der Verbesserungen?

    Staumöglichkeiten für den Einkauf sind in der Forza mehr vorhanden, schätzungsweise 30%. Hilft mir beim Kaufland echt weiter. Über bessere Fahrleistungen brauchen wir wohl gar nicht zu reden

    Nach nun 250 KM's wäre mein einziger Kritikpunkt, dass die Spiegel zu eng stehen. Egal, wie ich die stelle, mein Oberarm ist drauf. Muss immer den Kopf bewegen, um den rückwärtigen Verkehr erkennen zu können.

    Das ist der klassische Äpfel mit Birnen Vergleich :)-


    Die Vespa ist und bleibt der quirlige Stadtroller der als 300er auch Überland gut kann.

    Der Forza ist ein Reiseroller, Staufach/Sitzbank/Komfort alles eine Nr. größer.


    Für Deine Bedürfnisse eignet ich augenscheinlich der Forza besser. Passt doch :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Der typische Forza 350- oder SH 350-Treiber ist aber auch nicht umme 20 :D .


    Und die alten Zweitakt-Vespen sind halt einfach Klassiker, all ihrer Unzulänglichkeiten und Defektanfälligkeiten zum Trotz. Ist halt wie mit einem VW Käfer.


    Und viele der älteren Menschen, die diese alte Zeit aktiv erlebt haben, möchten halt das "Früher" konservieren, nur halt möglichst ohne ölverschmierte Finger.


    Sieht man doch schon an der Zahl der vielen Retro-Modelle der Motorradmarken, die sich auch immer wieder gut verkaufen lassen. Und die werden größtenteils auch eher von Menschen mit ein paar Jahresringen mehr pilotiert.

    Geht mir mit meiner Enfield genauso. Hätte mir nie ne 20 Jahre alte Bullet gekauft, weder damals noch heute.

    Aber die Meteor 350 macht auf alt und fährt sich jung ( und dabei sogar zuverlässig :D ).


    Ich freue mich über den Anblick der 300er Vespen und gönne sie jedem Besitzer, auch wenn ich selbst keine haben möchte.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich freue mich über den Anblick der 300er Vespen und gönne sie jedem Besitzer, auch wenn ich selbst keine haben möchte.

    :topX:


    Beim Benzingespräch kann man eventuell mit Unschuldsmiene auf die Statistik eingehen und harmlos Worte wie „Allerweltsgeschmack“ und „von der Stange gekauft“ einfließen lassen.


    Dabei sollte man allerdings das eigene Fahrzeug fluchtbereit abgestellt und den Zündschlüssel bereit haben!


    :devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]