Bike möchte nicht anspringen

  • Hallo zusammen,

    Fahre eine cbr600rr pc37 von 2004.

    Ich hab folgendes Problem und bin am verzweifeln.

    Letztes Jahr sprang sie ganz normal an, dummerweise lief sie nur ganz kurz.

    Dann dieses Jahr sprang sie nicht mehr an und die Benzinpumpe gab keinen mucks mehr.

    Der jetzige stand ist Benzinpumpe neu (läuft auch) Zündkerzen neu und geben auch Zündfunken. Die Einspritzventile kriegen 12 volt. Alle Relais scheinen ordnungsgemäß zu schalten, sowie alle Sicherungen sind geprüft.

    Hiss Lampe geht auch aus. Benzin ist auch neues drin. Meiner Meinung nach müsste sie eigentlich anspringen Benzin da, Zündfunke da und Anlasser dreht.

    Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte das sie nicht anspringen möchte??

    ich habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. vielen dank schon mall im voraus :D

  • Fehlerspeicher auslesen??? Da blinkt doch die Lampe im Cockpit in entsprechender Häufigkeit, wenn ein Fehler vorliegt.


    Killschalter mal betätigt?

    Gruss Streusel

  • Hallo Tobi,

    vielleicht ist sie einfach abgesoffen, d.h. Zündkerzen nass. Da sind unsere Fahrgeräte sehr empfindlich. Einfacher Versuch: mit Vollgas den Anlasser betätigen, dann spritzt sie erst mal nicht mehr ein.

    Falls kein Erfolg - Zündkerzen raus, prüfen ob nass.

    Alles nur, wenn die geschilderten Voraussetzungen stimmen. Vielleicht auch vorher die Masse Anschlüsse prüfen.

    Gruß,

    Martin

  • Die Lampen blinken nicht und wie gesagt die Zündkerzen sind neu, dass mit Vollgas hab ich auch schon probiert. die Massepunkte könnte ich noch einmal prüfen. Gibt es dafür eine Liste wo die Massepunkte liegen`?


    mfg Tobi

  • Fehlerspeicher auslesen??? Da blinkt doch die Lampe im Cockpit in entsprechender Häufigkeit, wenn ein Fehler vorliegt.


    Killschalter mal betätigt?

    wenn der Killschalter nicht schaltet, würde doch die Benzinpumpe nicht anlaufen richtig?

  • Da bin ich mir gerade nicht so sicher, ob die Pumpe läuft oder nicht. Da müsste ich erst nachsehen bei einer unserer 600er. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, dass der Chip im Schlüssel defekt ist. schon mal den Erstzschlüssel ausprobiert.


    Wenn das auch nicht funktioniert, hilft nur systematisches absuchen aller anderen Möglichkeiten, wie z. B. Schräglagensensor, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, die schön versteckte diode usw...


    Massepunkt ist auf der linken Seite unter der Seitenverkleidung.

    Gruss Streusel

  • Killschalter & Wegfahrsperre sollten funktionieren - sonst läuft die Benzinpumpe nicht an.

    Zündkerzen neu ? Was heißt neu ? Letztes Jahr oder wurden die beim aktuellem Problem getauscht ?

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Tobi,

    Du hast ja im Wesentlichen drei/vier "Sachen", die zum Anspringen beitragen:

    1. Anlasser

    2. Benzindruck/Einspritzen

    3. Zündung

    4. Kompression

    Das erste ist wohl am leichtesten zu prüfen, Killschalter, Seitenständer, Kupplungsschalter, Diode verhindern ggf. das Starten des Anlassers

    Die Benzinpumpe kann man zur Not erst mal per Relais aktivieren.

    Einspritzen und Zündfunke sind dann etwas schwieriger nachzuweisen. Wenn sie z.B. mit Starthilfe Spray anspringt, klappt was mit der Einspritzung nicht.

    Gruß,

    Martin

  • Killschalter & Wegfahrsperre sollten funktionieren - sonst läuft die Benzinpumpe nicht an.

    Zündkerzen neu ? Was heißt neu ? Letztes Jahr oder wurden die beim aktuellem Problem getauscht ?

    Ganz so stimmt das nicht. Ich habe ja eine meiner 600er PC37 für die Rennstrecke umgebaut. Unter anderem auch das Zündschloss ausgebaut. Die HISS habe ich leider nicht weg bekommen, muss also den Zündschlüssel beim Starten dabei haben, an die HISS halten. Aber ohne die HISS zu befriedigen läuft die Benzinpumpe und auch der Starter nur sie startet nicht.

    Gruss Streusel

  • Killschalter & Wegfahrsperre sollten funktionieren - sonst läuft die Benzinpumpe nicht an.

    Zündkerzen neu ? Was heißt neu ? Letztes Jahr oder wurden die beim aktuellem Problem getauscht ?

    Die Zündkerzen sind jetzt aktuell neu gekommen . Wenn ich den killschalter betätige dann dreht der Anlasser nicht. Und wegen wegfahrsperre also die hiss Lampe geht aus nach Zündung ein

  • Welche Diode meinst? Das lese ich grad zum ersten mall.

  • Killschalter & Wegfahrsperre sollten funktionieren - sonst läuft die Benzinpumpe nicht an.

    Zündkerzen neu ? Was heißt neu ? Letztes Jahr oder wurden die beim aktuellem Problem getauscht ?

    Die Zündkerzen sind jetzt aktuell neu gekommen . Wenn ich den killschalter betätige dann dreht der Anlasser nicht. Und wegen wegfahrsperre also die hiss Lampe geht aus nach Zündung ein

    Du hast hier irgendetwas nicht verstanden. Wenn der Killschalter aus ist, dreht der Anlasser nicht. Richtig.


    Aber wenn die Zündung an ist und der Chip in Deinem Schlüssel nicht funktioniert, dann dreht der Anlasser, das Möppi springt aber nicht an.


    Für die Diode brauchst Du einen Schaltplan, damit Du das Ding auch ausmessen kannst.

    Gruss Streusel

  • Dein Anlasser dreht ja, dann scheinen die ganzen Schalter (Kupplung, Seitenständer, Kill) + Diode in Ordnung zu sein. Das hier ist eine Übersicht zum Starter Schaltkreis. Ich bin da bei Streusel, dass Dein HIS die Sache lahm legt.

    Gruß,

    Martin

  • Dein Anlasser dreht ja, dann scheinen die ganzen Schalter (Kupplung, Seitenständer, Kill) + Diode in Ordnung zu sein. Das hier ist eine Übersicht zum Starter Schaltkreis. Ich bin da bei Streusel, dass Dein HIS die Sache lahm legt.

    Gruß,

    Martin

    Dann müsste die HISS-Lampe aber an bleiben ...


    @tobi93hh - was wurde noch alles gemacht ? Welche Verkleidungen wurden demontiert ?

    Ansonsten musst Du den Fehlerspeicher auslesen - Notfalls den passenden Überbrückungsstecher besorgen(basteln.

    sigpic2_2.gif