Vespa GTS 300 Super, was ist dran am Bestseller

  • Nun ja, die Liste der Fehler bei den 350 Honda-Modellen liest sich auch nicht wie ein Ruhmesblatt.

    Bin froh, den vor 2 Jahren nicht gekauft zu haben. So wie ich mich kenne, hätte ich alle Mängel erwischt 🫣.

    Bin halt BMW verwöhnt. Sowohl bei der F650 mit dem Rotax als auch mit der C1 (auch ein Rotax), nie Probleme, nie Rost, an der c1 immer noch der erste Auspuff. Edelstahl halt von vorne bis hinten.

    Aber ich schweife ab….

  • 800 Beiträge mit dem Namen SH-Fahrer hier im Forum, ohne jemals eine gehabt zu haben, sind aber auch eine respektable Leistung.

    Wir sollten uns alle das Erfolgsmodell BMW C1 kaufen.

  • Bin halt BMW verwöhnt. Sowohl bei der F650 mit dem Rotax als auch mit der C1 (auch ein Rotax), nie Probleme, nie Rost, an der c1 immer noch der erste Auspuff. Edelstahl halt von vorne bis hinten.

    Aber ich schweife ab….

    Wie gut dass die F650 von Aprilia gebaut wurde und der Rotax Motor, wie der Name schon sagt nicht von BMW stammt.

    Die C1 war auch eine Italienerin. 🙃

  • Nicht nur der GTS 300 sondern auch Vespa als Marke sind in Deutschland ein Ausdruck unbeschwerter südländischer Lebensweise. Hier in meiner Gegend in Oberfranken/Bayern kenne ich kein einziges Honda-Motorroller-Treffen, aber Vespa-Treffen werden Generationen übergreifend mit großer Begeisterung gefeiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim hiesigen Vespa-Club in der Kreisstadt darfst noch nicht mal mit einer neueren Plastik-Vespa bei den Veranstaltungen aufschlagen, geschweige denn mit einem Fremdfabrikat. Auf so viel Toleranz und Offenheit verzichte ich gerne.

  • Ich habe schon gehört, dass es Clubs gibt, bei denen man nur als Besitzer eines alten Vespa-Schaltrollers Zutritt hat. Das hat aber mit allen mir bekannten Vespa Clubs nichts gemein, denn die modernen Vespas mit Variomatik gibt es immerhin schon seit ca. 20 Jahren und die alten Schaltroller sind bei allen zugelassenen Vespas und somit auch bei den meisten Treffen nur noch eine kleine Minderheit.

    YouTube-Fund (Vespa-Treffen in Kaltenbrunn/Itzgrund im Landkreis Coburg):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant finde ich, dass die meistverkauften Roller in Italien von Honda sind.


    2021 lagen die SH Modelle auf Rang 1-3, die erste Vespa kam auf Rang 14.

    Die anderen Piaggio Modelle waren dort beliebter.


    Ist also eher ein Luxus-Lifestyle Thema bei uns, kein technisches. Meine Schwester fährt eine in Portugal und das Ding sieht echt knuffig aus, aber der Preis ist indiskutabel, vor allem im dortigen Lohn-Niveau. Das macht die Vespas für Diebe natürlich interessant.